Kann Ford mich dazu zwingen dir Rostinspektionen nur bei Ford zu machen?

Diskutiere Kann Ford mich dazu zwingen dir Rostinspektionen nur bei Ford zu machen? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Kann Ford mich dazu zwingen die Rostinspektionen nur bei Ford zu machen? Hi zusammen. Habe Folgendes Problem. Ich habe nen Ford Focus Kombi MK1...

  1. #1 Nightmare, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    Nightmare

    Nightmare Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj 2000 1,6l
    Kann Ford mich dazu zwingen die Rostinspektionen nur bei Ford zu machen?

    Hi zusammen.
    Habe Folgendes Problem.
    Ich habe nen Ford Focus Kombi MK1 BJ. 12.1999.
    Den habe ich vor 3 jahren gekauft und der war Scheckheft geflegt.
    Gleich zum kauf wurde über Garantie der Rost an Türen und Kofferraumklappe beseitigt.Leider Mangelhaft was mir jetzt erst aufgefallen ist.

    Da habe ich mir gedacht da ich ja wie es im Serviceheft steht 12 Jahre Rostgarantie beim Focus habe, relklamiere ich das noch dieses Jahr fix und lasse alles machen.Tja und dann kam mein Problem.

    Ford sagte mir das die Rostinspektionen bzw. Stempel im Serviceheft nur von Fordwerkstätten gemacht werden dürfe damit ich die Garantie nutzen kann und den Rost als Garantiefall melden kann.

    Da war ich natürlich erstmal auf 180, weil es kann doch nicht sein das Ford einen dazu zwingen kann welche Werkstatt man auf such.

    Meines Wissens habe ich als Verbraucher doch freie Werkstattwahl.

    Oder etwa nicht.

    Bitte dringend um Hilfe.

    Hoffe das mir hier Jemand weiter helfen kann.

    Mfg @ All


    Ps. hoffe das ich das Thema hier richtig gepostet habe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. COS86

    COS86 500 Nm

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Die Durchrostungsgarantie ist eine freiwillige Leistung und an Bedingungen gebunden und somit rechtlich zulässig.

    Urteilte des BGH AZ VIII ZR 187/06
     
  4. #3 Nightmare, 14.07.2011
    Nightmare

    Nightmare Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj 2000 1,6l
    also komme ich nicht drum rum stempel von ford drin zu haben.
    verdammte axt, wo bekomme ich jetzt die stempel für die letzten 3 jahre her?
     
  5. #4 jason_87, 14.07.2011
    jason_87

    jason_87 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    Also eigentlich MUSS Ford das machen, da die Rostgarantie nix mit der Korrosionsschutzkontrolle zu tun hat die ja erst 2004 eingeführt wurde. Du hast auf Seiten von Ford 12Jahre Garantie auf Roststellen.
     
  6. COS86

    COS86 500 Nm

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Die Bedingung wäre ja nicht ausschließlich diese Rostschutzkontrolle sondern auch eine Wartung nach Herstellerbedingung.
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Du verwechselts da was. FORD gibt eine RostschutzGARANTIE. Diese kann sie, da sie auf freiwilliger Basis erfolgt, auch an bestimmte Bedingungen geknüpft sein. Und diese Bedingung ist halt ein scheckheft-gepflegtes Fahrzeug mit dem Stempel der Rostschutzvorsorge bei einer Fordwerkstatt.

    FORD kann keinen dazu zwingen, diese Rostschutzvorsorge bzw. -kontrolle bei FORD machen zu lassen, aber sie hat das Recht, dann die Garantie als nichtig zu erklären, da die Bedingungen nicht erfüllt sind.
     
  8. #7 Fo Fo 8566 ABN, 15.07.2011
    Fo Fo 8566 ABN

    Fo Fo 8566 ABN Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0 Ecoboost 100 PS 07/2014
    Schau mal nach, ob die jährliche Überprüfung beim Baujahr ´99 überhaupt schon Pflicht war.
    Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die jährliche Rostschutzkontrolle erst später vorgeschrieben wurde.
     
  9. #8 Al3xander, 15.07.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X

    Wartung nach Herstellervorgaben setzt nicht zwingend den Besuch einer von Ford autorisierten Werkstatt voraus.. :nene2:
     
  10. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
  11. #10 Yogi-Baer, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    Yogi-Baer

    Yogi-Baer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia 2.0 107KW/145PS
    Ja, nur dann muss der Hersteller diese Pflicht zur Wartung bzw. Rostuntersuchung in der Vertragswerkstatt auch in den Garantiebedingungen festgeschrieben haben.
    Das war bei den "ersten" Modellen bis 03.2002 nicht der Fall, daher gilt dort die Garantie ohne Korrosionsschutzkontrolle und auch ohne lückenloses Serviceheft.

