Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kann mann einen neuen Motor falsch einfahren und dadurch Leistung verlieren?

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  1. #1 tommy65, 10.05.2015
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    Hallo,

    ich bekomme bald meinen neuen Focus mit Ecoboost 1.5 L 150 PS.

    Kann mann beim einfahren die Motorleistung beeinflussen?

    Die Haltbarkeit ist mir klar aber wird dann auch eventuell die Leistung schlechter?

    gruß
    Thomas
     
  2. #2 MaxMax66, 10.05.2015
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    ein Frage aus dem Mittelalter, wenn ich das fragen würde, mit meinem steinalten Granada-Motor im Focus 3,

    aber beim ECO :blumen: :blumen: :blumen: BOOST brauchst du nix einfahren, Vollgas vom ersten Tag an,
    ich hoffe du hast die Titanic-Ausstattung? Unter dem geht garnix, der Trend ist wie nen Opel Corsa A
    und der Ambiente fährt sich wie nen 1er Golf
     
  3. #3 Gurkenmobil, 10.05.2015
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    Wie sieht es beim 2.0 Diesel 150PS aus?
     
  4. #4 Wim_TheRun, 10.05.2015
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    Also mein FFH sagt die ersten 1000KM nicht allzu hochtourig fahren, aber eigtl. sollte nichts passieren. Die Vorführwagen werden auch nicht eingefahren und laufen auch..
    Da gehen die Meinungen weit auseinander.
    Ich habe jetzt 830 KM drauf und fange langsam an auch mal hochtourig zu fahren. Habe den 1.5l, 150 PS EcoBoost
     
  5. #5 busch63, 10.05.2015
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    Wichtiger als hohe Drehzahlen innerhalb der ersten x km vermeiden, ist eigentlich das gemäßigte Warmfahren des Motors bevor Vollast gegeben wird. Und das kann man auch schon ab dem ersten 50 Km. Aber auf die AB und dann mit einer Geschwindigkeit, egal ob langsam oder schnell, ist keine gute Idee.
    Der Motor darf im betriebswarmen Zustand das gesamte Drehzahlband nutzen, also ganz normal fahren.
    Junge Motoren heutzutage haben bei hohen Belastungen eine stärkere aber kürzere Verschleissphase als bei niedriger Belastung. Mit anderen Worten: langsames und drehzahlbegrenztes Fahren begünstigt zwar niedrigeren Verschleiß aber benötigt dafür deutlich längere Zeit um den gleichen Stand wie der höher belastete Kollege zu erreichen.
    Also mit Verstand von Anfang an gleich auch mal die "Leviten lesen". Opas gemütlich bewegter Wagen war schon immer weniger spritzig als der Wagen vom Außendienstler.
     
  6. #6 Focus 115, 11.05.2015
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    Ich habe es bequem angehen lassen,glaube die ersten 1Tkm nicht über 4000 und dann bis 3000km gesteigert bis über 6000.

    Arbeite für mein Auto nicht gerade wenig und daher behandel ich dies auch so.
    Was geredet wird ob nötig o.nicht war mir egal,schaden wird es ne wenn mans ne gleich krachen lässt,andersrum ist bis jetzt wo nicht wirklich bewiesen ob es schadet oder ne wenn man ihn sofort voll die Sporen gibt,aber genau deswegen ging ich den ruhigeren Weg.
     
  7. #7 Meikel_K, 11.05.2015
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    Ja, so habe ich es auch gehalten. Zu hohe Last bei niedrigen Drehzahlen meiden, behutsam warmfahren (immer, auch noch mit > 200.000 km), das sollte reichen. So nach 1.500 km darf der Motor ruhig auch mal belastet werden. Auch mal etwas höhere Drehzahlen schaden da nicht. Schließlich sollen sich alle Bauteile auch auf Last einstellen und der Einlaufvorgang und damit die Reduzierung der innermotorischen Reibung geht dann schneller vonstatten.
     
  8. #8 Frank Focus, 12.05.2015
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    Ich glaube eher, dass dein 1,6 er ohne Turbo und ohne Boost noch lange fährt, wenn beim Boost schon dreimal der Turbo gewechselt wurde.

    Außerdem hat der Ambiente doch das gleiche Fahrwerk wie der Titanium. Wieso sollte er sich also schlechter fahren? Wir sind doch hier nicht bei VW, wo man erst ab 125 PS eine Einzelradaufhängung hinten bekommt. Die hatte übrigens der Granada schon in den 70er Jahren.
     
  9. #9 FocusFunX, 12.05.2015
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    Und am besten, in der Einfahrphase das Kurzstrecken fahren vermeiden, sodass der Motor die 1000-1500 km nicht oft an und aus gemacht wird. Dadurch kann er sich ebenfalls besser Einlaufen.
     
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