C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kaltstart TDCI 2,0

Diskutiere Kaltstart TDCI 2,0 im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, hatte vor einigen Wochen hier Forum schon mal angefragt wegen Vorglührelais. Nach Erneuerung von Glührelais, Glühkerzen und so war der...

1. jacob

jacob Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-Max
    Hallo,
    hatte vor einigen Wochen hier Forum schon mal angefragt wegen Vorglührelais.
    Nach Erneuerung von Glührelais, Glühkerzen und so war der Kaltstart bei Minusgraden nicht gerade überzeugend. Zu weing Starterdrehzahl bei Minusgraden. Nach dem Einbau einer neuen Batterie verbesserte sich die Starterdrehzahl nicht wirklich. Habe dann mit einem Multimeter mal gemessen. Batteriespannung mit 2x glühen 11,7V, mit Anlassen 9,8V also viel zuwenig deshalb die geringe Startdrehzahl. Hatte dann den Anlasser im Vesier Verschmutzt, keine Schmierung. also angefangen den Anlasser aus zubauen, dabei habe ich das dicke Massekabel an der vorderen Seite abgeschraubt und dabei entdeckt das der Kabelschuh total oxidiert war. Habe den Kabelschuh abeschnitten und einen neuen dran gemacht und noch zusätzlich verlötet. Da der Kabelquerschnitt etwas gering vorkam habe noch ein 35 qmm² Kabel vom Getriebe (Masseanschluß) zur Batterie dazu gelegt. Von nun an waren alle Startprobleme weg. Batteriespannung jetzt nach 2xglühen 12,4V mit Anlassen 11,8V .
    Also das sollte man bevor anfängt alles zu erneueren erst mal die Masseanschlüsse an Karosserie und Motor auf Oxidation überprüfen.
    Gruß Manfred

focusdriver89 gefällt das.
  2. #2 86teufel, 15.02.2013
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    haste denn danach die teile gefettet ? mfg fritz:top1:

3. #3 focusdriver89, 16.02.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Jacob!!!! :top1::top1::top1:
    Danke für diesen Bericht! Ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Batterie, neue Glühkerzen, Glührelais & Vorglühspindel sind schon neu für 600,- und er startet immer noch schlecht. :mies:

Habe auch das Problem, dass beim anlassen einmal kurz die ESP & ASR Symbole im Display aufleuchten und sofort wieder erlischen...

Wollte auch einen neuen Anlasser verbauen, aber werde erstmal deine o.g. Variante probieren.

Hattest du auch so ein quietschgeräusch beim anlassen gehabt?

4. #4 jacob, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
    jacob

jacob Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-Max
    Hei Fritz,
    habe am Anlasser nichts gemacht , weil ich wissen wollte ob es am Kabel gelegen hat.

Hei Focusdriver89,
    mess mal mit einem Multimeter die Batteriespannung im Stillstand wenn alles ausgeschaltet ist min.12,4V, und dann bei laufendem Motor ohne Verbraucher min 13,8V, mit allen Verbrauchern (heizbare Front+ Heckscheibe, Wischer, Licht usw.) min. 12,4V. Alles was weniger ist wie 12,4V wird die Batterie nicht genug nachgeladen. Dann mal Generator , Flachriemen überprüfen und wie oben die Masseverbindungen, Batteriepole und B-Klemmen überprüfen, die müssen richtig sauber sein.
    Das Quietschgräusch deutet auf einen verschlissenen Flachriemen hin.

ein Quietschgräusch hatte ich nicht.

Gruss Manfred

Thema:

Kaltstart TDCI 2,0

Die Seite wird geladen...

Kaltstart TDCI 2,0 - Ähnliche Themen

1. 1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?

1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon im Forum nachgelesen, aber diesen Fall auf die Schnelle so nicht gefunden. Falls ich hier falsch bin, dann...
  2. Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..

Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..: Hallo zusammen .....bei unserem 1.6 tdci Bj. 2009 sind Vorglühprobleme vorhanden...Kontrollleuchte vorglühen geht ganz normal.. aber es wird...
  3. Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung

Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung: Zahnriemenwechseln.markirung grand c max 2011.1.6 tdci
  4. Transit 2017 TDCI 170 PS Fehlermeldung Neufahrzeug

Transit 2017 TDCI 170 PS Fehlermeldung Neufahrzeug: Hallo zusammen, am Freitag haben wir unser Wohnmobil abgeholt. Basisfahrzeug ist der neue Transit mit dem 170 PS TDCI Motor. Bereits auf der...
  5. 2,0 TDCI startet schlecht

2,0 TDCI startet schlecht: Hallo, ich krieg noch die Krise.... Mondeo 2,0 TDCI, 130 PS, 03/2007 mit 159 Tkm. Seit einiger Zeit startet er schlecht, ich muß 3-4 Sek den...