    Ab 03.2002 würden auch die Garantiebedingungen geändert, womit die jährliche Korrosionsschutzkontrolle zur Pflicht wurde, diese eben durch die zusätzlichen Felder im Serviceheft nachgewiesen werden muss.

    Bei meinem ist auch noch ein zusätzlicher Stempel im Serviceheft vorhanden mit dem auf die Pflicht zur regelmäßigen Wartung durch eine Ford-Werkstatt hingewiesen wird um ein Anrecht auf Garantie oder Kulanzansprüche zu haben.
     

    Anhänge:

  12. #11 vanguardboy, 15.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    12 Jahre gibt es beim Focus erst ab baujahr 2000. Zudem muss die Inspektionen nicht bei Ford gemacht werden - auch nicht die Korrosionschutzkontrolle.

    Das Checkheft muss gepflegt sein (was bei mir nicht der Fall war - ich aber trotzdem die Reparatur bezahlt bekomme vom Rostbesietigen u. lackieren) egal in welcher Werkstatt. Ford kann natürlich den Garantie antrag ablehnen..

    Mein fazit hierzu: Antrag auf Garantie gegen Durchrsotung stellen & Abwarten!
     
  13. #12 jogie79, 16.07.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Bei einen 99er brauchst gar keine wartung gemacht haben in deinen scheckheft steht folgendes
    12 Jahre garantie gegen Duchrostung Ohne jegliche nachkontrolle.
    Das fahrzeug daf aber nicht verwahrlost oder ungeflegt erscheinen.
    Ford wird aber denoch versuchen sich zu drücken,dann hiflt nur der gang zum anwalt.

    Ps warte nicht zu lange wenn der rost zu massiv wird und teile ausgetauscht werden müssen wird Ford sagen das du denn wagen nicht ordnungsgemäß gepflegt hast und der schaden daduch grösser geworden ist.

    nur ob es beim 99 10 oder 12 jahe sind weiss ich nicht das verät dir aber dein scheckheft welches dir auch als beweismittel gilt,also nicht hergeben.
     
  14. #13 Nightmare, 17.07.2011
    Nightmare

    Nightmare Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj 2000 1,6l
    ich werd die nächste tage mal ne kopie von meinem service heft rein stellen, vielleicht könnt ihm mir dann mehr sagen.

    is immer zum kotzen wenn es um garantie geht.

    aber auf jeden fall schonmal danke für die vielen tips.
    wenn noch jemand was weiß oder erfahrungen gemacht hat immer posten.

    kann jede hilfe und tip gebrauchen.

    man gut das ich rechtschutzversichert bin :-)
     
  15. #14 vanguardboy, 17.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Fahr einfach zu Ford und stell ein Antrag auf Garantie. Das müssen die machen
     
  16. Moerff

    Moerff Guest

    Das ist mittlerweile nicht mehr so einfach, hier in der Gegend gibt es keinen Händler mehr, der Türen tauscht. Da wird nurnoch repariert und nachgearbeitet. Zudem wird nur innen bis zur Unterkante repariert. Alles was von außen sichtbar ist, muss der Kunde selbst zahlen da es ein rein "optischer Mangel" ist. Diese Aussage haben mehrere Leute von mehreren Ford-Händlern hier in der Gegend bekommen.

    Mal abgesehen davon ist es wie hier schon gesagt eine rein freiwillige Leistung der Autohersteller, die sie natürlich an eine "Werkstattbindung" koppeln dürfen. Die Korrosionsschutzkontrollen MÜSSEN bei einem Ford-Vertragshändler oder Service-Partner gemacht sein, sonst erreicht der Garantieantrag im Normalfall nicht einmal die Garantieabteilung in Köln.

    Also investiert lieber die paar € für die Korrosionskontrolle dann habt ihr zumindest bessere Chancen auf Erfolg. Sie ist ja bis zu einem Alter von 6 Jahren auch nur alle 2 Jahre (beim Mondeo ab '07 zumindest).
     
