Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Kann nicht schalten

Diskutiere Kann nicht schalten im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo alle miteinaneder. habe folgendes Problem. ICh kann nicht mehr schaltren. mein schaltgestänge ist vermutlich ausgähngt. Denn ich kannn mit...

  1. fosi

    fosi Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinaneder. habe folgendes Problem. ICh kann nicht mehr schaltren. mein schaltgestänge ist vermutlich ausgähngt. Denn ich kannn mit dem schalthebel ruhren. ich weis das mein 4 gang drinnen ist. Wie ist den der Schalthebel mit dem getriebe verbunden '? eine Zeichnung wäre da von Vorteil. und meine zweite frage ist um des gestange ein und auszubauen muss ch dafür das Getriebe ausbauen ? oder kann ich von oben ergendwie drannkommen ?

    Es ist ein 2,0 Dohc motor. also gehe ich mal starg davon aus dass er das mt75 getriebe hat oder ?

    Gruß Fosi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 16.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.945
    Zustimmungen:
    39
    Ja , ist das MT75 , der Schalthebel dürfte über ein Gestänge mit dem Getriebe verbunden sein , ist wohl schon öfters mal gebrochen , mußt du dir von unten anschauen , von dort sieht man das !
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn es nur ausgehangen ist, geht es ohne Getriebeausbau. Ist aber eine Fummelarbeit, da kaum Platz.

    Wenn gebrochen, kommt es darauf an, wo.

    Vom Schalthebel geht ein Teil nach vorne, ein paar cm, weiß jetzt nicht mehr, wieviel. Daran sitzt ein Zapfen nach unten, der in das Gestänge des Getriebes eingesetzt wird. Dieser Zapfen ist normalerweise durch einen Klemmring gesichert. Wenn da mal ein Getriebetausch oder Kupplungsreparatur ausgeführt wurde, kann es sein, dass dieser Klemmring vergessenwurde. Dann passiert es schon mal, dass das Gestänge sich da aushängt.

    Wenn es zwischen dieser Stelle und dem Schalthebel gebrochen ist, kann das Getriebe drin bleiben. Ist aber wie gesagt Fummelarbeit.

    Wenn es zum Getriebe hin gebrochen ist: Ich weiss nicht, ob man das Teil dann wechseln kann oder man das ganze Getriebe tauschen muss. Auf jedenfall muss dann das Getriebe raus.

    MfG

    Pommi
     
  5. fosi

    fosi Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die infos da hilft ihr mir sehr. habt ihr eventuell eine zeichnung davon oder so ?
     
  6. #5 OHCTUNER, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.945
    Zustimmungen:
    39
    Ist eigentlich selbsterklärend wenn man sich das von unten/oben anschaut !
     
  7. fosi

    fosi Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    habe es geschaft. Danke für die infos
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 transe79, 19.05.2010
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2


    was geschafft?
    wäre für andere interessant zu wissen,was die ursache war


    gruß transe79
     
  10. fosi

    fosi Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    also mein schaltgestänge wahr gebrochen genau an dem zapfen wo nach forne ans getriebe an den block geht. dann zur tollste überaschung an dem block wahr noch der bolzen und die sicherungsklammer weg. habe jetzt einfach ein schaltgestänge besorg und denstift und die halterklammer mit einem splint gesichert und angebast
     
Thema:

Kann nicht schalten

Die Seite wird geladen...

Kann nicht schalten - Ähnliche Themen

  1. (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR

    (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR: Hallo. Bin auf der Suche nach den Stellmotoren, sowie dem passenden Schalter für die Leuchtweitenregulierung. Sollten mit Steckern, sowie...
  2. Ranger '12 (Bj. 12-**) Unbekannter Schalter

    Unbekannter Schalter: Hallo, habe gestern meinen zweiten Ranger abgeholt. Limited 2.2 mit Hardtop. Er hat doch einige Schalter mehr/anders als der Vorgänger 2014....
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

    Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...
  4. Umluft schalten bei Rückwärtsgang

    Umluft schalten bei Rückwärtsgang: Hallo Ford Freunde, der Innenraum stinkt nach Abgasen, wenn ich rückwärts fahre. Ist ja auch klar (alter Diesel) Meine Idee ist den...
  5. Kabelfarben SSA Schalter

    Kabelfarben SSA Schalter: Hi Läute hat jemand die Farben vom SSA Kabel Belegung Oder Auch einen Schaltplan wo die Pins beschrieben sind von einem SSA Schalter mit...