Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kaltstartruckeln - Leistungsverlust - endlich gibts eine Lösung!

Diskutiere Kaltstartruckeln - Leistungsverlust - endlich gibts eine Lösung! im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; An alle geplagten Fiestafahrer die sich schon Jahre mit dem gut bekannten Problem des Kaltstartruckelns rumärgern, Ford hat endlich eine Lösung...

1. #1 Rathi, 13.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    An alle geplagten Fiestafahrer die sich schon Jahre mit dem gut bekannten Problem des Kaltstartruckelns rumärgern, Ford hat endlich eine Lösung parat.

Wobei das ja schon wieder genauso peinlich ist wie der Fehler selbst, denn die Lösung darf sich der geneigte Kunde auch noch selbst kaufen, bei Ford gibts das nicht für Geld und gute Worte.

Wie einige vielleicht mitbekommen haben hatte ich meinen Fiesta vor 3 Wochen zum Händler gestellt und ihm ein Ultimatum gesetzt.
    Entweder er bekommt das Ruckeln in den Griff oder er kann den Fiesta gleich behalten.
    Scheinbar hats was genutzt, denn siehe da, nach einigen Telefonaten mit Ford und anderen Fordhändlern die REIHENWEISE Focus und Fiesta´s mit Ti-VCT rumstehen haben, durften wir die heilige Erlösung dann doch erfahren.

Das Wunder heißt: Chevron Techron.
    Erhältlich u.a. hier: http://www.ebay.de/itm/Techron-Conc...912?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cc2a91df0

Es ist das einzige von Ford zugelassene Systemreinigungsmittel, bitte keine anderen Motorenreiniger oder Wundermittel verwenden, sondern nur DIESES Konzentrat.
    Lt. TSI 47/2011 die eigentlich für den Focus gilt, aber auf den Fiesta 1:1 paßt darf man das Zeuch auch nicht selbst in den Tank schütten.
    Man muß damit zum Händler, denn für die "Einfahrphase" die nur wenige Minuten dauert werden einige Motorenparamter neu eingestellt.
    Der Tank muß mindestens 1/4 voll sein, nur zur Info.

Ich hab das am Dienstag beim FFH machen lassen und kann euch nur positives berichten:

ER RUCKELT NICHT MEHR !!!! :freuen2:

Was sich ebenfalls verändert hat (das liegt an der neuen Einstellung die hier scheinbar ein paar notwendige Änderungen vornimmt), dieses leichte "Turboloch" wenn man ins Gas steigt, also diese kleine Gedenksekunde bis der Motor wirklich Gas annimmt ist verschwunden.
    Gaspedal berühren und los gehts.
    Von unten raus geht der Fiesta jetzt spürbar besser, hängt wohl auch mit der verbesserten Gasannahme zusammen.

Dieses Mittel muß lt. Ford nur einmal eingefüllt werden und dient dazu die verkokten Ventilführungen zu reinigen.
    Es lag/liegt nämlich definitiv an den Ventilen, wir hatten das ja schon mal prognostiziert.
    Das bestätigt auch die Tatsache daß das Phänomen niemals bei einem neuen Fofi auftritt sondern immer erst nach einigen tausend Kilometern.

Also Jungs: Investiert die 24,90 und ihr werdet sehen es wirkt! :top1:

Edit auf "Wunsch" von einem User der das Problem zwar nicht hat aber es trotzdem wissen will:
    Scheinbar lösen sich die Probleme auch in Luft auf wenn man den Fiesta öfter mit Vollgas über die Autobahn jagt.
    Bitte auch diese Version probieren, damits nacher nicht heißt "hätt ich das gewußt".
    :D

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Henne1.25, 13.04.2012
    Henne1.25

Henne1.25 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, BJ.'12, 1.25 Titanium
    Moin,

Das ist ja mal ne sehr ausführliche Berichterstattung ;)
    Meiner BJ.2012 hat gerade 568Km runter, das mit der Gasannahme habe ich auch schon festgestellt. Werd ich mal nächste woche hinfahren. :)

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du solltest den Systemreiniger aber mitnehmen.
    Wie gesagt gibts den nicht bei Ford. ;)

Edit: Ein 1,25er? Der hat doch das Problem gar nicht.
    Da würde ich es so lassen wie es ist, überhaupt bei einem nagelneuen Fahrzeug.

5. Føx

Føx Forum As

Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci

es wäre schön wenn du dazuschreibst welche fahrzeuge es betrifft...du kennst ja den placebo effekt...

"ach jetz wo dus sagst..."

