Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Kann nur noch in den 5. Gang Schalten. Alle anderen gehen nicht mehr.

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Mopar, 02.08.2011.

  1. Mopar

    Mopar Blechi

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    Guten Abend!

    Nun hab ich auch mal wieder ein Problem.
    Die Suche hat mir diesmal nicht geholfen.

    Bin heute Rückwärts aus der Garagensiedlung raus und wieder mal an der Verriegelung vom Tor hängen geblieben. Allerdings hats diesmal neben Querlenker und Mittelschalldämpfer auch irgendwie das Schaltgestänge oder irgendwas in der Richtung erwischt. Plötzlich sprang der Rückwärtsgang rein, als ich nur zurück gerollt bin, und ging nicht wieder raus, bis ich die Karre von Hand vor geschoben hatte. Dannach ging er dann allerdings garnicht mehr rein. Ich kam zwar mit dem Hebel noch in die Rückwärtsgang-Stellung, aber der Gang ging nicht mehr rein.
    Dann bin ich langsam zur nächsten Tanke gefahrn, um Luft aufzupumpen, hatte nämlich nen Platten. Bin die paar 100m nur im 2. gefahrn. Nachdem die Luft wieder drauf war, bin ich ganz normal los und hab noch jemanden abgesetzt. Soweit bin ich dann aber garnicht gekommen. Bis zur nächsten Ampel konnte ich 70 fahren und tat das natürlich im 5. Gang. Als ich wieder los fahren wollte, ging aber außer dem 5. kein anderer mehr rein.
    Bin dann zu lasten der Kupplung im 5. angefahren und hab mich dan irgendwie so gestellt, dass ich gut abgeschleppt werden kann. Die Kupplung hat sich natürlich bedankt.
    Beim Hin- und Herschieben schien es irgendwie so, als ob der Gang aber trotzdem noch irgendwie drin war. Es war nach jeder Rad-Umdrehung ein leichter Widerstand zu spüren.

    Nun die eigentliche Frage: Was kann das sein, dass nur noch der 5. Gang rein geht? Is übrigens ein IB5 Getriebe.
    Der gelbe Engel meinte, es könnte evtl. das Schaltgestänge verbogen sein.

    Freue mich über viele hilfreiche Antworten, die hoffentlich nicht Getriebeausbau beinhalten.
    Nochmal abschleppen will mich der ADAC nich...
     
  2. AdMan

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  3. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Man kann das Schaltgestänge doch von der Länge her einstellen das ist so eine Teleskopstange mit ner Schraube dran. Damit wird das dann auf der gewünschten Position festgeschraubt.

    Diese Schraube kann sich schonmal lösen durch Vibrationen und wenn dann noch ggf. ein bisschen Öl rein kommt wirds rutschig. Wenn du hängengeblieben bist kann es durchaus sein, dass sich die Schraube richtig gelockert hat und du jetzt den Schalthebel hin und her schieben kannst. Wenn sich das Teil allerdings gar nicht mehr bewegt, isses vielleicht echt verbogen.


    Ich hatte das mal mit der lockeren Schraube die lies sich auch nicht mehr richtig anziehen da wurde sie halt eben festgebruzelt.
     
  4. Mopar

    Mopar Blechi

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    Hi!

    Also mein Schalthebel ist von der Position gefühlt immernoch genau da, wo er sein müsste. 5. Gang is vorn rechts und der Leerlauf in der Mitte. Alle anderen Gänge sind aber koplett blockiert. Da kann ich den Hebel garnicht mehr hindrücken.

    Hast du evtl. ein Bild davon? Ich hab von dem Thema mal gar keine Ahnung und kanns mir jetzt etwas schlecht vorstellen, zumal auf meiner Explosionszeichnung nur ne einfache Stange ohne Einstellmöglichkeit abgebildet is.
    Ansonsten find ich nur Bilder vom MTX75...
     
  5. Mopar

    Mopar Blechi

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    Weiß Jemand ob die Innereien von den IB5 Getrieben mit Anlasser vorn und hinten identisch sind?
    Wir haben nur welche mit Anlasser vorn rumliegen, brauche aber eins mit Anlasser hinten.
    Oder sind die Gehäusehälften austauschbar, sodass ich auch eins mit ehemals Anlasser vorn bei mir einbauen kann, wenn ich meine Hälfte nehme?

    Auseinandernehmen werd ichs sowieso. Vielleicht brauch ich ja gar kein neues. Will nur auf Nummer sicher gehen und fürn Notfall schon eins bereit liegen haben.
     
