Kann ich ohne viel Erfahrung eine Tür vom Fiesta 96Bj auswechseln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von stolzeerstfordbesitzerin, 27.08.2009.

1. #1 stolzeerstfordbesitzerin, 27.08.2009
    stolzeerstfordbesitzerin

stolzeerstfordbesitzerin Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 1996, Benziner
    Hallo,

ich hab mir beim Schindelar eine neue gebrauchte Fahrertür für meinen Fiesta gekauft... ein Freund, der Kfz-Mechatroniker gelernt hat, meinte ich soll mir die 100 Euro fürs einbauen sparen, ich könnte das auch selber.

Jetzt steh ich da mit meiner Tür.

Kann mir irgendjemand erklären wie ich das mache oder ob ich es doch lieber der Werkstatt überlassen soll?!

Lg, Isabel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 27.08.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Mal zum Fiesta-Bereich verschoben, dafür haben wir den ja ;)

4. #3 MucCowboy, 27.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

also, ich bezweifle, dass Du das ohne jede Übung selber machen kannst, noch dazu alleine. Frag doch den "siebengescheiten" Mechatroniker um Hilfe. ;)

Zunächst muss die Elektrik zur Tür getrennt werden. Im günstigen Fall (wenn Zentralverriegelung oder el. Fensterheber vorhanden sind) braucht man nur den Drehstecker zwischen den Scharnieren zu öffnen. Sind nur Lautsprecher in den Türen, muss man sich an der A-Säule zum Verbindungsstecker vorarbeiten und diesen öffnen. Der Gummischlauch bleibt an der Tür mit dran.

Als nächstes wird das Türfangband entfernt, das ist an der Karosserie einfach angeschraubt.

Dann kommt das größte Problem: die beiden Stifte in den Scharnieren müssen rausgeschlagen werden. Die sitzen aber dermaßen fest, dass das nur mit fachgerechtem Erhitzen und geeignetem Schlagwerkzeug geht. Eine Werkstatt braucht 15 min dafür, ein Privatmann am Straßenrand beißt sich die Zähne aus (weiß ich selber). Dazu brauchst Du einen Helfer, weil Du nicht gleichzeitig die Tür halten und daran arbeiten kannst.

Schließlich musst Du die alte Tür zerlegen und alles in die neue Tür rübernehmen was dort nicht bereits völlig gleich ist:
    > Türschloss (in jedem Fall, sonst passt Dein Schlüssel nicht)
    > evtl. Fensterheber well elektrisch
    > evtl. Zentralverriegelung
    > evtl. elektrische Spiegel
    > evtl. die zugehörige Verkabelung

Der Einbau der neuen Tür geht genau umgekehrt zum Ausbau.

Grüße in meine alte Heimatstadt
    Uli

5. #4 stolzeerstfordbesitzerin, 27.08.2009
    stolzeerstfordbesitzerin

stolzeerstfordbesitzerin Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 1996, Benziner
    wow vielen dank, das hört sich an als hättest du echt ahnung, also er hat weder zentralverriegelung noch elektr. fensterheber nur den lautsprecher halt...

ich hab ein paar Helfer mit mittelmäßiger Erfahrung in Sachen 'Autobasteln' ich hoffe mal dass wir das mit dieser anleitung hinkriegen:top1:

wenn nicht dann muss ich eben nachgeben und ne Werkstatt aufsuchen:rotwerden::mies:

Also vielen Dank, lg

6. #5 MucCowboy, 27.08.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na, dann viel Erfolg.
    Besorg Dir vorsichtshalber bei der nächsten Ford-Vertretung zwei Tür-Stifte (Stück für 8 EUR). Denn die sitzen wie gesagt so fest, dass sie beim Rausholen kaputt gehen könnten.

Grüße
    Uli

Thema:

Kann ich ohne viel Erfahrung eine Tür vom Fiesta 96Bj auswechseln?

Die Seite wird geladen...

Kann ich ohne viel Erfahrung eine Tür vom Fiesta 96Bj auswechseln? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Erfahrungen Rückfahrlicht

Erfahrungen Rückfahrlicht: Hallo, ich ärgere mich derzeit über das Rückfahrlicht, das dem Hintermann zwar anzeigt, dass der Rückwärtsgang drin ist, aber nicht die Bohne zur...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...