Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kann ich die Masseverbindung am Dom lösen? Focus Turnier Ghia 1.6 BJ 5/99

Diskutiere Kann ich die Masseverbindung am Dom lösen? Focus Turnier Ghia 1.6 BJ 5/99 im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich brauche für mein Funkgerät 12V. Die Doppellitze habe ich an der Gummitülle hinter dem Handschuhfach vorbei in den Motorraum bis zum...

  1. hodoe

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    Hallo, ich brauche für mein Funkgerät 12V. Die Doppellitze habe ich an der Gummitülle hinter dem Handschuhfach vorbei in den Motorraum bis zum Sicherungskasten verlegt. Beide Litzen habe eine eigene integrierte Sicherung. Die 12V kann ich direkt im Sicherungskasten auflegen. Aber wohin mit der Masseleitung? Von der Batterie geht ein dickes Massekabel mit fettem Kabelschuh an den Dom. Meine Idee: Sechskantschraube lösen und einen offenen Kabelschuh unterschieben. Aber durch ein Loch kann man eine Mutter sehen. Ist diese mit der Karosserie verschweißt oder wird sich diese lösen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten des Masseanschlusses im Motorraum? Eventuell im Sicherungs/-Relaiskasten?

    Oder direkt an der Batterieklemme? Aber auf sämtlichen Teilen ist was bläuliches drauf. Ist das Lack?


    Holger
     
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  3. Rathi

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    Du hast Unmengen an Massepunkten im Motorraum.
    Beim Sicherungskasten, hinter den Scheinwerfern, etc.
    Du kannst JEDEN davon verwenden, Masse ist Masse.

    Das Blaue ist Schutzlack, kein Beinbruch wenn der nicht mehr vorhanden ist.
    Eine bestehende Schraube aufmachen und eine U-Klammer drunterschieben ist die gängigste und auch brauchbare Methode! :top1:
     
  4. hodoe

    hodoe Neuling

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    Hallo Rathi, danke für Deine Antwort. So viele Massepinkte sehe ich leider nicht. Mit dem Multimeter habe ich auch gemessen. Wie ist das den nun am Dom? Löst sich die Mutter mit? Das wäre lästig. Und wie bekommt man den Lack ab?

    Holger
     
  5. #4 MucCowboy, 11.07.2013
    MucCowboy

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    Der Schutzlack platzt bei der ersten Drehbewegung mit dem Schraubenschlüssel ab.

    Ob die Mutter angeschweißt ist, siehst Du doch wenn Du mal beginnst, die Schraube zu lösen. Normalerweise ist nichts so montiert, dass es zwangsläufig in das Innere fallen muss. Also entweder ist sie festgemacht, oder man kann sie mit den Fingern durch die Öffnung halten.

    Grüße
    Uli
     
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