Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kann Gang erst nach erneutem Kuppeln einlegen

Diskutiere Kann Gang erst nach erneutem Kuppeln einlegen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; seit ca. 2 monaten kommt es hin und wieder mal vor dass ich bei meinem Focus MK1 Bj 2004 DAW keinen Gang mehr einlegen kann, erst nach erneutem...

  1. #1 boy0024, 18.06.2012
    boy0024

    boy0024 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2004, Motor 1,4 l 75 PS
    Kennbu
    seit ca. 2 monaten kommt es hin und wieder mal vor dass ich bei meinem Focus MK1 Bj 2004 DAW keinen Gang mehr einlegen kann, erst nach erneutem Kuppeln kann ich wieder jeden Gang nach Wahl einlegen!

    sind es die Syncronringe vom Getriebe oder was denkt ihr?


    danke im vorraus für eure antworten
     
  2. #2 DarkAngel85, 18.06.2012
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Hallo Boy0024,
    Wurde schonmal die Kupplung gewechselt beziehungsweise wenn sie schon mal gewechselt wurde wann und ab welchen Kilometerstand.
     
  3. #3 boy0024, 18.06.2012
    boy0024

    boy0024 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2004, Motor 1,4 l 75 PS
    Kennbu


    Kupplung wurde vor ca 2 jahren und vor ca 30.000 km gewechselt!mitlerweile ist es ein gesamt km stand von 206.000 km
     
  4. #4 autohaus bathauer, 19.06.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Wenn der gang erst beim zweiten mal kuppeln reingeht wird irgendwo luft im systhem sein. Beim mk1 gehen da öfter mal die geberzylinder kaputt bzw werden undicht . Probier mal folgendes .

    mach den motor an kuppel bis der 1. gang reingeht ,aber lass die kupplung nicht los. Dann wartest du mit getretener kupplung ab ob sich der wagen in den nächsten 5-10 minuten in gang setzt wenn ja dann drückt es irgendwo die bremsflüssigkeit die ja zum kuppeln benutzt wird raus. Meißt sieht man das am geberzylinder der ist dann an der kolbenstange die am kupplungspedal befestigt ist feucht.Sicherlich könnte es auch ner nehemerzylinder im getriebe sein ,aber dann wäre dein getriebe unten nass.
     
  5. #5 c-max-hb, 19.06.2012
    c-max-hb

    c-max-hb dr.caravan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-MAX 2007 125PS
    wir hatten im bekanntenkreis ähnliches. da lag´s am ausdrucklager
     
  6. #6 boy0024, 19.06.2012
    boy0024

    boy0024 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2004, Motor 1,4 l 75 PS
    Kennbu
    der focus gehört nicht mir sondern meiner schwiegermutter!sie hat mal erzählt dass er ruckartig losgefahren ist obwohl sie noch auf der kupplung stand also wie einer mit automatik!

    das meinst du oder?
     
  7. #7 SirHenry, 19.06.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Wie autohaus bathauer schon sagte, einfach mal das Kupplungepedal entlang fahren, wenn die Hände schmierig wieder aus der Versenkung kommen, ists der Geberzylinder (scheint mir sehr wahrscheinlich, gerade nach deinem letzten Kommentar).
    Kannst auch einfach mal schauen, ob Bremsflüssigkeit schon fehlt im Behälter, sieht man eigentlich recht schnell, dass es weniger wird wenn es leckt.
     
  8. #8 boy0024, 20.06.2012
    boy0024

    boy0024 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2004, Motor 1,4 l 75 PS
    Kennbu


    Ich finde keine undichten stellen bremsflussigkeitstand ist ok!
     
  9. #9 Plastevieh, 20.06.2012
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    na dann ist es eventuell der nehmer

    by the way
    steht schwiegermami eigentlich immer schön auf der kupplung an der ampel etc.?
    dann wird dass ausrücklager wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen
     
  10. #10 boy0024, 20.06.2012
    boy0024

    boy0024 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2004, Motor 1,4 l 75 PS
    Kennbu

    Also ich bin gestern damit Gefahren da war es auch so dass er ohne Kupplung losfahren wollte und nen cm vielleicht von der Kupplung gehen dann säuft er schon ab sonst kann man ihn normal fahren die beiden Fehler treten nur hin und wieder auf!
     
