Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kann das das Thermostat sein?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von lolle, 19.01.2009.

1. lolle

lolle Guest

Hallo!

Ich wende mich an Euch, weil unser Fordi spinnt...

Erst mal die Daten:
    BJ 2004, Diesel, Automatik, 130 PS, ca. 127000 km

Was war los?

Mein Mann ist letzte Woche von seiner Arbeitsstelle nach Hause gefahren (ca. 300 km), dabei hat er bemerkt, wie plötzlich die Temperaturanzeige ins Bodenlose gefallen ist. Zugleich hat das Auto überhaupt nicht mehr gezogen, weder mit Automatik noch mit manueller Schaltung. Gegen Ende der Fahrt leuchtete noch dieses Lämpchen für Motorstörung

Zeitweise gingen auch die elektrischen Fensterheber nicht mehr.

Er konnte das ganze 'Problem' lösen, indem er kurz anhielt, Motor aus, kurz warten, anlassen - alles wieder ok.

Er ist dann gleich bei der Ford-Werkstatt unseres Vertrauens vorbeigefahren (Ford-Händler angegliedert, bei dem ich das Auto im Mai letzten Jahres gekauft habe) - Diagnose Thermostat.

Diesen hatten sie am Samstag auch vorrätig, nur eben den Fühler nicht. Auch kein Problem, mein Mann ist mit meinem Wagen zur Arbeit gefahren und ich hätte den Fordi ja heute holen können. So weit so gut. Heute kam dann aber der Anruf, dass die Dichtung nicht mitgeliefert worden war;

da ich aber auf das Auto angewiesen war, haben sie ihn mir 'fahrbereit' (was auch immer das hiess) gemacht und ich konnte ihn abholen. Kein Problem, da ich nur kürzere Strecken fahren muss.

Aber schon nach kurzer Zeit wieder die gleichen Symptome (keine Temperatur, kein Zug, bin mit 20 km/h nach Hause "gekrochen"..., dieses Motorstörungssymbol hat allerdings nicht geleuchtet)

Wie ihr schon merkt, ich habe Null Ahnung von Autos, jetzt ist meine Hoffnung echt, dass es eben wirklich nur an der fehlenden Dichtung liegt, dass alles wieder im Allerwertesten ist :mies:

Ansonsten: weiß jemand Bescheid, ob das auf Garantie gehen kann, bzw. müssten wir theoretisch den Thermostat zahlen, auch wenn es nicht daran gelegen hatte ???

Fragen über Fragen, aber ich danke euch schon mal fürs Lesen und hoffentlich für Antworten

Liebe Grüße

lolle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.01.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Thermostat (Kühlkreislauf) hat nichts mit Elektronik zu tun, das Problem ist nicht behoben wenn man die Dichtung einbaut. Eine Dichtung hat nur die Aufgabe zu dichten, Zugriff auf die Elektronik hat er nicht ... müßte auch einer Frau logisch sein ;-)

Das ist ein Elektronisches Problem von der Bordelektronik ... da einen Fehler zu finden wird schwer, schon alleine wenn man an der komplett falschen Stelle sucht ... du kannst nur hoffen das das noch unter die Garantie fällt

4. lolle

lolle Guest

Das ist es durchaus ;), ich war (und bin) mir halt nur nicht sicher, ob die da überhaupt diesen neuen Fühler ein oder ausgebaut haben, weil ja wieder derselbe Fehler aufgetreten ist - sie haben ja nur gesagt, der Wagen wäre fahrbereit, muss aber eben noch mal 'nachsitzen'...

Thema:

Kann das das Thermostat sein?

Die Seite wird geladen...

Kann das das Thermostat sein? - Ähnliche Themen

1. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Ford Fusion Thermostat

Ford Fusion Thermostat: Hallo Freunde , bin neu hier :-) und habe mir mein Auto ein Problem was ich gerbe selber erledigen möchte ..... also ich möchte gerne bei mir mein...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spannrolle/Aggregateriemen und Thermostat - Hilfe benötigt

Spannrolle/Aggregateriemen und Thermostat - Hilfe benötigt: Hallo liebes Forum, ich muss nun auch an meinem 2.0l Duratec das Thermostat und die Spannrolle wechseln. Ich habe bei meinem FoH Kühlmittel...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Startet nicht mehr, Luft im Dieselsystem nach Thermostat wechsel

Startet nicht mehr, Luft im Dieselsystem nach Thermostat wechsel: Servus, habe vorgestern das Thermostat gewechselt, weil der Wagen nicht über 73° kam. Um unten dran zu kommen, habe ich das Blech vom...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat prüfen

Thermostat prüfen: Hallo, bei meinem Focus (MK2 Baujahr 2005 mit 2.0 Benziner) kommt die Temperatur nie über 75 °C. Ich vermute mal der Thermostat ist defekt. Wie...