Kann man das Piepsen der elektrischen Heckklappe abschalten?

Diskutiere Kann man das Piepsen der elektrischen Heckklappe abschalten? im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Kann man das Piepsen der elektrischen Heckklappe abschalten?

  1. #1 Red-Zeppelin, 08.05.2022
    Red-Zeppelin

    Red-Zeppelin Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das Piepsen der elektrischen Heckklappe abschalten?
     
  2. Anzeige

  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.969
    Zustimmungen:
    783
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ja. Mit der entsprechenden Hardware.
    UCDS zbsp. evtl. auch Forscan.
     
  4. #3 scubafry, 08.05.2022
    scubafry

    scubafry Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4, BJ. 2020, 150ps/Benzin
    Geht auf jeden Fall per Forscan:
    Im IPC-Modul die Option "Power Liftgate Control" auf "Disabled" setzen.
     
  5. #4 GTchris, 22.05.2022
    GTchris

    GTchris Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus Mk4 Turnier Vignale 2.0 Diesel Bj.19
    gibt kein disable mehr in der aktuellen Forscan version.
    nur type1 und type2. somit lässt sich via forscan nur die melodie ändern.
    ggf. hats es ja einer bei sich aktiviert und kann mal das Datenwort aus der Asbuild posten.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.969
    Zustimmungen:
    783
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    In UCDS kann ich beim Focus MK4 sowohl die Funktion deaktivieren als auch zwischen zwei Melodien wählen.
     
  7. #6 scubafry, 23.05.2022
    scubafry

    scubafry Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4, BJ. 2020, 150ps/Benzin
    Ein guter Hinweis. Das ist für mich ein Grund, Forscan nicht mehr upzudaten.
     
    Tomtom79 gefällt das.
  8. #7 Manni26, 21.09.2022
    Manni26

    Manni26 Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 190 PS ecoblue
    Hallo, ist es möglich, das Pipsen leiser zu stellen mit Forscan?
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.969
    Zustimmungen:
    783
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Du hast die ganzen 6 Beiträge über Deinem aber schon gelesen oder?
    So viel ist das nicht, das schaffst Du.

    Abgesehen davon bist Du in der Focus MK4-Ecke, sollte diesmal aber technisch nicht viel Unterschied machen.
     
  10. #9 Manni26, 21.09.2022
    Manni26

    Manni26 Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 190 PS ecoblue
    Ich will es nicht deaktivieren sonder leiser haben. Dazu kann ich nichts entnehmen. Auch der Fahrzeugtype sollte hier keine Rolle spielen.
    Aber trotzdem vielen Dank für den unnötigen Kommentar.
     
    Ford-ler gefällt das.
  11. #10 GTchris, 22.09.2022
    GTchris

    GTchris Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus Mk4 Turnier Vignale 2.0 Diesel Bj.19
    Du verstehst das Prinzip offensichtlich nicht. Es gibt zwei verschiedene Melodien und die Option es komplett zu deaktivieren.
    Die beiden Melodien kann man mit der aktuellen Version von ForScan codieren. Das Deaktivieren geht zumindest mit klassischer Checkbox zum anklicken nicht mehr. Evtl. Kann man ne ältere Version von ForScan nutzen.
    Evtl schafft es ja mal einer der Allwissenden hier einfach die HEX der Asbuild zum deaktivieren zu posten.
    Die Lautstärke lässt sich, zumindest meines Wissens nach, nicht anpassen.
     
  12. #11 Caprisonne, 22.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    ein stück Filz auf den Lautsprecher kleben :gruebel:
     
  13. #12 Fordbergkamen, 22.09.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Ey, alle Welt spricht hier von OBD Diagnose Software, Änderung der Werkseinstellungen per Hacker Software in dunklen Hinterhöfen...
    ,,,und du kommst mit einem Stück Filz um die Ecke:tuete:
     
  14. #13 Caprisonne, 22.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Warum einfach , wenn es auch umständlich geht . ;)
     
  15. #14 Manni26, 22.09.2022
    Manni26

    Manni26 Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 190 PS ecoblue
    Veileicht werde ich mal die andere Melodie versuchen, aktuell gehts um den Puma, der die selbe Melodie hat wie der Kuga, jedoch empfinde ich den Puma viel lauter als im Kuga. Deshalb kam der Gedanke, ob man die Lautstärke eventuell anpassen könnte.
     
  16. #15 GTchris, 22.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2022
    GTchris

    GTchris Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus Mk4 Turnier Vignale 2.0 Diesel Bj.19
    Euch ist schon bewusst, dass die Melodie aus allen oder zumindest den hinteren Türlautsprechner kommt ?
    Super Idee mit dem Filz...
    Ja mir ist die Melodie auch viel zu laut und nervt allgemein. Die Melodie Nr.2 ist tasächlich etwas angenehmer.
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.969
    Zustimmungen:
    783
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, auch wenn manche es nicht akzeptieren wollen.

    Caprisonne hat nämlich gar nicht unrecht mit dem Filzstückchen.
    Denn das Gepiepe kommt mitnichten aus den hinteren Lautsprechern sondern aus einem kleinen Buzzer, der entweder im RGTM verbaut ist (Google hilft den vielen Wissenden hier bestimmt weiter) oder an einer externen Stelle sitzt.

    Die Töne KÖNNEN aus den Lautsprechern kommen, was bei den meisten europäischen Fahrzeugen aber nicht der Fall ist.

    Ich entschuldige mich auch bei Manni26 für einen weiteren unqualifizierten Beitrag meinerseits.
    Möglich das noch weitere folgen.
     
  18. #17 GTchris, 23.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2022
    GTchris

    GTchris Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus Mk4 Turnier Vignale 2.0 Diesel Bj.19
    Fullquote entfernt

    Ist wohl bei deinem C Max so.... Aber bei mir kommen sie zu 100% aus den Türlautsprechern. Auch wenn du das offensichtlich nicht glaubst :-D
    Und es ist ein europäischer Wagen. Nur wenn die Batterie tot ist, kommen sie aus dem Piezzo, welcher im IPC verbaut ist, da die Karre dann in vom GEM das Saft spaaren auferlegt bekommt und somit die Amps aus sind.
    Aber das war auch gar nicht die Frage. Die Frage war, ob jemand mal die HEX mit ausgeschalteter Melodie posten kann.
     
  19. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.969
    Zustimmungen:
    783
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Die Töne die Du meinst sind die PDC-Töne.
    Die kommen aus den hinteren Lautsprechern und ja die kommen nur mehr als Gepiepse aus dem IPC bei toter Batterie.
    Darum gehts hier aber nicht.

    Übrigens darfst auch Du auf ein Fullquote gerne verzichten wenn es den Beitrag genau über Deinem betrifft.
     
  20. #19 GTchris, 23.09.2022
    GTchris

    GTchris Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus Mk4 Turnier Vignale 2.0 Diesel Bj.19
    Lies doch bitte meinen Beitrag vernünftig!
    Wenn ich dir doch sage, dass die Melodien beim Schließen meiner Heckklappe aus den Türlautsprechern kommen, dann meine ich das auch so.
    Bist herzlichst eingeladen, dir das live anzuhören falls du es immer noch nicht glaubst. Alle akustischen Notifikationen kommen bei meinem Wagen aus dem HiFi System in recht hoher Lautstärke, solange dieses nicht vom gem deaktiviert wurde. Was seit Update und Austausch von Handschuhfach, BMS und Bat übrigens auch nicht mehr vorkommt, weil der Wagen nun endlich auch vernünftig lädt und nicht bei 50% den Ladevorgang unterbricht.
    Nun bietet meine Version von ForScan leider nur die Möglichkeit, Melodie Typ 1 oder 2 zu wählen. Ein deaktivieren via checkbox ist wohl mit neuster Version plötzlich nicht mehr möglich. Demnach bräuchte ich den hex Wert, welchen du ja offensichtlich nicht teilen möchtest.
     
  21. #20 GTchris, 24.09.2022
    GTchris

    GTchris Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus Mk4 Turnier Vignale 2.0 Diesel Bj.19
    OK Update: Google hat wirklich geholfen.. Der Sinn eines Forums ist ja eigentlich, Erfahrungen / Wissen auszutauschen und somit Anderen langwierige Google Orgien zu erspaaren aber offensichtlich konzentriert man sich hier eher auf andere Dinge.

    Ich versuche dann mal sinnvollen content zu erstellen:

    Die Funktion "power Liftgate control" im ipc deaktiviert die Melodie. Hatte ich zwar gesehen, war aber in der Annahme, daß damit die elektrische Klappe deaktiviert wird. Tatsächlich kann ich diese nämlich auch ganz ohne Diagnosesoftware im Boardcomputer deaktivieren und dann klassisch von Hand öffnen und schließen. Schlechtes wording seitens forscan...
    Die Melodie wird übrigens vom IPC am ACM getriggert und durch die Türlautsprecher wiedergegeben. Ist ACM im deep sleep, wird der buzzer im IPC genutzt. Ist das ipc aus, fährt die Klappe ganz ohne Melodie.
    Soviel zu buzzer im RGTM :gruebel:. PDC triggert auch am ACM. Ist dieses nicht erreichbar triggert PDC wiederum das IPC für die Töne der einparkhilfe.

    Hoffe ich konnte irgendwem helfen. :pfeifen:
     
Thema:

Kann man das Piepsen der elektrischen Heckklappe abschalten?