Kaltstartprobleme

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von sirtaki, 20.02.2008.

1. #1 sirtaki, 20.02.2008
    sirtaki

sirtaki Guest

Moin,
    ich habe folgendes Problem: Wenn mein Wagen länger gestanden hat (ca. 8 Std. und länger) springt er nicht mehr ohne weiteres an. Ich muss entweder länger (3-4 Sek.) "orgeln" oder aber vorm zünden das Gaspedal etwas treten und nachdem der Wagen angesprungen ist etwas halten, damit er an bleibt. Wenn der Wagen dann aber einmal an war, und ich ihn wieder aus mache und ihn wieder starte, springt er sofort an. Gewechselt wurde schon der KW-Sensor für das Steuergerät. Ohne Erfolg. Es handelt sich um einen Focus Mk1, Bj. 2000, 2.0 Liter.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp, was es noch sein könnte? :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

Gruß
    sirtaki

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wernersen, 20.02.2008
    Wernersen

Wernersen Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYW, 15, 1,5 ltr. 150 PS EcoBoost Benzin
    Hallo sirtaki,

wie viele km hat er denn runter? Immer normale Inspektion gemacht? Evtl. Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule. Zündkerzen mal kontrollieren, wie lange sinds denn drin?

Grüße Wernersen

4. #3 sirtaki, 21.02.2008
    sirtaki

sirtaki Guest

Der Wagen hat 175t km aufm Buckel. Sämtliche Filter und Öle wurden immer nach Vorgabe gewechselt. Zündkerzen sind neu. Wenn das Zündsystem was hat, warum springt er dann auf Schlag an, wenn er einmal an war?

5. #4 thummes, 21.02.2008
    thummes

thummes Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2.0l TDCI; 08/2008
    Wie ist denn die Batterie?

bei meinem Mk1 Bj 1999 hatte ich vor 2 Jahren das gleiche Problem.

Damals lag es an der Batterie, welche soweit kaputt war, das die sich immer irgendwie entladen hatte.

6. #5 sirtaki, 21.02.2008
    sirtaki

sirtaki Guest

Batterie ist ebenfalls i. O.

7. Motu00

Motu00 Ösi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Also ich finde 3 Sekunden "Orgeln" :lol: nicht weiter schlimm bei fast 200.000km, wenn es ein Diesel ist...
    Allerdings konnte ich aus deinem Post nicht herauslesen, ob du einen Diesel fährst... ;) Wenn ja dann ist das typisch für die Glühkerzen. Wechsel sie aus, und das Problem ist gelöst.

8. #7 sirtaki, 21.02.2008
    sirtaki

sirtaki Guest

Nee, ist kein Diesel. Das mit dem Orgeln für so lange bei dem Km-Stand ist ja Ansichtssache. Hat ja bislang immer perfekt geklappt und dann auf einmal macht der so'n Sch**ß. Und gesund hört sich das alles auch nicht wirklich an. Bin jetzt mal gespannt. Nächste Woche wird der Leerlaufregler rausgenommen. Vielleicht hat der ja ne Macke??!!

9. Motu00

Motu00 Ösi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Aso...tja, dann kann ich dir nur viel Glück wünschen :top1:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. skr

skr aka The Stig

Könnte eventuell eine poröse Spritleitung sein, ein Microriss oder ähnliches. Dadurch kommt bei kaltem Motor Luft in das Kraftstoffsystem und der Kraftstoff fließt zurück Richtung Tank. Daher muß er etwas orgeln, bis er wieder Kraftstoff angesaugt hat.
    Du könntest überprüfen, ob sofort Benzin kommt oder ob es etwas dauert. Zündkerze raus und beim Starten gucken oder besser riechen, ob sofort Kraftstoff ankommt.

12. #10 focus20002008, 22.02.2008
    focus20002008

focus20002008 Guest

Ich hatte die gleichen Probleme vor kurzem bis die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht wurde. Die Kaltstartprobleme hatte ich nicht jedesmal, manchmal sprang er sogar fast schneller an als ich den Zündschlüssel drehen konnte (wirklich nur wenig übertrieben:)).

Thema:

Kaltstartprobleme

Die Seite wird geladen...

Kaltstartprobleme - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 1,6 TDCI (BJ10) mit Startschwierigkeiten und ohne Gasannahme

1,6 TDCI (BJ10) mit Startschwierigkeiten und ohne Gasannahme: Hallo Community! Der FoFi meiner Frau bereitet uns Kopfzerbrechen... Seit ungefähr Dezember startet er manchmal schlecht, wenn es kalt ist (steht...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka Kaltstartprobleme 1,3l Duratec

Ford Ka Kaltstartprobleme 1,3l Duratec: Hallo, ich habe neuerdings Kaltstartprobleme bei meinem Ford Ka Bj 2006 1,3 Duratec. Das Auto muss ca 3-4 Stunden stehen damit die Probleme...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kaltstartprobleme

Kaltstartprobleme: Mein Fucus 2004 Diesel 1.9 cdti, wenn er langer steht muss man drei bis vier mal starten bis der Motor an bleibt. Wenn der Motor läuft dann läuft...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Extreme Kaltstartprobleme beim TD

Extreme Kaltstartprobleme beim TD: Ein "Guten Morgen" ins Forum... Ich habe als neu TD-Besitzer gleich mit den im Internet vielfach beschriebenen Kaltlaufproblemen zu kämpfen. Er...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kaltstartprobleme und unrunder lauf 1.8er

Kaltstartprobleme und unrunder lauf 1.8er: Hallo, hab ein Problem mit meinen Mondeo, ist ein 1998er 85KW, 230TKM auf dem Tacho mit KME Diego Anlage. Das Problem ist wie folgt, er springt...