Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kaltstart Problem

Diskutiere Kaltstart Problem im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo erst mal, seit einiger Zeit, sagen wir 800km, hat mein FoFo BJ 03/11, 105PS, 1,6 in der Trend Version das folgende Problem. Immer wenn er...

1. PietZ

PietZ Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK3, 2011, 105PS, 1.6, Candy Rot
    Hallo erst mal, seit einiger Zeit, sagen wir 800km, hat mein FoFo BJ 03/11, 105PS, 1,6 in der Trend Version das folgende Problem. Immer wenn er länger als 16 Stunden gestanden hat und ich ihn dann wieder benutze stottert der Motor oder stirbt mir mehrmal ab. Nach etwa 3 KM fahren ist das Problem dann aber weg und tritt auch nicht mehr auf. Ist irgendwie so als nimmt der Wagen auf den ersten Kilometern nicht richtig Gas an. Jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man das Problem beheben kann? Mein örtlicher FFH will den Wagen gerne mehrere Tage bei sich behalten und rumprobieren, dessen Kosten ich dann vermutlich tragen muss. Es riecht für mich nach Abzocke und ich nehme einfach mal so an das des Problem gering ist und sich in maximal 1 Stunde beheben ließe und der FFH nur Kohle scheffeln vermag. Na ja vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. LG Piet

2. #2 Spiderx2, 18.09.2012
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Es muss nicht unbedingt Abzocke sein wenn der FFH den wagen ein paar Tage dafür behalten will,weiterhin gehe ich einmal davon aus Du noch Garantie hast und wenn Du dem FFH nicht traust dann gehe doch einfach mal zu einem anderen.

3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Genau, wenn Du noch Garantie hast will er Dich bestimmt abzocken mit der nicht vorhandenen Rechnung. :rolleyes:
    Wenn Du sagst das Fahrzeug muß dafür einige Zeit gestanden haben wird er ihn wohl morgens ausprobieren wollen, meistens ist es dann so daß der Fehler beim FFH nicht auftritt (ist ja wie beim Zahnarzt) also wird er es Tags darauf nochmal versuchen, vielleicht zwischenzeitlich den Fehler auszulesen probieren.

Man sollte nicht immer gleich das Schlechteste annehmen nur weil sich mal jemand Zeit für das Problem nimmt.

4. #4 Spiderx2, 18.09.2012
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Würde sich der FFH nicht die Zeit nehmen wollen der Ursache auch fen Grund zu gehen wäre es auch nicht recht.

5. PietZ

PietZ Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK3, 2011, 105PS, 1.6, Candy Rot
    Einige Dinge vermag ich zu erkennen. Und dieser FFH ist nach Shulnote eine 6-.

Beispiele? Auto gekauft für 15k also sollte Mängelfrei sein. Denkste!
    -Kleber auf dem Amaturenbrett (ich mit Hitze entfernt)
    -Fahrerseite fehlten 2 Klippse an der Türblende (Kulanz)
    -Hutablage fehlender Trimm (Kulanz)
    -3 der Radzierblenden übelst zerkatzt (45€ ich)
    -Steinschlag auf der Motorhaube (polieren lassen ich 25€)
    -Abblatzer im Fahrersichtfeld der sich zum Riss ausbreitete (1300€ meine neue V)
    -zerkatzter Schlüssel (carbon Folie ich 10€)
    -angefressender Unterfahrschutz (ich 52€)
    -Batterie nur halb voll geladen (ich und damit mein Strom)
    -Luftdruck der Reifen auf 3.2 bar (ich)
    -viele Eichenblätter im Motorraum (ich)
    -zwei Stahlfelgen sind leicht eingedrückt (hab es so gelassen)
    -Innenraumfilter stark verdreckt (ich 10€)
    -fast leere Schlüsselbatterie (ich 3€)
    -Fahrerfußmatte nach 1 Monat durch gerieben (ich 20€)
    -schlierender Scheibenwischer (ich 33€)
    Kosten für Mietwagen 50€

Schwindelleihen aka "der Kleber der Frontscheibe muss mindestens 3 Monate aushärten bevor wir diese erneut tauschen können" oder "das Fach unter der Lichtsteuerung das hat keine Bewandniss" da ist der OBD II drunter für die jenigen die es nicht wissen.

Vom Service reden wir erst gar nicht. Es gibt nur 1 Typ der immer nicht an seinen Platz ist was bedeutet du stehst da immer 15-20min und wartest wie Blöd draußen bei Wind und Wetter bis der Herr dann mal wieder eintrudelt. Ein Minibüro 3x4m ca. 30m vom Gebäude weg. Und seine Sprüche aka "na nu wo issen das Teil hin" oder "ich kann, muss aber nix" nerven auch gewaltig. Und obwohl da unzählige Leute rumlaufen im Büro rein und raus kommt keiner auf die Idee mal zu grüßen bzw. ihn auf sein Telefon mal bescheid zu geben das jemand wartet.

