Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Kann nicht schalten

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von fosi, 16.05.2010.

1. fosi

fosi Benutzer

Hallo alle miteinaneder. habe folgendes Problem. ICh kann nicht mehr schaltren. mein schaltgestänge ist vermutlich ausgähngt. Denn ich kannn mit dem schalthebel ruhren. ich weis das mein 4 gang drinnen ist. Wie ist den der Schalthebel mit dem getriebe verbunden '? eine Zeichnung wäre da von Vorteil. und meine zweite frage ist um des gestange ein und auszubauen muss ch dafür das Getriebe ausbauen ? oder kann ich von oben ergendwie drannkommen ?

Es ist ein 2,0 Dohc motor. also gehe ich mal starg davon aus dass er das mt75 getriebe hat oder ?

Gruß Fosi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 16.05.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ja , ist das MT75 , der Schalthebel dürfte über ein Gestänge mit dem Getriebe verbunden sein , ist wohl schon öfters mal gebrochen , mußt du dir von unten anschauen , von dort sieht man das !

4. Pommi

Pommi Guest

Wenn es nur ausgehangen ist, geht es ohne Getriebeausbau. Ist aber eine Fummelarbeit, da kaum Platz.

Wenn gebrochen, kommt es darauf an, wo.

Vom Schalthebel geht ein Teil nach vorne, ein paar cm, weiß jetzt nicht mehr, wieviel. Daran sitzt ein Zapfen nach unten, der in das Gestänge des Getriebes eingesetzt wird. Dieser Zapfen ist normalerweise durch einen Klemmring gesichert. Wenn da mal ein Getriebetausch oder Kupplungsreparatur ausgeführt wurde, kann es sein, dass dieser Klemmring vergessenwurde. Dann passiert es schon mal, dass das Gestänge sich da aushängt.

Wenn es zwischen dieser Stelle und dem Schalthebel gebrochen ist, kann das Getriebe drin bleiben. Ist aber wie gesagt Fummelarbeit.

Wenn es zum Getriebe hin gebrochen ist: Ich weiss nicht, ob man das Teil dann wechseln kann oder man das ganze Getriebe tauschen muss. Auf jedenfall muss dann das Getriebe raus.

MfG

Pommi

5. fosi

fosi Benutzer

Danke für die infos da hilft ihr mir sehr. habt ihr eventuell eine zeichnung davon oder so ?

6. #5 OHCTUNER, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ist eigentlich selbsterklärend wenn man sich das von unten/oben anschaut !

7. fosi

fosi Benutzer

habe es geschaft. Danke für die infos

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 transe79, 19.05.2010
    transe79

transe79 Forum As

Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2

was geschafft?
    wäre für andere interessant zu wissen,was die ursache war

gruß transe79

10. fosi

fosi Benutzer

also mein schaltgestänge wahr gebrochen genau an dem zapfen wo nach forne ans getriebe an den block geht. dann zur tollste überaschung an dem block wahr noch der bolzen und die sicherungsklammer weg. habe jetzt einfach ein schaltgestänge besorg und denstift und die halterklammer mit einem splint gesichert und angebast

Thema:

Kann nicht schalten

Die Seite wird geladen...

Kann nicht schalten - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  2. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Rückfahrpiepser schalten bei Anhängerbetrieb nicht aus

Rückfahrpiepser schalten bei Anhängerbetrieb nicht aus: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich seit knapp 3 Monaten einen Ford Kuga, wo mir von der Werkstatt direkt eine AHK dran...