Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kann das die Kupplung sein ?

Diskutiere Kann das die Kupplung sein ? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo. was kann defekt sein wenn ein Fiesta Bj 2007 . ca 60Tkm 1.4 Benziner Schaltgetriebe ,beim Anfahren im 1. Gang anfängt zu "hüpfen" ( nur...

  1. #1 rsjj, 19.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
    rsjj

    rsjj Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 Bj 2007 JH1
    Hallo.

    was kann defekt sein wenn ein Fiesta Bj 2007 . ca 60Tkm 1.4 Benziner Schaltgetriebe ,beim Anfahren im 1. Gang anfängt zu "hüpfen" ( nur im 1.Gang!). So ähnlich als wenn die Räder durchdrehen würden. Das "Hüpfen" trat schon seit ca 20tkm auf , jedoch nie so oft .

    Es scheint mir, dass dies jedoch immer nur beim Anfahren im kalten zustand ist, bzw bis zum 3 und 4 Anfahren im 1. gang.
    Dann ist wieder alles gut.
    Sind das Anzeichen, dass die Kupplung bald fertig ist ??:gruebel:

    gruss ralf
     
  2. #2 vanguardboy, 19.07.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.085
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Sehr wahrscheinlich ja :/
     
  3. #3 kevin19, 19.07.2012
    kevin19

    kevin19 Neuling

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6,Bj.2005,1,3/70 Ps
    tachoo,
    also erstmal JA .. es ist aber nicht direkt die kupplungsscheibe sondern der kupplungsautomat/schwungscheibe ... eines der beiden teile hat sich verzogen:-/ ggf. durch hitzeeinwirkung :-/ oder falsche montage ...

    Es könnte durchaus passieren,das durch wäme eines der beiden teile wieder"gerade"wird,und dann dieses ruckeln beim anfahren verschwindet... (meine theorie)


    Ein kollege hatte dieses problem vor kurzem bei einem Opel Corsa B ....


    Viel Glück ...
     
  4. rsjj

    rsjj Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 Bj 2007 JH1
    danke euch recht herzlich...

    mein favorit ist die Kupplung .

    Vorerst bleibt mal alles so wies ist. Vieleicht verschwindet das Problem ja wieder von selbst( hoffe ich ).
    Kupplung werd ich erst tauschen wenns gar nicht mehr anders geht.
    Sollte ja noch ne weile halten mit gerade mal ca 60000 km drauf.

    ralf
     
  5. #5 kevin19, 23.07.2012
    kevin19

    kevin19 Neuling

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6,Bj.2005,1,3/70 Ps
    ******* favorit :-D

    kaputt machst du nichts wenn du damit weiterfährst :-) nur es nervt halt total :-D

    Viel spaß beim weiterhüpfen :)
     
  6. #6 karsten44, 23.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012
    karsten44

    karsten44 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    Jup würde ich auch vermuten. Und was das Nerven angeht: Ich würds versuchen reparieren zu lassen, mir tät das sowas von brutal aufn Keks gehen, zumal ich Angst hätte dass die Kupplung iwann versagt oder so ... wär mir einfach unangenehm. Wär mir auch das Geld wert Nerven zu sparen, hast heutzutage eh ne Dauerstrapaze
    Allerdings sind die Kosten auch nich grad gering. Je 450€ pro Teil c.a. - würde also nen Werkstattvergleich in Betracht ziehen wenn ich du wäre. Habe ich vor kurzem selbst erst gemacht, die Arbeit ist sowieso überall ungefährt gleich(schlecht :lol: ), aber die Preisunterschiede teilweise gewaltig. Kannst ja mal hier schauen: http://www.werkstatt.autoscout24.de/
     
  7. #7 Fordfahrer1501, 11.07.2016
    Fordfahrer1501

    Fordfahrer1501 Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rsjj,

    fährst du noch mit der "hüpfenden" Kupplung? Falls ja, hat es sich mit der Zeit gebessert? Falls Nein, an was lag es bzw. was hast du getauscht, dass es weg war? Ich habe das selbe Problem und habe schon an die Motorlager gedacht? Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
    Ich fahre übrigens den 1,6 16V von 2008. Er hat jetzt ungefähr 145000km.
    Bei mir fühlt sich das so ähnnlich an wie wenn man den Motor beinahe abwürgt (wenn man beim anfahren die Drehzahl deutlich unter Leerlauf bringt). Es kommt aber auch recht oft vor, dass ich ohne dieses "hüpfen" anfahren kann (auch mit kalter Kupplung, also direkt nach dem losfahren).

    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Erfahrungen.
    Marco
     
  8. #8 Focus-CC, 12.07.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Kupplung.
     
  9. #9 Maxfly, 12.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2016
    Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    :gruebel: 1451 Tage od./ 207 Wochen u. 2 Tage später wird das prob. bestimmt erledigt sein..:kichern:

    Im regelfall ist die Kupplung hinüber, wobei es egal ist ob nur der Reibbelag oder die druckplatte das prob. ist.
    Man Tausch beides und auch gleich das Ausrücklager.........
     
  10. #10 Focus-CC, 12.07.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Plus immer den Simmerring Getriebe, bei hohen Laufleistungen auch den Motorsimmerring :cool:

    Ich habe gerade bei meinem Smart die Kupplung gemacht, bei 80.000km, der G-Simmerring fing an aufzugeben,
    Glocke feucht, nicht nass.
     
Thema:

Kann das die Kupplung sein ?

Die Seite wird geladen...

Kann das die Kupplung sein ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rasseln beim Kupplung drücken

    Rasseln beim Kupplung drücken: Guten Morgen, Bin so langsam verzweifelt und deswegen hier mein Problem, ist bereits seit einem Jahr zu hören Jedesmal wenn ich die Kupplung...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Getriebe oder Kupplung oder doch beides?

    Getriebe oder Kupplung oder doch beides?: Hallo, ich habe ein C-Max 2l 140 PS Automatik Bj 2013. Bei der letzten Fard über die Autobahn, nach einer kleinen Pause ist mir aufgefallen das...
  3. Welche Kupplung passt?

    Welche Kupplung passt?: Fiesta, MK3, Bj 1993, 1.3 KAT, 4-türig, 0928/788 moin, brauche nun langsam eine neue Kupplung. OE -Nr ist 5026004. Aber welche soll/kann ich...
  4. Kupplung am 1,3

    Kupplung am 1,3: Hallo, nachdem das Thermostatgegäuse erfolgreich getauscht ist, das nächste Problem... Die Kupplung trennt erst kurz vor dem Bodenblech.... Meine...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi

    Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi: Hallo zusammen, bei meinem Focus 2 FL, BJ 2008, 1.6TDCi m. DPF, 80kw ist die Kupplung verschlissen. Wagen hat jetzt 176.000km runter und ich...