Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kann Heckklappe öffnen obwohl Fahrzeug verschlossen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Focus2009, 30.04.2010.

  1. #1 Focus2009, 30.04.2010
    Focus2009

    Focus2009 Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 Titanium, Bj. 4/2009, 2.0l
    Hallo zusammen,
    gestern ist mir was eigenartiges aufgefallen. Mein FoFo war verschlossen und ich hab über die Fernbedienung durch 2x drücken meine Heckklappenschloss geöffnet. Als ich die Klappe wieder schloss blinkten die Lichter 2x, wie gewohnt. Dann griff ich nochmals an den Schalter der Heckklappe und öffnete diese :gruebel:. Das wiederholte ich 3mal.
    Anschliessend öffnete ich das Fahrzeug mit der FB und schloss es wieder. Dann blieb auch das Schloss der Klappe zu. Nur wenn ich die Klappe über die FB öffne, schliesse, kann ich diese öffnen obwohl kurz davor die Lichter 2x blinkten. Wenn ich das Klappe schliesse, Lichter blinken 2x, und ca. 10 Sekunden warte geht auch der Schalter nicht mehr zum öffnen. Man könnte ja meinen die Verzögerung beim schliessen des Klappenschloss sei gewollt, damit man nochmals schnell öffnen kann, falls man seinen Schlüssel im Kofferraum versehentlich liegen läßt.

    Kennt ihr dieses komische Phänomen? Oder hat der Microschalter einen Schaden?

    Grüße
    Focus2009
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 30.04.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Nein, das ist schon richtig so und du hast sogar schon den Grund dafür genannt, warum man noch kurze Zeit Zugriff auf den Kofferraum hat. :)
    Einem Kollegen von mir war das bei seinem Mk2 auch mal aufgefallen und hat sich darauf hin bei Ford erkundigt. Die haben ihm das auch so erklärt, weil es beim Mk1 wohl häufiger dazu kam, dass Schlüssel beim Einkaufen mit eingeschlossen wurden.
    Wenn du jedoch die ZV mit dem Schlüssel per FB schließt, hast du diesen ja zwangsweise in der Hand. Deswegen wäre die Funktion in dem Falle auch überflüssig =)

    Wie sagt man so schön? It's not a bug, it's a feature :lol:
     
  4. #3 Olli2000, 30.04.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Wenn Du nur 1x drückst bleibt der Kofferraum zu? Bei unseren genügt 1x drücken obwohl auch in der Anleitung 2x steht. Nur mal so nebenbei gefragt .....;)

    Gruß Olli
     
  5. #4 Focus2009, 01.05.2010
    Focus2009

    Focus2009 Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 Titanium, Bj. 4/2009, 2.0l
    Hallo,
    ja bei 1x drücken des Heckklappenknopfes an der FB bleibt diese zu. So wie´s in der Anleitung steht öffnet diese sich nur bei 2x. Hab gestern mit meinem freundlichen FFH gesprochen, der mir bestätigte das es diese Zeitverzögerung gibt. Komischerweise ist nirgends was zu lesen. :verdutzt:
    Na ja so entdeckt man immer wieder was neues.
    Wünsch euch nen schönen Maifeiertag. :freuen2:

    Grüße Focus2009
     
  6. #5 Janosch, 01.05.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Muss auch zweimal drücken ;)
     
Thema:

Kann Heckklappe öffnen obwohl Fahrzeug verschlossen

Die Seite wird geladen...

Kann Heckklappe öffnen obwohl Fahrzeug verschlossen - Ähnliche Themen

  1. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

    Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  2. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich

    öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich: hallo, mein auto hatte ca.4 wochen inner garage verbracht. als ich es heute öffnen wollte ging das nicht mit der fernbedienung(kein keyless go)....
  4. Auto lässt sich nicht öffnen!!!!

    Auto lässt sich nicht öffnen!!!!: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen Ford Mk4 Baujahr 2008 und habe folgendes Problem: Heute als ich aus meinem Auto ausgestiegen bin und die...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

    Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...