  11. #11 SirHenry, 20.06.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Also der Nehmer ists ja mal definitiv nicht... wenn der defekt wäre, könnte man nicht mehr einkuppeln, genau das Gegenteil ist hier der Fall.
     
  12. #12 Plastevieh, 20.06.2012
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    ist doch egal wo er luft zieht bzw undicht ist,
    ich vermute trotzdem eher unten, denn wenn oben alles trocken ist und man unten nichts sieht, kann es sein, das die bremssflüssigket einfach unten wg. ihrer hervorragenden wasserlöslichkeit nach einer regenfahrt (an von unten den sichtbaren stellen) einfach abgewaschen wurde
    da genügt schon ein kleiner schwapp wasser
     
  13. #13 boy0024, 20.06.2012
    boy0024

    boy0024 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2004, Motor 1,4 l 75 PS
    Kennbu


    Also gestern war es bei mir knapp 30 grad und bin ca 100 km Gefahren und kurz danach hab ich geschaut ob ich irgendwo ne nasse stelle von einer Flüssigkeit sehe aber ich hab nichts gefunden keine einzige Nasse stelle!

    Kann es sein dass die Kupplung kaputt ist, ist zwar erst vor ca.2 Jahren gemacht worden und seit dem ca. 30000 km Gefahren worden?
     
  14. #14 Plastevieh, 20.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    es kommt ja auch nicht kübelweise, sondern töpfchenweise
    und nicht nach strecke sondern nach anzahl der kupplungsbetätigungen

    warst du auf der hebebühne/grube?
    man sollte sich schon mal unter das auto mit einer funzel zum leuchten stellen und nicht nur mal von der seite im liegen irgendwie versuchen etwas zu sehen
     
  15. #15 boy0024, 20.06.2012
    boy0024

    boy0024 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2004, Motor 1,4 l 75 PS
    Kennbu


    nein ich hab es nur von der seite begutachtet!ich bin jemand der gerne und oft schaltet und wenns mehrere tröpfchen sein würden dann würde es auch zum laufen beginnen!
     
  16. #16 BigScore, 21.06.2012
    BigScore

    BigScore Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 1999, 1,8
    ...also ich würde auf die Syuncronringe des ersten Gangrads tippen....oder ein Fehler an der Schaltmuffe
     
  17. #17 boy0024, 21.06.2012
    boy0024

    boy0024 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2004, Motor 1,4 l 75 PS
    Kennbu
    viele antworten die mir garnicht gefallen ;-(
     
  18. #18 autohaus bathauer, 21.06.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Wenn die kupplung erst 30000 runter hat wirds daran nicht liegen außerdem würde der gang dann auch nach mehrmaligem kuppeln nicht reingehen.Der geberzylinder kann auch intern undicht sein und in 90% der fälle ,wenn unten nichts nass ist am getriebe, ist er es auch .
     
  19. #19 Plastevieh, 24.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2012
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    dann google such mal "synchronring" und sage uns dann, warum das nicht stimmen kann

    kleiner tip:
    das auto steht wenn der erste gang eingelegt werden soll


    vielleicht hilft ja dieser beitrag:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=103371&highlight=erfurt
     
  20. #20 boy0024, 24.06.2012
    boy0024

    boy0024 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2004, Motor 1,4 l 75 PS
    Kennbu
    hat den mein focus schaltseilzüge?ist das keine hydraulische kupplung?
     
Thema:

Kann Gang erst nach erneutem Kuppeln einlegen

Die Seite wird geladen...

Kann Gang erst nach erneutem Kuppeln einlegen - Ähnliche Themen

  1. Gang blockiert und dann wieder frei

    Gang blockiert und dann wieder frei: Hallo. Ich habe mich jetzt hier schonmal ein bisschen durch Gelsen aber mein Problem leider nicht finden können. Folgendes Problem: Vor 2...
  2. Suche Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI

    Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI: Hallo Community, ich suche einen Schaltknauf und den dazugehörigen Schaltsack für meinen Mondeo MK4 (siehe Beitragsüberschrift). Beim jetzigen...
  3. Geräusche beim Kuppeln

    Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...
  4. Dem Ranger das erste mal ins Genick getreten!

    Dem Ranger das erste mal ins Genick getreten!: Hallo Kameraden! Ich bin heute das erste mal über längeren Zeitraum 160-170 Kmh gefahren mit dem Wagen. Als ich von Autobahn abgefahren bin und an...
  5. Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

    Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer: Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-) Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich...