Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Kann nicht schalten

Diskutiere Kann nicht schalten im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo alle miteinaneder. habe folgendes Problem. ICh kann nicht mehr schaltren. mein schaltgestänge ist vermutlich ausgähngt. Denn ich kannn mit...

  1. fosi

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    Hallo alle miteinaneder. habe folgendes Problem. ICh kann nicht mehr schaltren. mein schaltgestänge ist vermutlich ausgähngt. Denn ich kannn mit dem schalthebel ruhren. ich weis das mein 4 gang drinnen ist. Wie ist den der Schalthebel mit dem getriebe verbunden '? eine Zeichnung wäre da von Vorteil. und meine zweite frage ist um des gestange ein und auszubauen muss ch dafür das Getriebe ausbauen ? oder kann ich von oben ergendwie drannkommen ?

    Es ist ein 2,0 Dohc motor. also gehe ich mal starg davon aus dass er das mt75 getriebe hat oder ?

    Gruß Fosi
     
  2. #2 OHCTUNER, 16.05.2010
    OHCTUNER

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    Ja , ist das MT75 , der Schalthebel dürfte über ein Gestänge mit dem Getriebe verbunden sein , ist wohl schon öfters mal gebrochen , mußt du dir von unten anschauen , von dort sieht man das !
     
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn es nur ausgehangen ist, geht es ohne Getriebeausbau. Ist aber eine Fummelarbeit, da kaum Platz.

    Wenn gebrochen, kommt es darauf an, wo.

    Vom Schalthebel geht ein Teil nach vorne, ein paar cm, weiß jetzt nicht mehr, wieviel. Daran sitzt ein Zapfen nach unten, der in das Gestänge des Getriebes eingesetzt wird. Dieser Zapfen ist normalerweise durch einen Klemmring gesichert. Wenn da mal ein Getriebetausch oder Kupplungsreparatur ausgeführt wurde, kann es sein, dass dieser Klemmring vergessenwurde. Dann passiert es schon mal, dass das Gestänge sich da aushängt.

    Wenn es zwischen dieser Stelle und dem Schalthebel gebrochen ist, kann das Getriebe drin bleiben. Ist aber wie gesagt Fummelarbeit.

    Wenn es zum Getriebe hin gebrochen ist: Ich weiss nicht, ob man das Teil dann wechseln kann oder man das ganze Getriebe tauschen muss. Auf jedenfall muss dann das Getriebe raus.

    MfG

    Pommi
     
  4. fosi

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    Danke für die infos da hilft ihr mir sehr. habt ihr eventuell eine zeichnung davon oder so ?
     
  5. #5 OHCTUNER, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
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    Ist eigentlich selbsterklärend wenn man sich das von unten/oben anschaut !
     
  6. fosi

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    habe es geschaft. Danke für die infos
     
  7. #7 transe79, 19.05.2010
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    was geschafft?
    wäre für andere interessant zu wissen,was die ursache war


    gruß transe79
     
  8. fosi

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    also mein schaltgestänge wahr gebrochen genau an dem zapfen wo nach forne ans getriebe an den block geht. dann zur tollste überaschung an dem block wahr noch der bolzen und die sicherungsklammer weg. habe jetzt einfach ein schaltgestänge besorg und denstift und die halterklammer mit einem splint gesichert und angebast
     
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