Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Kaltstart ruckeln

Diskutiere Kaltstart ruckeln im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo liebe Autoexperten, habe ein Problem mit meinem 97er Escort Kombi (GAL) Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn starte, dreht er einmal hoch...

  1. #1 Umbrarum, 26.05.2011
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    Hallo liebe Autoexperten,

    habe ein Problem mit meinem 97er Escort Kombi (GAL)


    Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn starte, dreht er einmal hoch bis 1700 fällt danach auf 500 und pendelt sich dann stabil bei 900 u/min ein.
    Will ich jetzt aber Gas geben dauert es ca 4 sek. bis der Motor überhaupt reagiert, dann ruckelt er los, beim anfahren säuft er dann aber schon fast wieder ab.
    Nachdem ich ein paar 100 Meter gefahren bin ist der Fehler weg, bis der Wagen wieder kalt ist -.-

    Der Wagen war schon 3 mal in der Werkstatt, komplette Inspektion mit allen Filtern, Öl und Zündkerzen ist gemacht. Dazu wurden Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) und die Zündkabel getauscht. Keine Besserung in Sicht.
    Das Steuergerät gibt einen Fehler raus, mit dem die (in meinen Augen bis jetzt faire und kompetente Werkstatt) nichts anfangen kann, wenn der Fehlercode wichtig ist kann ich ihn noch in Erfahrung bringen.

    Kennt einer von euch das Problem? hat jemand eine sinnvolle Idee? wäre schön wenn der Wagen zu retten wäre er hat erst 50 000 km runter.

    Danke für eure Mühe schonmal vorab.

    MfG
    Florian
     
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  4. #3 Umbrarum, 26.05.2011
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    So leider weiß ich nicht was davon du meinst, da bei mir der Fehler nur im kalten zustannd auftritt, und glaub mir google hab ich mehr als sehr lange bemüht aber nicht wirklich passendes gefunden O.o
     
  5. MTC

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    nochmal:

    und in der anleitung, die ich als lösung gepostet habe, steht restlos alles drin, was man wissen muss.

    zudem meinte ich, dass du das forum genauer hättest durchsuchen können. denn dieses sorte von problem tritt hier einmal pro monat mindestens auf.

    gehe die anleitung durch, dann findeste den fehler.
     
  6. #5 Umbrarum, 26.05.2011
    Umbrarum

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    Also das sind die Fehler auf die in der Anleitung eingegangen wird.... und wenn ich mir das so durchlesen passt keiner dieser Fehler zu 100% auf mein Problem O.o

    - Ob bei kaltem und/ oder warmen Motor pendelt die Drehzahl
    im Leerlauf
    - Motor geht aus bzw stirbt ab, wenn man im Stand kein Gas
    gibt
    - Drehzahl fällt stark ab (bis zum Ausgehen), wenn man die
    Kupplung tritt
    - Drehzahl fällt stark ab, wenn man die Kupplung tritt, fängt sich
    aber wieder
    - Motorruckeln/-vibrieren (Zündausetzer) in unterschiedlichen
    Last-zuständen
    - Leistungsverlust
    - Motor geht kurz nach dem Starten aus
    - Motor lässt sich nicht starten
    - Die Drehzahl hängt, obwohl man kein Gas mehr gibt
    (Abschnitt „Steckerkontakte“)
    Fehlerquellen/
     
  7. #6 KalkiKoettel, 26.05.2011
    KalkiKoettel

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    Ich würde auch sagen Leerlaufregelventil mal reinigen, oder Thermostat wechseln. :top1:

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=qHhvBy4F18c"]YouTube - ‪Autodoktoren 047 - Ford Escort - Motordrehzahlschwankungen‬‏[/ame]

    andere Kleinteile machen manchmal auch ärger. Einfach mal anschauen und ggf. wechseln.
     
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    Ruckeln

    Hallo

    Prüfe mal die Steuerzeiten vermute die liegen nicht mehr Richtig

    gruß
    jo
     
  10. MTC

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    erwartest du etwa, dass eine anleitung exakt zu 100% auf ein problem zugeschnitten wird?

    "- Motorruckeln/-vibrieren (Zündausetzer) in unterschiedlichen
    Lastzuständen"

    Du hast unterm Strich ein Motorruckeln. Das es nur bei kaltem Motor auftritt grenzt höchstens die Suche ein. Und alle Bauteile, die Zündaussetzer hevorrufen können, sind in dieser Anleitung gelistet. Und das sind einige Teile.
    D.h. im Umkehrschluss, dass das Ruckeln nicht bei kaltem Motor nur durch genau ein Teil verursacht werden kann und bei warmen nur durch ein anderes.

    Wie Du schon vllt aus den Beiträgen der anderen entnehmen kannst, sind es nunmal paar mehr Quellen.

    Und bevor wir hier den ganzen Kram doppelt und dreifach schreiben, hast Du es einfach, übersichtlich, mit Erläuterungen und Vorgehensweisen zur Fehlerfindung aufgelistet in der Anleitung drinne.

    Also ruhig durchlesen, dann lernste nebenher auch gleich ein wenig mehr, wie ein Motor funktioniert. Hast also nur Vorteile davon.
     
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Kaltstart ruckeln

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