Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kann ich die Masseverbindung am Dom lösen? Focus Turnier Ghia 1.6 BJ 5/99

Diskutiere Kann ich die Masseverbindung am Dom lösen? Focus Turnier Ghia 1.6 BJ 5/99 im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich brauche für mein Funkgerät 12V. Die Doppellitze habe ich an der Gummitülle hinter dem Handschuhfach vorbei in den Motorraum bis zum...

  1. hodoe

    hodoe Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 5'99
    Hallo, ich brauche für mein Funkgerät 12V. Die Doppellitze habe ich an der Gummitülle hinter dem Handschuhfach vorbei in den Motorraum bis zum Sicherungskasten verlegt. Beide Litzen habe eine eigene integrierte Sicherung. Die 12V kann ich direkt im Sicherungskasten auflegen. Aber wohin mit der Masseleitung? Von der Batterie geht ein dickes Massekabel mit fettem Kabelschuh an den Dom. Meine Idee: Sechskantschraube lösen und einen offenen Kabelschuh unterschieben. Aber durch ein Loch kann man eine Mutter sehen. Ist diese mit der Karosserie verschweißt oder wird sich diese lösen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten des Masseanschlusses im Motorraum? Eventuell im Sicherungs/-Relaiskasten?

    Oder direkt an der Batterieklemme? Aber auf sämtlichen Teilen ist was bläuliches drauf. Ist das Lack?


    Holger
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du hast Unmengen an Massepunkten im Motorraum.
    Beim Sicherungskasten, hinter den Scheinwerfern, etc.
    Du kannst JEDEN davon verwenden, Masse ist Masse.

    Das Blaue ist Schutzlack, kein Beinbruch wenn der nicht mehr vorhanden ist.
    Eine bestehende Schraube aufmachen und eine U-Klammer drunterschieben ist die gängigste und auch brauchbare Methode! :top1:
     
  3. hodoe

    hodoe Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 5'99
    Hallo Rathi, danke für Deine Antwort. So viele Massepinkte sehe ich leider nicht. Mit dem Multimeter habe ich auch gemessen. Wie ist das den nun am Dom? Löst sich die Mutter mit? Das wäre lästig. Und wie bekommt man den Lack ab?

    Holger
     
  4. #4 MucCowboy, 11.07.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.230
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Schutzlack platzt bei der ersten Drehbewegung mit dem Schraubenschlüssel ab.

    Ob die Mutter angeschweißt ist, siehst Du doch wenn Du mal beginnst, die Schraube zu lösen. Normalerweise ist nichts so montiert, dass es zwangsläufig in das Innere fallen muss. Also entweder ist sie festgemacht, oder man kann sie mit den Fingern durch die Öffnung halten.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Kann ich die Masseverbindung am Dom lösen? Focus Turnier Ghia 1.6 BJ 5/99

Die Seite wird geladen...

Kann ich die Masseverbindung am Dom lösen? Focus Turnier Ghia 1.6 BJ 5/99 - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK2 Diffusor Bastuck Carbon Original

    Ford Focus MK2 Diffusor Bastuck Carbon Original: moin zwecks Fahrzeugwechsel zu verkaufen. unbenutzt. Mit ABE Neupreis 279€ 210€ VB
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Probleme bei der Gasannahme, nur Vollgas hilft

    Focus Probleme bei der Gasannahme, nur Vollgas hilft: Hallo zusammen, erstmal zu mir: Ich bin Marcel und verfolge hier schon länger einige Beiträge, muss nun aber selbst erstmal aktiv werden. Ich...
  3. ford transit toureno bj 2010

    ford transit toureno bj 2010: wo bekomme ich bitte diese tagfahrleuchten her? maße sind 21,5x2,5 (BxH) vielleicht weiss das hier einer danke schonmal [IMG]
  4. Rettungsdatenblatt für Euren Focus

    Rettungsdatenblatt für Euren Focus: Hier ist mal der Link wo ihr das Rettungsdatenblatt für Euren Focus runterladen und ausdrucken könnt. Dieses wird dann gefaltet hinter die...
  5. Suche Stossstange vorne Maverick Bj. 2004

    Stossstange vorne Maverick Bj. 2004: Auf Grund einer unschönen Begegnung mit einem Reh suche ich für meinen Maverick Bj. 2004 eine Frontstossstange mit runden Aussparrungen für die...