Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP kann der motor auch heiß laufen wenn kein öl mehr drin ist

Diskutiere kann der motor auch heiß laufen wenn kein öl mehr drin ist im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo leute habe einen mondeo kombi kann der motor auch heiß laufen wenn kein öl mehr im motor ist. habe ihn vor ein parr tagen gekauft und die...

  1. #1 Bunny18111980, 03.02.2009
    Bunny18111980

    Bunny18111980 Guest

    Hallo leute habe einen mondeo kombi kann der motor auch heiß laufen wenn kein öl mehr im motor ist. habe ihn vor ein parr tagen gekauft und die temparaturanzeige war schon kurz vor rot habe dann geschaut un gesehen das kein öl mehr drin ist. habe jetzt nachgefült

    lüfter vom kühler geht kühlerwasser ist auch drin.
     
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  3. Koijro

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    Ja kann er da ja ne erhöht Thermische belastung duch schmiermangel vorhanden ist.

    Wie Viel Öl hat den gefehlt??
     
  4. #3 Bunny18111980, 03.02.2009
    Bunny18111980

    Bunny18111980 Guest

    es war gar keins mehr drin der ölstab war furtz trocken.danke
     
  5. Koijro

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    na ja das heist noch nicht das da dann keins mehr drin war.

    War halt dann nicht mehr genung drin.
     
  6. #5 Bunny18111980, 03.02.2009
    Bunny18111980

    Bunny18111980 Guest

    habe 3,5 l nachgefült hoffe das war nicht zu viel.
     
  7. #6 Mondeo-Driver, 03.02.2009
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    4,25L gehen in den Motor rein ;)
     
  8. #7 M.Reinhardt, 03.02.2009
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    Moin!

    Ob da zu viel oder zu wenig an Öl drin ist,sagt Dir (bei befragung) der Ölmessstab.Ich nehme ja nicht an das Du einfach mal so wild drauflos einen Motor mit Öl befüllst.Die Differenz zwischen max. und min. auf dem Meßstab beträgt ca. 1 Liter. Mit ca. 4,5 Litern ist er normalerweise befüllt (Ölwechselmenge).
    Das der Motor bei zu geringem Ölstand aber nicht leuchtender (aber funktionierender) Ölkontrollleuchte aufgrund des Ölmangels erheblich heisser wird ist eher unwahrscheinlich.Da ist der Fehler eher im Kühlkreislauf zu suchen.Übrigens ist erheblich zu viel Öl im Motor ungefähr genauso schädlich wie zu wenig.

    Gruß,Micha
     
  9. #8 Bunny18111980, 03.02.2009
    Bunny18111980

    Bunny18111980 Guest

    ja un wo kann der fehler dann liegen den der lüfter funkzuniert kühlflüsigkeit ist auch drin.
     
  10. #9 M.Reinhardt, 03.02.2009
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    Hi!

    Vorausgesetzt das Deine Temperaturanzeige bzw. der Temperaturgeber korrekt arbeitet kann ein defekt der Wasserpumpe (Flügelrad lose oder gebrochen),des Kühlwasserthermostates (öffnet nicht oder nur unvollständig) oder ein nicht mehr vollständig durchlässiger Kühler die Ursache sein.
     
  11. #10 mondeocassis, 03.02.2009
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    Hallo zusammen,
    wenn Du 3,5 Liter nachgefüllt hast und bist jetzt nicht über Max am Peilstab, dann war wirklich zu wenig Öl drin, die Ölpumpe hat definitiv Luft zwischendurch angesaugt. Mußt mal schauen, ob der Motor noch Kompression hat, vielleicht kann Dir jemand auch mit einem Endoskop mal reingucken.
    Ich glaube allerdings nicht, dass das zur Überhitzung geführt hat, wie Du beschrieben hast. Diese Art von lokaler Überhitzung durch Mangelschmierung führt erst zur deutlichen Temperaturerhöhung kurz bevor er frisst, dann würde er jetzt vermutlich gar nicht mehr laufen. Zumindest wenn das Kühlsystem einwandfrei ist.
    Hast Du denn außer dem Lüftermotor und Kühlwasserstand auch den Thermostat geprüft. Ein kaputter Thermostat ist neben Wassermangel die häufigste Ursache für Überhitzung. Zur schnellen Prüfung kannst Du ihn ausbauen und in einen Topf mit Wasser legen. Dann kochst Du das Wasser. Kurz bevor Dampfblasen aufsteigen hat das Wasser etwa 85-90°, spätestens da sollte der Thermostat öffnen. Wenn er trotz kochenden Wassers nicht öffnet, ist er im Eimer.

    Viel Glück
     
  12. #11 M.Reinhardt, 03.02.2009
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    Hallo!

    Na,ja über den Motorlauf selbst wurde ja eigentlich nicht geklagt deshalb gehe ich nicht davon aus das da ein Problem vorliegt. Eine Untersuchung mit dem Endoskop (hat man meistens auch nicht gerade greifbar) - was soll das bringen? Hätte die Ölpumpe Luft gesaugt,sollte die Öldruckkontrolle wildeste Morsezeichen geblinkt haben (wie gesagt - wenn der Druckschalter und Lampe funktionsfähig sind).Das die Heizung noch funktioniert spricht eher gegen einen Defekt der Zylinderkopfdichtung - aber nichts ist unmöglich.Ich empfehle einen Test mit CO-Indikatorflüssigkeit um die Z.-Kopfdichtung auszuschliessen.
    Wenn der Kühlerlüfter bei entsprechender Temperatur anläuft und dann,nach abkühlung , wieder ausgeht ist eigentlich nicht von nem Schaden des Thermostates auszugehen.
    Da es sich beim Gründer dieses Threates offenbar um einen Laien handelt (damit will ich niemandem zu nahe treten) rate ich zu einem Werkstattbesuch um die Sache abzuklären.
     
  13. #12 kallirunner, 04.02.2009
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    da hat Dir jemand ne Gurke angedreht,geb´ihn wieder zurück !:nene2:
     
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  15. #13 Mondeo-Driver, 04.02.2009
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    Wenn kein Öl mehr im Kreislauf ist und die Ölpumpe Luft zieht/fördert , kann dadurch die Ölpumpe Schaden nehmen und Klackern zB ?
     
  16. #14 M.Reinhardt, 04.02.2009
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    Hi!

    Die Ölpumpe ist das am besten geschmierte Teil im Motor.Bevor die durch Lufteinschlüsse beschädigt wird,spielt das für den Motor eigentlich keine Rolle mehr. Eine im normalen Betrieb laufende Ölpumpe die Geräusche macht hatte ich noch nie - und ich mach das schon ne zeitlang.
     
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kann der motor auch heiß laufen wenn kein öl mehr drin ist

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