Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kann ich die Wegfahrsperre als Übeltäter ausschliessen?

Diskutiere Kann ich die Wegfahrsperre als Übeltäter ausschliessen? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi, mein Scorpio 2.0 136 PS hat Elektrikmucken. Nachdem ich vier Tage in der Kälte daran zugebracht hatte, lief er nach dem Austausch einer...

  1. wary

    wary Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    mein Scorpio 2.0 136 PS hat Elektrikmucken. Nachdem ich vier Tage in der Kälte daran zugebracht hatte, lief er nach dem Austausch einer Zündspule und aller Kabel überhalb des Motorblocks wieder 4 Tage einwandfrei.

    Just gestern als es zurück nach Hause gehen sollte, sprang er wieder garnicht mehr an, und war diesmal auch nicht zum starten zu bewegen. Also erstmal mit dem Auto meiner Eltern Frau und Kind nach Hause gebracht (ca. 450KM) und heute wieder zurück um unser Auto wieder Fit zu machen :rasend:

    An den Zündspulen liegt Strom an, aber ich habe keinen Zündfunken.

    In allen Threads hier zu ähnlichen Themen wird immer verwiesen auf

    1. Sicherungskästen

    Die sind bei mir trocken, im guten Zustand und ausserdem habe ich sonst null Elektrikprobleme am Wagen. Keine Lichter die anbleiben, keine Spinnereien... Besonders der neben der Batterie sieht aus wie neu, der andere hat ein wenig Dreck.

    Bei welchem Relais oder bei welcher Sicherung würde zwar der Anlasser rödeln, ein Zündfunke aber ausbleiben? Dann könnte ich die nochmal gezielt überprüfen/brücken.

    2. Motorkabelbaum

    War im Bereich des Motors zerbröselt, das habe ich erneuert. Ansonsten sieht er noch gut aus, und die Steuerleitungen der Zündspulen gehen auch bis zum EDIS4-Modul (und haben keinen Kontakt zu anderen Leitungen). Die Kabel zum OT-Geber unterhalb des Motorblocks werde ich heute mit einem Wagenheber überprüfen.



    3. Wegfahrsperre


    Die Lampe geht beim Zünden 2-3 Sekunden an, dann aus. Ich höre die Pumpe hinten arbeiten. Ich habe schon testweise mit dem roten Schlüssel gestartet, aber keine Änderung. Kann ich die Wegfahrsperre ausschliessen? Gibt es eine narrensichere Methode (gerne auch per PM)?

    Im Moment nervt mich einfach, dass ich nicht mit der systematischen Fehlersuche vorran komme, weil ich wenig wirklich messen und isoliert testen kann. Vielleicht ist der Kabelbaum immer noch der Schuldige, vielleicht auch das EDIS4 Modul oder die Wegfahrsperre... im schlimmsten Fall die Sicherungskästen oder das PCM.

    Nur warum lief er vier Tage einwandfrei?

    nen schönen Gruß,
    wary
     
  2. #2 Paule 24V, 10.01.2011
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hi
    Das kommt mir sehr bekannt vor,war bei mir vor einem Jahr auch so.Wenn ich starten wollte,machte er absolut keine Anzeichen.Da und dort mal rumgeschraubt und er sprang an,als wäre nichts gewesen.Manchmal ging es einige Tage gut und manchmal bis zum nächsten Startversuch,bis er überhaupt nicht mehr wollte.Ein Fordschlosser hatte sich dann erbarmt und alles durchgemessen.Ergebnis:Motorsteuergerät im Argen.Hatte aber vorher keine Kabelschäden wie bei dir.Motorsteuergerät vom Schrotti besorgt und siehe da,er sprang wieder an.
     
  3. #3 wary, 11.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
    wary

    wary Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    War es das Motorsteuergerät oder das Zündsteuergerät (EDIS4)? Bzw, was für ein Auto (Typ und Baujahr), dann wüsste ich ob es noch ein EDIS4-Modul hatte oder ob das PCM die Zündsteuerung übernommen hat.

    Heute nach zwei Tagen stehen mit abgeklemmter Batterie sprang der Wagen sofort an. Dann habe ich ihn näher ans Haus gefahren, ausgemacht... und dann sprang er wieder nicht an. :rasend:

    Ich habe ein EDIS4 Modul bekommen, das ich heute Abend abholen werde. Drückt mir die Daumen das es das ist.

    Ansonsten... weiss einer welche Teilenummer das PCM für einen 1996 2.0 136 PS Scorpio hat? Kann ich das Steuergerät einfach tauschen und dann mit dem roten Schlüssel wieder anlernenen, oder muss ich das Zündschloss auch tauschen?

    Ich habe gerade mal den Kurbelwellensensor "durchgemessen". Sind knapp unter 400 Ohm im Rahmen?
     
  4. #4 Paule 24V, 11.01.2011
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Bei meinem Glubschi Bj 95 16V 2,0.Das Motorsteuergerät meine ich wo die Wegfahrsperre mit drin sitzt.Ist so ein schwarzer kasten hinter dem Handschuhfach.
     
  5. wary

    wary Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    dann also das PCM.

    Der Tausch des Edis Moduls brachte nichts, also habe ich jetzt das Motorsteuergerät bestellt.

    Mal sehen wie schnell es ankommt und ob es dann geht.

    Nen schönen Gruß,
    Matthias
     
  6. wary

    wary Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Der Wagen sprang jetzt die letzten beiden Tage immer nur an, wenn er vorher ne Nacht von der Batterie getrennt war.

    Heute morgen ist er dann nach 5 Minuten leerlauf einfach ausgegangen.... öfter mal was neues halt. Das er nach einer Nacht ohne Strom immer kommt, heisst für mich aber das ich den OT-Geber wohl ausschliessen kann, oder?

    Das Steuergerät habe ich gerade mal ausgebaut, es hat die Teilenummer 95GB-12A650-FE (HYPO). Das bestellte hat am Ende FD (HUNT) ist also eine etwas ältere Software-Version. Ist das ein Problem?
     
Thema:

Kann ich die Wegfahrsperre als Übeltäter ausschliessen?

Die Seite wird geladen...

Kann ich die Wegfahrsperre als Übeltäter ausschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wegfahrsperre akzeptiert selbst Masterschlüssel nicht

    Wegfahrsperre akzeptiert selbst Masterschlüssel nicht: Hallo ihr Lieben, meine liebe ZERA mag micht nicht mehr. zum Tathergang: Auto aus der Garage geholt wo sie sich bei starten etwas schwer getan...
  2. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

    Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Transponder im Funkschlüssel getauscht. Wegfahrsperre Lampe blinkt schnell.

    Transponder im Funkschlüssel getauscht. Wegfahrsperre Lampe blinkt schnell.: Hallo zusammen, Habe mir von der Bucht ein Funkschlüssel besorgt (leider nicht ganz der richtige aber mit zusätzlichem FB Modul zum selbst...
  4. Wegfahrsperre

    Wegfahrsperre: Unser scorpio springt an und geht gleich wieder aus. Ist seit Wochen in der Werkstatt. Sicherungskasten Kabelbaum ut Geber alles kontrolliert...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wegfahrsperre geht nicht raus

    Wegfahrsperre geht nicht raus: Hallo Liebe Auto Gemeinde, ich bin am Verzweifeln und denke schon darüber nach die Karre auf den Schrottplatz zu fahren. Ich habe einen Ford...