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nachdem das Thema hier schon seit Jahren durchgekaut wird dachte ich daß es sowieso klar ist.

Es betrifft am Stärksten den Ti-VCT (also vorrangig Focus und Fiesta MK7) und vereinzelt auch Fiesta Mk7 mit dem 1,4er Motor.

7. #6 Teufelweich, 13.04.2012
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Hallo Leute, könnt Ihr auch sagen ab wieviel KM das auftreten kann?
    Beim Fiesta sind´s jetzt knapp 10t KM. Beim Focus hatte ich 36t KM drauf. Hatte aber nie irgendwelche Anzeichen bemerkt.

Danke und Grüße...

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Bei mir hats mit ca. 5000km angefangen.
    Es muß aber nicht zwingend auftreten, es KANN auftreten.
    Leider gibts gerade bei Focus und Fiesta sehr viele "Kann". :mies:

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das ist hier ein wichtiges Thema das viele Leute betrifft.
    Es sollte ein Infothread bleiben und nicht jetzt schon wieder in unsinnige Diskussionen ausarten, danke.

10. #9 Teufelweich, 14.04.2012
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Und DU bestimmst was wichtig ist und was nicht? Wie kommst Du dazu meinen Beitrag rauszuwerfen! Das ist willkürlich und Zensur!:nene2:
    Zu Verkoksungen und Ablagerungen kommt es durch zu geringe Motortemperaturen. Kurzstrecken, nur Stadtfahrten, das mögen Motoren eben nicht. Die müssen auch mal richtig heiss werden, dann lösen sich auch Ablagerungen. Oder setzen sich gleich gar nicht an.
    Nennt sich "Freibrennen". Macht man dann meist in Verbindung mit einem Ventilreiniger wenn der Motor "müde" ist.

11. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Dein Beitrag ist den anderen zum Opfer gefallen.
    Und wie ich dazu komme? Ganz einfach - ich darf das. :zunge1:
    Ob Dir das nun paßt oder nicht.

Das Thema beschäftigt hier seit Jahren die Fiestafahrer und es soll Leute geben für die das wichtig ist.
    Wenns für Dich und manch anderen nicht wichtig ist kann ich auch nichts dran ändern.

DAS HIER bleibt ein Lösungsthread für geplagte Kaltstartopfer.

12. #11 Spiderx2, 14.04.2012
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Danke für die Info auch wenn es mich nicht betrifft sondern einen Arbeitkollegen ,die Frage ob das Problem nun dauerhauft beseitigt ist oder zeitlich begrenzt ist bleibt natürlich im Raum.

13. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Meiner Meinung nach wird die Verkokung immer wieder auftreten, das kann fast nichts einmaliges sein.
    Außer Ford hat es mit der neuen Parametrierung der Gasannahme wirklich hinbekommen.
    Das kann man dann wirklich nur in einigen Monaten sagen.

Sollte das Problem wieder auftauchen würd ich einfach in 1-2 Jahren nochmal eine Pulle davon in den Tank schütten.
    Die SW selbst wird ja nicht jedesmal sondern nur beim ersten Mal verändert, also sollte das kein Problem sein.

Für mich wirds wohl reichen, ich such schon einen Nachfolger fürn Fiesta. :boesegrinsen:

14. #13 FoFi BP, 14.04.2012
    FoFi BP

FoFi BP carpe diem

Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    und wenn Teufelweich und ich behaupten, dass die Kiste mal "richtig gefahren" wird und nicht nur untertourig, damit man 7L verbraucht. Man muss nicht immer deiner Meinung sein. Ich verbrenn die Ablagerungen auf der AB und brauch dieses Zeug nicht! :zunge1:

Jetzt kannst Du wieder löschen ... :weinen2:

15. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...und da ihr die einzigsten profis seid, die wissen wie man bei dem rasenmäher auf den pinsel tritt, konnten das die ganzen betroffenen natürlich nicht ahnen. einigen wir uns doch darauf: rathi fügt für die ganz ahnungslosen noch einen satz à la "falls ihr es nicht schon mit vollgasfahrten versucht habt" ein und ihr respektiert darauf hin den sinn dieses threads.

wer dann immer noch meint eine bessere idee zu haben, kann ja einen der vielen anderen threads zu diesem thema aufsuchen. ansonsten gibt es natürlich auch gerne die super sonder behandlung von mir. :D

16. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es stellt sich mir die Frage obs hilft und warum das erst jetzt kommt, aber ich habs mal nachgetragen.

