Karten Update / Kein Ende in sicht

Diskutiere Karten Update / Kein Ende in sicht im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Vollzugsmeldung; konnte am Wo-e das Sync & Karten-Update problemlos ins Fzg übertragen. Der 1. Teil hat ca 40 min. gedauert, danach Motor aus &...

  1. #21 Leinen-Tanzbär, 16.02.2021
    Leinen-Tanzbär

    Leinen-Tanzbär Neuling

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 2.0 D; Automatic
    Vollzugsmeldung;
    konnte am Wo-e das Sync & Karten-Update problemlos ins Fzg übertragen. Der 1. Teil hat ca 40 min. gedauert, danach Motor aus & nach kurzer Zeit wieder starten. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass das System einige Minuten braucht, um den 2. Teil zu erkennen.Erst nach mehreren Minuten, ich wollte schon abbrechen, kam die Meldung: Systemupdate wird durchgeführt. Das hat dann nochmal ca 15 min gedauert, wieder Motor aus & wieder starten, dann nach ca 1 Minute die Meldung, dass das Update komplett sei und beim nächsten Starten gespeichert wird. Dann konnte ich den USB-Stick entfernen und eine Erfolgsmeldung an Ford schicken. Da man witterungs- und andersbedingt momentan nirgends hinfahren kann, konnte ich die Karten aber auch noch nicht überprüfen. Lediglich ist das System jetzt auf dem Stand: Sync 3; 3,4; Kartendatei = F9. Das sollte momentan offiziell aktuell sein.
    Gruß aus dem "echten Norden".
     
  2. #22 Follow78, 16.02.2021
    Follow78

    Follow78 Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4 1.5 EcoBlue
    Ich habe es aufgegeben
    Insgesamt 11 Stunden und das System wird immer noch aktualisiert
    Im Display stand immer es wird aktualisiert.
    Händler meinte er hatte schon Modelle mit 14 Stunden Dauer.
    Bekomme 8,7gb Update angeboten auf der Ford Seite.
    Habe F9 bereits drauf (soll ja aber ein neueres geben)
    Stick langsam formatiert und von verschiedenen Herstellern.
    Exfat und alles andere beachtet.
    sync selber dauerte knapp eine Stunde und den Rest lasse ich jetzt halt.
    Vielleicht wenn ich irgendwann mal wieder in Urlaub fahre probiere ich es nochmal.
     
  3. #23 Leinen-Tanzbär, 17.02.2021
    Leinen-Tanzbär

    Leinen-Tanzbär Neuling

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 2.0 D; Automatic
    @Follow78
    Moin,
    das ist ärgerlich! Wie lange hat es gedauert, bis das Update runtergeladen war? Hast du es mittels Entpacker dann direkt auf den Stick gezogen, oder nochmal auf den PC? Das "Überspielen" ins Auto kann eigentlich nicht so unterschiedlich sein, da (hoffentlich) alle Fahrzeuge mit der gleichen Übertragungsrate ausgerüstet sind. Beim Download ist es natürlich von deiner Internetverbindung abhängig.
    Gruß
    Burkhard
     
  4. #24 Follow78, 17.02.2021
    Follow78

    Follow78 Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4 1.5 EcoBlue
    Guten Morgen ,

    also das Downloaden hat knapp ne Stunde gedauert. danach in den Sync my Ride entpackt.
    mache es ja auch nicht zum ersten Mal.
    Mittlerweile habe ich es keine Ahnung wie oft schon versucht gehabt.
    habe auch alternativ Quellen für die Updates versucht. Immer keine Ende.
    Wie erwähnt habe ich es dann gelassen nach dem selbst der freundliche sagte er hatte schon Einzelfälle von bis zu 14 Stunden. Seiner hat laut Aussage 5 Stunden bei der Installation gebraucht.
    versuche es dann mit einem neuen packet irgendwann.
     
  5. #25 Dragstar68, 17.02.2021
    Dragstar68

    Dragstar68 Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK4 Turnier 2018
    2L Eco Blue
    Habe das selbe Problem.
    F9 Karten und 20136 installiert und läuft.
    Neues Update 8,7GB entpackt und startet nicht.
    Verstehen muss man es nicht.
     
  6. #26 Rolli 3, 17.02.2021
    Rolli 3

    Rolli 3 Feinstaubterrorist

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12
    Golf+ in Pflege
    Weshalb läßt du dein System ni nicht so wenn es läuft?
    Es gibt doch da so ein Spruch wo schon ein bisschen Wahrheit drin ist.
     
    diwa gefällt das.
  7. #27 Follow78, 17.02.2021
    Follow78

    Follow78 Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4 1.5 EcoBlue
    Ich möchte es zb da ich einige Baustellen hab bzw hatte im Umkreis von 100 km. Und diese auch wöchentlich fahre.
    Die sind nun teilweise beendet aber das Navi schickt dich immer noch anders mit „alten“ Karten oder ich fahre laut Anzeige auf einem „Acker“ .
    Ebenso erhalte ich dadurch falsche Anzeige mit Stau oder dergleichen
    Klar kann ich mit Alternativen fahren aber habe ich nicht extra sowas im Auto um es zu nutzen ?
    Und da meine Partnerin „neue“ Karten hat weiß ich das es dann erstmal aktuell ist. ansonsten hast du natürlich grundsätzlich recht
     
