Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kaltstartprobleme und unrunder lauf 1.8er

Diskutiere Kaltstartprobleme und unrunder lauf 1.8er im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, hab ein Problem mit meinen Mondeo, ist ein 1998er 85KW, 230TKM auf dem Tacho mit KME Diego Anlage. Das Problem ist wie folgt, er springt...

  1. #1 Killerkeks82, 10.01.2013
    Killerkeks82

    Killerkeks82 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '97 FLH 1.8 Automatik
    Hallo,
    hab ein Problem mit meinen Mondeo, ist ein 1998er 85KW, 230TKM auf dem Tacho mit KME Diego Anlage.
    Das Problem ist wie folgt, er springt im kalten Zustand erst nach vielen versuchen an und geht wenn man nicht Gas gibt sofort wieder aus, erst wenn er langsam warm wird, hält er sich gut und nimmt dann auch gut Gas an, aber so richtig rund läuft er dann auch nicht, am Drehzahlmesser sieht man es kaum, aber man hört es und bemerkt es, vorallem am Abgasstrom.
    Direkt an einer Fehlfunktion der Gasanlage scheint es nicht zu liegen, er startet ja auf Benzin und auf Gas läuft er eher ein wenig ruhiger als auf Benzin.
    Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße,
    Tobias
     
  2. #2 Stefan888, 11.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2013
    Stefan888

    Stefan888 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Mondeo, 1998, 1.8 16V
    @Killerkeks82: Hallo erstmal.

    Also ich habe von FORD weiß Gott nicht viel Ahnung, aber meine Frau hatte mit Ihrem Mondeo das gleiche Problem. Was sehr gut geholfen hat war die Drosselklappe & das Leerlaufregelventil zu reinigen. Auch waren die alten Zündkabel fertig & wurden durch Neue ersetzt.

    Ich kann mich täuschen, aber hast Dir schon mal die Zündkerzen angeschaut, die müssen doch bei Gasanlagen aufgrund der hohen Brenntemperaturen recht häufig getauscht werden bzw. sind wohl hier und da auch "spezielle" Kerzen verbaut bzw. notwendig.

    Man möge mich korrigieren wenn das Geschriebene hier wenig sinnvoll sein sollte.

    Gruß.
    Stefan
     
  3. #3 Denny1990, 11.01.2013
    Denny1990

    Denny1990 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    BJ: 1997
    1.8l
    WIeder so eine Theoretische und Praktische frage. Theoretisch hättest du bei 220.000km ne Ispektion gehabt. DA werden Sämtliche filter getauscht,Zündkerzen und Kabel gewechselt,Kompression Überprüft usw. Jeder kennt ja das Spiel. Die frage is, Is die gemacht? und wenn ja auch richtig?

    Aber da du ja sagtest das er das im Kalten zustand macht und im Warmen geht, würde ich persönlich auf Lambda Sonde tippen und Leerlaufregelventil.
     
  4. #4 Killerkeks82, 11.01.2013
    Killerkeks82

    Killerkeks82 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '97 FLH 1.8 Automatik
    Hallo, danke erstmal für eure Antworten.
    Leider wurde der Wagen die letzten 100TKM fast gar nicht gewartet, das lässt natürlich nahezu alle Komponenten im Verdacht stehen :) Eigentlich würde ich mir so ein Auto auch gar nicht antun, aber die Gasanlage hat mich verführt. Hab ihn kürzlich gekauft und muss nun überlegen, ob man ihn für den Tüv klar macht oder ausschlachtet.. Die anderen Mängel sind überschaubar, natürlich Rost und Die hinteren Achsgummies. Ich frag mich nur, ob der Motorzustand reparabel ist mit den typischen verdächtigen, oder ob er was schlimmeres hat, Ventil oder so dank Gas? Er hat zwar das Flashlube System verbaut, aber man weiß ja nicht... Lamdasonde könnte man überbrücken zum testen, oder? Kerzen und Kabel können definitiv nicht schaden, aber obs das ist? Die Kerzen sind übrigens alle samt etwas schwarz.. Viele Grüße, Tobias
     
  5. #5 Denny1990, 11.01.2013
    Denny1990

    Denny1990 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    BJ: 1997
    1.8l
    Seit 100tkm nicht gewartet..auweia. :mies:

    Dann kann das durchaus sein das dein Benzinfilter nicht mehr genug Sprit für den Kaltlaufstart durchlässt. Zumanderen wenn deine Kerzen Schwarz sind sind es Definitiv die Falschen, Ölwechsel kann auch nicht schaden. Und die kabel sind Auch 100% fällig. Zahnriemen muss auch runter.

    Dumm gesagt jetzt mal, wenn du 2 linke Hände hast bzw von dem Auto nichts Verstehst Investiere das geld wenn du Ihn noch bischen fahren willst.

    hab meine Inspektion (durch viel vorbereitung und selbstmachen) für 250€ gemacht bekomm.
    Und das war Zahnriemen,Ölwechsel und ne kleine Durchsicht mit funktionsprüfung.
     
Thema:

Kaltstartprobleme und unrunder lauf 1.8er

Die Seite wird geladen...

Kaltstartprobleme und unrunder lauf 1.8er - Ähnliche Themen

  1. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  2. Focus 1.6 schlechter Durchzug, gelegentlich unruhiger Lauf

    Focus 1.6 schlechter Durchzug, gelegentlich unruhiger Lauf: Hallo liebe Fordfahrer! Ich habe seit 2,5 Jahren einen Ford Focus MK1 EZ 2003 mit dem 1.6 Zetec-Motor. Diese Auto hat mich bisher immer treu...
  3. Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf usw.

    Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf usw.: So, ich fasse nun nach all den Wochen die ich an meinem Auto Fehler gesucht habe und mögliche Problemteile ersetzte habe zusammen. Jegliches Bild...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

    Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...
  5. Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf

    Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf: Hallo zusammen, wir haben einen Fiesta 1.4 l Benziner aus 2007 mit Klimaanlage gekauft. Laut Vorbesitzer funktionierte die Klimaanlage schon...