17. #16 Teufelweich, 14.04.2012
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Hallo alle Zusammen,
    ein Forum ist doch dazu da um seine Erfahrungen und Wissen zu teilen. Das muss nicht nicht heissen, das dies der Weisheit letzter Schluss ist. Was dann jeder einzelne davon hält, bleibt ihm überlassen.
    Bin jetzt seit 23 Jahren Kraftfahrer, habe Motoren instandgesetzt, revidiert und auch standfest "frisiert". So hiess das eben früher als Tuning noch was anderes war als nur Teile tauschen. Ich hab als Rennmechaniker mit Porsches gearbeitet. Also ein "klein bisschen" versteh ich was von Fahrzeugen.
    Und nochmal zum Anfang: in einem Forum sollte jeder seine Meinung kundtun dürfen!

Grüße...

FoFi BP gefällt das.
  18. #17 Teufelweich, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    DANKE! Bin froh, dass einer versteht was ich mein.:top1:
    Ich fahr diesen Motor jetzt seit bald 6 Jahren und hab ihm immer mal auf den Kopf getreten und nie Probleme.

"Wenn ein Auto gut geht, dann solls auch gefahren werden und dann darf es auch was brauchen."

19. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Arrrghn... ist es denn wirklich so schwer zu verstehen?

Teufelweich, Du bist noch neu hier und kannst es nicht wissen, drum für Dich extra und weil ich so ein Netter bin nochmal im Einzelnen:

Es gibt hier schon jede Menge Threads zu dem Thema Kaltstartruckeln.
    Da wird seit Jahren und über zich Seiten drüber diskutiert.
    Natürlich darfst Du in einem Forum Deine Meinung kundtun.
    Grad hier bei uns wirst Du auch nicht wegen ein bissl OT gleich gekillt wie im Nachbarforum. ;)

Würde man sich jetzt irgendeinen der vielen Threads dazu raussuchen und da die Lösung präsentieren würden es wohl 50% der User die es betrifft nicht lesen.
    Deshalb ein neuer Thread, nach oben gepinnt, mit der Bitte daß es hier ausschließlich um die BEHEBUNGSART geht und nicht wieder von vorne losdiskutiert wird

Da kann man sich dann auch erwarten daß ein Thread der extra als reiner Lösungsthread deklariert ist auch mal sauber bleibt.
    Da interessiert es dann auch keinen wer wie oft über die Autobahn heizt, wer schon Motoren von innen gesehen hat oder den längsten Sch.... hat.
    Das ist dann auch keine Zensur wie Du meintest sondern einfaches aufräumen von nicht weiter relevanten Beiträgen die zum eigentlichen Thema nichts beizutragen haben.

So, ich hoffe damit hab ichs Dir ein bischen erklären können? ;)

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FoFi BP, 14.04.2012
    FoFi BP

FoFi BP carpe diem

Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    Eine Frage für einen sparsamen Kumpel, der das Kaltstartruckeln auch hat. Du schreibst, das Zeug kaufen und zum FFH gehen. Muss er nicht dort für die "Aktion" beim FFH Arbeitslohn bezahlen? :verdutzt:

22. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Bei mir wars auf Garantie.
    Es gibt eine TSI dazu, da es viele Fahrzeuge betrifft.
    Für gewöhnlich sollte das ein FFH auch so machen.
    Und selbst wenn, das dauert alles zusammen keine halbe Stunde.
    Das sollte schon drin sein, außer man steht auf das Ruckeln.

Thema:

Kaltstartruckeln - Leistungsverlust - endlich gibts eine Lösung!

Die Seite wird geladen...

Kaltstartruckeln - Leistungsverlust - endlich gibts eine Lösung! - Ähnliche Themen

1. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?

Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?: Wie lange dauert es derzeit bis man einen Ford Focus ST Turnier geliefert bekommt?
  2. Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke

Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke: Hallo, mein Mav. hat Leistungsverluste ( gefühlte 100 ps ) und stottert bei konstanten 80 km/ h. Der freundliche F. sagte mir heute: es sei das...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB USB Ports, Gibt es Unterschiede?

USB Ports, Gibt es Unterschiede?: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir für mein Cartainment einen 32 GB USB 3.0 Stick von SanDisk (Ultra Fit) zugelegt. Nachdem ich diesen voll mit...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust

Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier in der Gemeinde, drum kurz meine Vorstellung. Ich heiße Daniel und bin 28 Jahre alt und gelernter...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust unter Last

Leistungsverlust unter Last: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen was nun schon häufiger aufgetreten ist. Beispiel: Auto voll mit 5 Personen und Gepäck. Beim beschleunigen...