Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Kardanwelle vom Kombi für Stufenheck?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von GGE Fahrer, 16.09.2013.

  1. #1 GGE Fahrer, 16.09.2013
    GGE Fahrer

    GGE Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1992, 2.0i DOHC
    Hallo Gemeinde! :gruppe:

    Wer kann mir sagen, ob die Kardanwelle vom GGE Kombi auch in den GGE Stufenheck paßt?

    Es geht um den 2,0i DOHC mit 115 PS mit dem MT 75 Getriebe.

    Und was ist dran, daß man die Hardyscheibe alleine nicht auswechseln soll wegen Unwucht? :gruebel::gruebel::gruebel:


    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 16.09.2013
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Wegen Kardan weiß ich nicht , aber habe schon öfters nur die Hardischeibe alleine gewechselt , wüsste nicht wo da das Problem sein sollte , wenn die passt , ist das ne ganz normale Reparatur !
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Kardanwelle hat mit der Bauform nichts zu tun, da alle Scorpio MK1 den gleichen Radstand haben, auch der Fliesheck.

    Es kommt hauptsächlich aufs Getriebe an, da manche Getriebe etwas länger sind (besonders die Automatik).
     
  5. #4 GGE Fahrer, 17.09.2013
    GGE Fahrer

    GGE Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1992, 2.0i DOHC
    Vielen Dank auch! Werds mal mit Tauschen der Hardyscheibe probieren...
     
  6. #5 scorpio kombinator, 17.09.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Also Hardyscheibe sollte problemlos sein,
    falls Du die Kardanwelle abmachst... merk Dir die Position der Schrauben (m.W. nur die am Differential), denn dadurch wird die feingewuchtet.
     
  7. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V


    ....wenn das Auto schon sehr alt ist...:)

    Die modernen Sierras und Scorpios die ich mein eigen nennen durfte hatten dies nicht mehr, da waren alle 4 Schrauben exakt gleich.

    Macht auch irgendwie nicht wirklich Sinn : Eine große und relativ schwere Gelenkscheibe braucht ebenfalls nicht feingewuchtet zu werden....dann macht das bei einem kleinen Flansch und identisch schweren Schrauben auch nicht viel aus.

    Auch die Möglichkeit die Gelenkscheibe um 120° zu versetzten um mögliche Unwuchten auszugleichen musste ich noch nie ergreifen.
    Der Schwingungstilger direkt um die Gelenkscheibe herum dagegen ist feingewuchtet...das ist aber auch ein schwerer Metallkranz drann.


    Gruß
    Oliver
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 GGE Fahrer, 19.09.2013
    GGE Fahrer

    GGE Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GGE, 1992, 2.0i DOHC
    Naja, ich meß mal die Länge der beiden Kardanwellen und wenns paßt, tausch ich die komplett aus. Ist ja auch nur prophylaktisch, meine
    macht ja bisher keine Zicken. Aber mit 320.000 km ist sie eben nicht mehr die jüngste... So hab ichs schon mit vielen Teilen gemacht. Ausgetauscht
    gegen neue oder neuwertige, auch wenns noch länger gehalten hätte. Mit dem Ergebnis, daß er mich seit 5 Jahren oder 120.000 km noch nie
    stehen gelassen hat!
     
  10. #8 scorpio kombinator, 20.09.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    dachte ich vorher auch...
    steht aber so in der Reparaturanleitung für den MK2
     
Thema:

Kardanwelle vom Kombi für Stufenheck?

Die Seite wird geladen...

Kardanwelle vom Kombi für Stufenheck? - Ähnliche Themen

  1. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

    Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  2. Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012

    Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  3. Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010

    Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010: Suche Anhängerkupplung für meinen Kombi Titanium BJ: 30.06.2010
  4. Biete ORIGINAL Kofferraumdeckel für Ford Mondeo Mk3 Stufenheck Bj. 01 - 07, NAGELNEU!!

    ORIGINAL Kofferraumdeckel für Ford Mondeo Mk3 Stufenheck Bj. 01 - 07, NAGELNEU!!: ORIGINAL Ford-Teil, KEIN ZUBEHÖR!! Nagelneu und unbenutzt!! Verkaufspreis 149,00 €. Versand gegen Kostenersatz möglich.
  5. Biete Ford Focus Mk3 ST250 Turnier Kombi Serien Abgasanlage, Auspuff, WIE NEU!!

    Ford Focus Mk3 ST250 Turnier Kombi Serien Abgasanlage, Auspuff, WIE NEU!!: Bestehend aus Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Neupreisca. 1.500,00 €. Stammt aus einem Ford Focus Mk3 ST250 Turnier. Nur ganz kurz...