  6. MTC

    MTC ---

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    Bocke ihn erstmal auf und justiere das schaltgestänge neu:

    wenn möglich in 4. gang schalten. mutter am schaltgestänge lösen.

    wenn nicht möglich, vorher die mutter lösen und schauen, ob das schaltgestänge von selbst rutscht und der 4.gang reingeht.

    auf jeden fall am ganzen system rütteln, schalthebelposition im 4. gang prüfen und dann die mutter wieder festziehen.
     
  7. #6 Mopar, 07.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2011
    Mopar

    Mopar Blechi

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    Wir hatten es gestern ausgebaut und zerlegt und auch den Übeltäter gefunden. Es war einfach ein Teil abgebrochen und hat dann die ganze Sache blockiert. Dummerweise haben wohl auch die Synchronkörper was abgekriegt, denn man kann trotz ausgetauschtem Teil nur schwer schalten. Also heute nochmal auseinander und das ganze Innenleben austauschen.

    Und derjenige, der den hinteren Getriebehalter konstruiert hat, sollte jeden Tag eine auf die Finger kriegen:rasend:


    Edit:

    Heut dann nochmal alles auseinander und versucht, die restlichen Teile von dem Getriebe mit Anlasser vorn zu verpflanzen. Geht aber alles nich. Ein Zahrad is anders, das Differential is anders, ein Lager is anders und noch ein paar andere Teile. Demzufolge lässt sich auch das Gehäuse nicht einfach tauschen, um den Anlasser am Austauschgetriebe hinten einzubauen.
    Ende vom Lied is, dass wir also mein altes wieder zusammengeschustert haben, alles 3x kontrolliert, obs auch richtig passt usw...
    Hat aber alles nix genützt. Die 2 Gänge, die überhaupt noch funktionieren, lassen sich nur sehr schwer einlegen, alle anderen springen wieder raus. Rückwärts geht garnicht.
    War also das ganze WE umsonst. Hab zwar ein bissl was gelernt und auch ein bissl Spaß nebenbei gehabt, aber im großen und ganzen mir und min. 5 weiteren Personen das WE versaut mit der Aktion -.-

    Wenn also jemand noch ein IB5 Getriebe mit Anlasser hinten, nen 1,8er mit 115 oder 130 PS samt Getriebe und alles was dazugehört zum Umbau oder einen ganzen und noch fahrbereiten Escort mit den gesuchten Sachen drin in meiner Umgebung hat, dann bitte bei mir melden.
     
  8. Mopar

    Mopar Blechi

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    Da kram ich den Thread nach einer Woche mal wieder raus...

    Habe nun ein neues Getriebe besorgt.
    Kupplung bei mir war eh schon fast tot, und die vom neuen ist zwar noch halbwegs in Ordnung, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen und gleich ne neue einbauen. Kein Bock, mein Getriebe dann irgendwann zum 3. Mal allein wegen der Kupplung auszubauen.

    Wollte jetzt nur mal wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesen etwas günstigeren Kupplungen hatte, oder ob ich doch lieber eine von LUK nehmen sollte.
    Bei kfzteile24.de gibts ja auch noch eine von QH, für etwas weniger Geld. Firma sagt mir bisher auch nix.

    Hier mal 3 Ebay Links:
    http://cgi.ebay.de/Kupplung-Satz-Fo...292478788?pt=DE_Autoteile&hash=item588b32b744
    http://cgi.ebay.de/Kupplung-Satz-Fo...313583664?pt=DE_Autoteile&hash=item53e45cf830
    http://cgi.ebay.de/Kupplung-Ford-Es...585331760?pt=DE_Autoteile&hash=item45fc482c30

    Ich muss noch dazu sagen, dass das Auto im Jahr höchstens noch 5000 km fährt, also wirds wahrscheinlich auch die letzte Kupplung werden, die er bekommt.
    Lohnt sichs da, den doppelten Preis für LUK zu bezahlen?
     
  9. #8 schmusekater01, 28.01.2012
    schmusekater01

    schmusekater01 Neuling

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    Hallo wie kann ich im forum eine frage stellen ich brauche hilfe wegen einer kupplung einbau
     
  10. AdMan

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  11. MTC

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    du hast damit doch schon die frage gestellt. was möchtest du genau wissen?
     
  12. #10 Timo1986, 29.01.2012
    Timo1986

    Timo1986 Benutzer

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    Er meint wohl einen ganz neuen Thread.

    Oben links steht neues Thema. Da ksnnste ne neue Frage erstellen.
     
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