Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kann ich diese Felgen fahren ?

Diskutiere Kann ich diese Felgen fahren ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage; und zwar brauche ich neue Felgen und Reifen für meinen Focus, Bj. 2003, 100 PS Benziner, Stufenheck. Nun habe...

  1. #1 blackhawk168, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    blackhawk168

    blackhawk168 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Hallo, ich habe mal eine Frage; und zwar brauche ich neue Felgen und Reifen für meinen Focus, Bj. 2003, 100 PS Benziner, Stufenheck.

    Nun habe ich gebrauchte original Ford gefunden mit diesen Dimensionen:
    Größe: 6J x 15 H2 ET 40
    Lochkreis: 4 x 108 mm (Ford)
    Einpresstiefe: 40

    Ford KBA-Nr.: 43 286

    Was sagen diese Nummern aus ?

    Kann ich diese kaufen? Die Grösse 195/60 R15 passt ja laut Schein soweit, mir sagen nur die obigen Nummern nichts..........

    Danke für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 01.02.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.368
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    KBA-Nr. = Zulassungsnummer

    Ist es eine Felge die zum Focus gehört oder ist es eine von einem anderen Modell? Wenn es eine von einem anderen Modell ist mußt du sie Theoretisch vom TÜV abnehmen lassen ... die Felgen haben nur für das jeweilige Modell eine Freigabe

    von der Größe her passt die Felge, und die Reifengröße ist auch Ok
     
  4. #3 caramba, 02.02.2012
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Die Focus Felge 6Jx15 hat eine ET von 52,5. Die von dir genannten Daten weichen also ab. Ob die Felge dennoch am Focus montiert werden darf, kann dir ein Ford-Händler sagen. Möglicherweise gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Montage dieser Felge am Focus. Eventuell reicht aber auch die Traglast gar nicht aus, sofern sie von einem kleinerem/leichterem Modell stammen sollte, dann wird das nichts.

    Allerdings ist das Angebot an Felgen für den Focus MK.1 in der richtigen Größe wirklich groß, so dass etwas passendes problemlos zu finden ist. Egal ob gebraucht oder neu.
     
  5. #4 Meikel_K, 02.02.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Rad wurde seinerzeit als Zubehörrad für Escort, Fiesta, Ka und Mondeo angeboten - allerdings, bevor der Focus erfunden war. Dass der Focus in die ABE nachgetragen wurde, wird zumindest hie und da behauptet - sicher ist es nicht. Abgesehen von der ET40 ist es für den Focus Mk1 mit 195/60 R 15 geeignet. Falls es keine ABE mit dem Focus gibt, stellt der Ford Kundendienst vielleicht eine Fahrgestellnummer-spezifische Bescheinigung aus. Spätestens in Einzelabnahme wird es sicher eingetragen. Es gibt alleine hier unter dem Stichwort "KBA 43286" eine Vielzahl von Suchergebnissen zu diesem Rad.
     
  6. #5 blackhawk168, 02.02.2012
    blackhawk168

    blackhawk168 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Hi, danke für eure Hilfe. Was müssten es denn für Bezeichnungen sein, damit sie auf meinen Focus passen ? Wenn ich Felgen finde, die auf einen Focus montiert waren, könnte ich dann diese nehmen oder sollte man die dann auch eintragen lassen oder so?

    Ich suche gerade gebrauchte Felgen bei E*** Kleinanzeigen, daher die Fragen.
     
  7. #6 caramba, 02.02.2012
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Hi, hatte ich doch geschrieben. 6Jx15 ET 52,5 sind die Daten der Werksfelge für den Focus. Lochkreis 4x108 ist Standard bei Ford 4-Lochfelgen.

    Auch wenn weder die Felge, noch die Reifengröße in den Papieren deines Focus eingetragen sein sollte, kann die Rad-Reifenkombination ohne Eintragung gefahren werden.
     
  8. #7 blackhawk168, 03.02.2012
    blackhawk168

    blackhawk168 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Das finde ich nicht, ich suche schon im Umkreis von 200 KM, leider ohne Erfolg bislang.
     
  9. #8 FocusZetec, 03.02.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.368
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nach was genau suchst du denn bzw. was möchtest du haben? Winter oder Sommerreifen, Stahl oder Alurad?
     
  10. #9 blackhawk168, 04.02.2012
    blackhawk168

    blackhawk168 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Gerne Allwetterreifen, suche aber nur nach den Alufelgen ohne Reifen. Habe evtl. schon welche gefunden, die sollten passen und für 80 Euro im preislichen Rahmen. Wenn hier aber trotzdem wer ein Angebot macht, wäre ich dankbar.
     
  11. #10 blackhawk168, 06.02.2012
    blackhawk168

    blackhawk168 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Habe jetzt reifen gefunden. EIne Frage aber noch; ich habe einen Stufenheck, ist das egal, wenn die neuen Felgen/Reifen vom Kombi oder der Limousine stammen, also sind die unter den Karroserievarianten austauschbar?
     
  12. #11 HeRo11k3, 06.02.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Ja.

    MfG, HeRo
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Meikel_K, 06.02.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei Rädern innerhalb der gleichen Modellbaureihe schon - die Räder sind auf die höhere Belastung beim Turnier ausgelegt, abwärtskompatibel zur Limousine sind sie immer.

    Bei Reifen sieht das im Prinzip schon anders aus, bei unterschiedlichen Motorisierungen sowieso. Bei identischer Motorisierung ist die Limousine geringfügig schneller (auch wenn es nur 2 km/h sind, kann es gerade über die Grenze sein), z.B. H statt T-Reifen.

    Wichtig ist, was für das Auto vorgeschrieben ist, die Mindestanforderungen an Traglast-Index und Geschwindigkeit hängen von Karosserietyp und Motor- / Getriebekombination ab und stehen in der Zulassungsbescheinigung. Nur weil die Räder / Reifen auf einem Turnier montiert waren, muss das nicht automatisch heißen, dass das auch zulässig war. Es werden die wildesten Sachen angeboten.
     
  15. #13 blackhawk168, 07.02.2012
    blackhawk168

    blackhawk168 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Ich habe nur die Felgen gekauft, die Reifen hole ich neu im Handel.
     
Thema: Kann ich diese Felgen fahren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ich alufelgen mit et 40 auf einem ford focus mk1 fahren a

Die Seite wird geladen...

Kann ich diese Felgen fahren ? - Ähnliche Themen

  1. Felgen Freigabe

    Felgen Freigabe: Habe ja seit Mittwoch Abend unser CC und sind bis yetzt sehr zufrieden. Habe natürlich heute ihn mal etwas aufpoliert. Und habe dabei noch das...
  2. Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen

    Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen: Grüß gott, da ich meinen MK 3 auf 195/65 R15 eintragen will, brauche ich im Raum München einen MK2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen um zu schauen ob die...
  3. Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?

    Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?: Ich habe von meinem MKI Focus noch die originalen 17" 7-Speichen Felgen in glaube 215x40 (war der 2.0er), welche ich gerne am MK III einsetzen...
  4. Freies Fahren & Rennstreckencoaching, 06.07.2017 - Pannonia Ring

    Freies Fahren & Rennstreckencoaching, 06.07.2017 - Pannonia Ring: Am 6.Juli heißt es für alle Freunde des gepflegten Schnellfahrens wieder "Have a Race Day" am Pannonia Ring - sportfahrer.at lädt zum Sommer...
  5. Traglast Bescheinigung cosworth felgen

    Traglast Bescheinigung cosworth felgen: hat wer eine Bescheinigung von den 8j 16 ET25 cosworth felgen? Traglast etc.