Entschuldigung aber wie soll man zu dem FFH da noch Vertrauen haben? Aber darum ging es hier ja nicht. Es ging hier darum ob jemand eine Idee zur Lösung des Problems hat.

6. #6 wurzel65, 20.09.2012
    wurzel65

wurzel65 Benutzer

Hallo,
    sorry Pietz aber was Du alles aufzählst da hätte ich ja nie ein Auto gekauft bei dem. Oder ist der Händler beim Verkauf freundlicher?
    Zu den ganzen Mängeln, hast DU bei Übergabe das Fahrzeug nicht angeschaut? Bei den ganzen offensichtlichen Mängeln(Felgen,Zierblenden,Armaturenbrett, Scheibe) nehm ich doch das Auto nicht. Geld gibts sowieeso erst wenn alle Mängel beseitigt sind oder er kann sich den Wagen behalten. Im nachhinein jammern und schimpfen bringt nichts.
    Einwandfreier Wagen= Geld für den Händler
    Anders nicht.
    vg
    wurzel

7. #7 Rolandius, 20.09.2012
    Rolandius

Rolandius Neuling

Fahrzeug:
    Focus MKIII
    2011
    1,6/125 PS
    Hallo.
    Kaltstartprobleme hatten sehr viele mit dem 105 und 125 PS -Motor (ich leider auch). Dieser Fehler wurde mit einem Softwareupdate (bzw. mehrere Update) behoben. Wenn bei Deinem Wagen noch eine Version von 2011 drauf ist, wundert es mich nicht wenn er nach dem Kaltstart kein Gas annimmt, stottert usw....

Deine Werkstatt soll mal den Wagen an das Diagnosegerät anhängen um zu sehen ob es ein neues Update gibt. Wenn ja, aufspielen und mal testen.

Möglicherweise hat es eine andere Ursache - ein Versuch ist es allemal wert. Im Netz findest Du etliche Einträge über dieses Problem (als Beispiel: http://www.motor-talk.de/forum/kaltstartproblem-t3542330.html?highlight=kaltstartproblem )

lg.
    Roland

8. #8 combiserv, 20.09.2012
    combiserv

combiserv Guest

Es könnte auch sein, das ein Marder in den Benzinführenden Schlauch zur Benzinpumpe gebissen hat und dadurch Benzin in den Tank zurückläuft. Dann saugt die Benzinpumpe zu Beginn viel Luft mit an, was zu einem unruhigen Lauf ( wie auf 3 Pötten ) führen könnte.

So einen Fall haben sie letztens im Fernsehen bei den Autodoktoren auf VOX gezeigt, jedoch war es da so schlimm, das die Kiste erst gar nicht mehr ansprang.

Die Werkstatt hatte dabei vorher schon Steuergerät, Benzinpumpe uns alles mögliche getauscht und der Fehler war weiter vorhanden.

Schau doch mal nach, ob irgendwo im Motorraum oder auch unterm Fahrzeug Leckagen erkennbar sind, ansonsten wäre der Tip mit dem Softwareupdate durchaus auch plaussibel.

Thema:

Kaltstart Problem

Die Seite wird geladen...

Kaltstart Problem - Ähnliche Themen

1. Heckleuchten problem

Heckleuchten problem: Hallo. Habe Probleme mit den Licht hinten links. Manchmal fällt es aus. Habe die mit LED. Habe immer gedacht das es nur beim Motor aus und Tür...
  2. Ranger '02 (Bj. 02-06) Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem

Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem: Hallo zusammen bin neu bei euch, und hoffe ihr könnt mir helfen.. Habe einen Ranger 2.5 TD 4x4 auf Besuch.. Jg. 2005, 80kw, Manschette...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Reifen problem

Reifen problem: Hallo Leute, Muß mal was erzählen, War Donnerstag beim Tüv und kam nicht durch wegen 4 Reifen die innen abgefahren sind, manche so stark das die...
  4. 2.0 benziner, thermostat problem.

2.0 benziner, thermostat problem.: Moinsen und hallo erstmal, Seit ein bisschen mehr als einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines Ford Focus Turnier mit großen Benziner...
  5. Viel Rauch und großes Problem bitte Hilfe

Viel Rauch und großes Problem bitte Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier. Und habe leider ein großes Problem mit einem Focus 2.0 Benziner mit 147 Ps. Er fing während der Fahrt und weiter an der...