Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kann ich die Masseverbindung am Dom lösen? Focus Turnier Ghia 1.6 BJ 5/99

Diskutiere Kann ich die Masseverbindung am Dom lösen? Focus Turnier Ghia 1.6 BJ 5/99 im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich brauche für mein Funkgerät 12V. Die Doppellitze habe ich an der Gummitülle hinter dem Handschuhfach vorbei in den Motorraum bis zum...

1. hodoe

hodoe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 5'99
    Hallo, ich brauche für mein Funkgerät 12V. Die Doppellitze habe ich an der Gummitülle hinter dem Handschuhfach vorbei in den Motorraum bis zum Sicherungskasten verlegt. Beide Litzen habe eine eigene integrierte Sicherung. Die 12V kann ich direkt im Sicherungskasten auflegen. Aber wohin mit der Masseleitung? Von der Batterie geht ein dickes Massekabel mit fettem Kabelschuh an den Dom. Meine Idee: Sechskantschraube lösen und einen offenen Kabelschuh unterschieben. Aber durch ein Loch kann man eine Mutter sehen. Ist diese mit der Karosserie verschweißt oder wird sich diese lösen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten des Masseanschlusses im Motorraum? Eventuell im Sicherungs/-Relaiskasten?

Oder direkt an der Batterieklemme? Aber auf sämtlichen Teilen ist was bläuliches drauf. Ist das Lack?

Holger

2. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du hast Unmengen an Massepunkten im Motorraum.
    Beim Sicherungskasten, hinter den Scheinwerfern, etc.
    Du kannst JEDEN davon verwenden, Masse ist Masse.

Das Blaue ist Schutzlack, kein Beinbruch wenn der nicht mehr vorhanden ist.
    Eine bestehende Schraube aufmachen und eine U-Klammer drunterschieben ist die gängigste und auch brauchbare Methode! :top1:

3. hodoe

hodoe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 5'99
    Hallo Rathi, danke für Deine Antwort. So viele Massepinkte sehe ich leider nicht. Mit dem Multimeter habe ich auch gemessen. Wie ist das den nun am Dom? Löst sich die Mutter mit? Das wäre lästig. Und wie bekommt man den Lack ab?

Holger

4. #4 MucCowboy, 11.07.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Schutzlack platzt bei der ersten Drehbewegung mit dem Schraubenschlüssel ab.

Ob die Mutter angeschweißt ist, siehst Du doch wenn Du mal beginnst, die Schraube zu lösen. Normalerweise ist nichts so montiert, dass es zwangsläufig in das Innere fallen muss. Also entweder ist sie festgemacht, oder man kann sie mit den Fingern durch die Öffnung halten.

Grüße
    Uli

Thema:

Kann ich die Masseverbindung am Dom lösen? Focus Turnier Ghia 1.6 BJ 5/99

Die Seite wird geladen...

Kann ich die Masseverbindung am Dom lösen? Focus Turnier Ghia 1.6 BJ 5/99 - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS

[Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS: Hallo, Ich suche derzeit ein FF, wie findet ihr dieses Auto?...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe

Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, da ich nun für ein paar Monate übergangsweise einen günstigen Ford suche und mir der MK1 immer gut gefallen hat, möchte ich mir...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  4. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  5. Suche Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus

Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus: Ich suche diese 2 Abdeckungen vom Ford Focus MK3 5-Türer. Sie befinden sich Kofferraum jeweils links und rechts in Höhe der Rückleuchten in der...