kann ich Hängerkupplung fahren??

Diskutiere kann ich Hängerkupplung fahren?? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Habe mal eine Frage, bei mir im Schein steht was von Anhängebetrieb, komm aber nicht klar damit im moment. F22 F.1/F.2:1550 u.7.2/8.2:840 b....

  1. #1 Dirk81, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
    Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau, Kymco Agili
    Habe mal eine Frage, bei mir im Schein steht was von Anhängebetrieb, komm aber nicht klar damit im moment.

    F22 F.1/F.2:1550 u.7.2/8.2:840 b. Anhängebetrieb*ww.AHK lt. EGTG*


    7.2/8.2 760
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 18.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das besagt, dass die zulässigen Gesamtgewichte (F.1 und F.2) und Achslasten (7.2 und 8.2) des Fahrzeugs insgesamt bzw. im Zulassungsland des gesamten Gespanns höher sind als ohne, weil ja noch eine weitere Achse dabei ist. Eine AHK muss der Europäischen Typengenehmigung (EGTG) entsprechen, wenn vorhanden.
     
  4. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau, Kymco Agili
    heißt kann mir für das Fahrzeug eine holen und einbauen, muss ich diese dann noch Vorführen
     
  5. #4 HeRo11k3, 18.02.2015
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Das hat nichts mit dem Eintrag zu tun, den du oben zitiert hast.

    Ob dein Auto einen Anhänger ziehen kann, siehst du unter O.1 und O.2 im (neuen) Schein - da steht die zulässige Anhängelast.

    Für die allermeisten Autos gibt es Anhängerkupplungen mit ECE-Prüfzeichen, die du einfach montieren und benutzen darfst, muss nicht vorgeführt werden.

    MfG, HeRo
     
  6. #5 MucCowboy, 18.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...was ich noch immer für eine der größten Unvernünftigkeiten der letzten Jahre halte. Damals als das noch abgenommen werden musste, schaute der Prüfer ja nicht nur auf das E-Zeichen des Eisenbalkens, sondern auch darauf, ob der Einbau ordnungsgemäß gemacht wurde und die Elektrik korrekt funktioniert. Heute darf jeder das Ding einfach an's Auto knallen und keinen interessierts ob er ein paar Kilometer weiter bei voller Fahrt einen tonnenschweren Anhänger verliert.....
     
  7. #6 Fordbergkamen, 19.02.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Wieviel abgerissene AHK sind in den letzten 10 Jahren bekannt geworden?
    Ich bin zwar ein Nachrichtenmuffel, aber mir ist nichts dergleichen zu Ohren gekommen.
    Hast du Unfallberichte über solche Vorfälle vorliegen?
    Meine Behauptung zur Zeit: Es ist sicher
    Wenn ein Anhänger abgerissen ist, was ich auch selber schon 2x in 20 Jahren live gesehen habe, war es ein Fehler beim Ankuppeln.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 19.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eine Abteilung meines Arbeitgebers ist eine Berufsgenossenschaft, und von dieser habe ich gelernt: "Sicher ist sicher". Kein Einzelner kann die Zuverlässigkeit einer Arbeit gewähren, von deren qualitätsvoller Ausführung womöglich Gedeih und Leben anderer abhängt. Die Kontrolle durch einen Fachmann hat dagegen noch keinem geschadet.
     
  10. #8 Fordbergkamen, 19.02.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin Uli
    ich gebe dir ja recht. Sicher ist sicherer.
    Und es richtet sich ja auch immer nach dem Stand der Technik. Es gab Zeiten, da musste jemand mit einer Fahne vorm Auto herlaufen. Abgeschafft.
    Nun ist seit Jahren Standard dass AHK ohne weitere Prüfung angebaut werden dürfen. Da wird (hoffe ich) sich jemand Gedanken zu gemacht haben.
    Darum auch meine Frage, hast du jemals davon gehört das jemand seine AHK aufgrund eines Einbaufehlers abgerissen hat?
    Ich habe schon viele Defekte an Autos gesehen, von Radlagern die so zerstört waren dass das Rad nur noch von der Antriebswelle / Bremsscheibe gehalten wurde, Autoelektrik bei der man sich am Kabelbaum die Finger wärmen konnte, völlig desolat eingebaute LPG-Anlagen, ausgerissene Querlenker, durch Unfall verbogene AHK oder eine durch Rost zerrieben AHK-Kugel, aber eine lockere / schiefhängende AHK war noch nicht dabei.

    Auch wenn es nicht verkehrt ist das Auge eines Sachverständigen drüber schauen zu lassen, wir leben in einer Zeit in der mit Ausfallwahrscheinlichkeiten gerechnet wird. Wenn die Fahrlehrer merken das alle Führerscheinaspiranten von der ersten Minute an das Fahren perfekt beherrschen (Keine Sorge, das wird nicht passieren:rofl:) würde mit Sicherheit die Führerscheinprüfung abgeschafft.
     
Thema:

kann ich Hängerkupplung fahren??

Die Seite wird geladen...

kann ich Hängerkupplung fahren?? - Ähnliche Themen

  1. JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005

    JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005: Hallo zusammen, bei normaler Fahrt (normales Gas geben), egal ob Motor kalt oder warm, hält der JH1-Motor kurz ein, als ob er irgendwie keine...
  2. Klackern beim fahren

    Klackern beim fahren: Hallo, ich habe eine Ford ka Baujahr 2002. Leider ist der km/Stand nicht hundertprozentig definierbar. Nein Problem ist wie folgt als ich heute...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

    laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  4. Permanent mit Ablendlich fahren?

    Permanent mit Ablendlich fahren?: Hallo, wie schon oben im Titel geschrieben, würde ich gerne permanent mit Abblendlicht fahren. Soll heißen, ich würde mir das so wünschen wie am...
  5. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...