  17. #16 Al3xander, 18.07.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Das Urteil, das hier immer gerne (und natürlich besonders gerne von den Fahrzeugherstellern angeführt wird) ist eine Entscheidung bezüglich der AGB von Daimler. Letztlich wird darin nur ausgesagt, dass die in den AGB aufgeführte Bindung an Daimler rechtens ist. Dieses Urteil kann man nicht einfach beliebig übertragen, es ist eine Einzelfallentscheidung in einem eng umrissenen Rahmen. In dem Prozess wurden damals kartellrechtliche Aspekte vom Klageführer nicht vorgetragen (warum das so war, kann jeder selbst spekulieren), sonst hätte das Urteil womöglich anders ausgesehen. Auch ein neuer Prozess würde unter Heranziehung kartellerechtlicher Aspekte womöglich anders ausgehen.

    Du verwechselst Garantie und Kulanz. Garantie ist keine freiwillige Leistung, sondern vertraglich zugesichert. In seinem Serviceheft steht, wie er schreibt, nichts davon, dass er nur eine von Ford autorisierte Werkstatt aufsuchen darf.
    Haut doch hier in diesem Unterforum nicht immer alles wild durcheinander, bitte. Der Fahrzeughersteller hat durchaus Möglichkeiten, Garantien an den Besuch "seiner" Betriebe zu binden, dies ist aber in der Regel nur bei kostenpflichtigen Zusatzgarantien möglich.
     
  18. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Jetzt verwechselst du etwas.

    Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung und kann natürlich auch dazu führen, eine Markenwerkstatt nutzen zu müssen. Das hat nichts mit eventuell kostenpflichtigen Zusatzgarantien zu tun.

    Wenn diese Werkstattbindung allerdings nach der EZ des Fahrzeugs liegt, sehe ich da wenig Probleme für den Threadstarter, sein Ziel zu erreichen. Es könnte allerdings etwas länger dauern, da sich der Hersteller wahrscheinlich drücken will und kein Händler sich die Arbeit machen will, an der er nichts verdient.
     
  19. #18 Kletterbuxe, 18.07.2011
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Nee, du bist der Verwechsler.

    Es geht nicht darum ob eine Garantie gegeben wird oder nicht...das ist natürlich freiwillig.
    Es ging darum was passiert, wenn der Garantiefall eingetreten ist...und da sind die Garantieleistungen nun mal nicht mehr freiwillig...sonst wär' das ja auch ziemlich sinnlos.

    Die ganzen Spekulationen um Werkstattbindung sind völlig überflüssig, so lange der TE net sagt, was genau in seinen Garantiebedingen steht, denn nur das zählt (sofern bestimmte Klauseln nicht schon vom BGH kassiert worden sind).
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 vanguardboy, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Siehe Anhang ;) Interessant ist das unter Garantiebedingungen NUR steht.. das es NACH FORD richtlienen gewartet werden muss. D.h am ende. Jede Freiewerkstatt die nach Ford wartungsplänen arbeitet, darf man das auto warten lassen und erlsicht nicht die garantie
    Achtung aber: Bei einer Korrosionschutzkontrolle MUSS kein Ford vertragspartner aufgesucht werden! Es muss jedeglich eine Untersucung nach FORD standarts erfolgen. So auch die aussage des Meisters der meinen Garantie auftrag auf Rost abgewickelt hatte
     

    Anhänge:

  22. #20 Jackson!, 19.07.2011
    Jackson!

    Jackson! Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort MK VII '98 1,6 16V 90PS

    Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, allerdings gilt dies ja erst seit letztem oder vorletzem Jahr.

    Ich denke mal, das keiner weiß wie es mit der Zeit zwischen 99 und dem Urteil aussieht bis nicht mal einer bis ganz nach oben klagt.
     
Thema:

Kann Ford mich dazu zwingen dir Rostinspektionen nur bei Ford zu machen?

Die Seite wird geladen...

Kann Ford mich dazu zwingen dir Rostinspektionen nur bei Ford zu machen? - Ähnliche Themen

  1. USB Ford Focus

    USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  2. Ford F100 Bj. 1953

    Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  3. Suche Differential für Ford Maverik

    Suche Differential für Ford Maverik: Bin auf der suche nach einem Differential für den Maverick jg 2006 2,3 lt hätte da wer eines im angebot danke für angebote
  4. Biete 87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF)

    87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Biete hier einen mittlerweile sehr seltenen Ford Orion CL 1,6 D (AFF) also mit Dieselmotor an. Der Wagen wird...
  5. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

    Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...