  8. #28 Leinen-Tanzbär, 17.02.2021
    Leinen-Tanzbär

    Leinen-Tanzbär Neuling

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 2.0 D; Automatic
    Mahlzeit zusammen,
    mit einer Zwischenspeicherung auf dem PC und dann auf 'n Stick ziehen hat es bei mir auch nicht funktioniert. Erst als ich den Entpacker direkt auf den Stick geschickt hab' klappte es. Wie ja bereits in anderen Threds geschrieben, hab ich nicht so viel Ahnung von PC's und "Digitalität" :-).
     
  9. Felixx

    Felixx Kleiner...

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Focus MK4 Turnier 2020, ST-Line,1.5
    Wie ich das hier gelesen hatte wurde mir etwas bange wegen der Zeit des Updates.
    Ich bin es aber ganz unbeschwert rangegangen.
    22,9GB runtegeladen und auf Exfat 64GB Stick USB 2.0 entpackt.
    Meine Fahrt zu Arbeit dauert ca.43Min. Also alle andern Sticks raus und nur den Update-Stick-Stick rein.
    Bestätigung mit Meldung "Systemupdate wird durchgeführt". Bei der Arbeit angekommen Auto einfach ausgemacht und zum Feierabend auf der Rückfahrt ging es weiter.
    Nächsten Morgen wieder rein und zur Arbeit und nach 10 Minuten kam die Meldung "Update fertg, fertigstellung nach Neustard bla,bla" das kennt man ja vom MK3.
    Ich hab also keine Rücksicht draufgenommen wie lange ich fahre. Es kann doch kein Hersteller von einem verlangen das man Stundenlang in der Gegend rumkurft um ein Update zu installieren.
    Und so siehts jetzt aus:
     

    Anhänge:

  10. #30 Follow78, 17.02.2021
    Follow78

    Follow78 Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4 1.5 EcoBlue
    Naja ich lade es auf den pc und entpacke es auf den Stick. habe es jetzt mal auf den Stick geladen und dort entpackt.
    denke aber nicht das ich da was falsch mal gemacht hatte.
    Aber man hat ja Hoffnung
     
  11. #31 Follow78, 17.02.2021
    Follow78

    Follow78 Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4 1.5 EcoBlue
    Ja bis dato war das bei mir auch immer so. Das Sync Update ging ohne Probleme. Das Karten Paket läuft halt ununterbrochen ohne Ende.
    Es steht ja auch da das das Update läuft.
     
  12. #32 scubafry, 17.02.2021
    scubafry

    scubafry Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4, BJ. 2020, 150ps/Benzin
    Das Update der Karten von F8 auf F9 (geladen von My-Ford-Focus) hat bei mir ca. 2,5 Std. gedauert.
    Größe ca. 22 GB auf USB-3.0-Stick, Sync 3.4-20282.

    Interessant fand ich nur, dass das Karten-Update beim 2017er Fiesta von meiner Frau von F6 auf F9 (auch 22 GB, offiziell von der Ford-Seite) nur knapp 2 Std. gelaufen ist.
    Der Focus sollte doch eigentlich die neuere und schnellere Sync-Hardware haben?

    Zumindestens konnte ich durch die lange Fahrerei die Batterie wieder aufladen :)
     
  13. #33 DaChriz189, 21.02.2021
    DaChriz189

    DaChriz189 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,0l Ecoboost EZ: 03/2019
    Hab jetzt auch vor das map Update durchzuführen allerdings habe ich nur 2 Dateien auf dem Stick.... anstatt 3, selbst ein erneuter Download des Updates ergab mir nur die zwei Dateien, werde es jetzt mal versuchen
     
  14. #34 DaChriz189, 21.02.2021
    DaChriz189

    DaChriz189 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,0l Ecoboost EZ: 03/2019
    Nach Sync Update wird mein Ford pass nicht mehr erkannt bzw. angezeigt ? Gibt es da Abhilfe
     
  15. #35 scubafry, 21.02.2021
    scubafry

    scubafry Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4, BJ. 2020, 150ps/Benzin
    Ggf. mal die Konnektivitätseinstellungen prüfen, ob sich dort durch das Update nicht etwas deaktiviert hat.

    Möglich wäre auch mal ein Werksreset (Zurücksetzen). Danach muss aber alles wieder neu eingestellt werden, inkl. Radiosender, Navi-Ziele, Bluetooth-Kopplung usw.
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.180
    Zustimmungen:
    552
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Du musst die App deinstallieren und alle Cookies löschen.
    Erst nach einer Neuinstallation funktionierts meistens wieder.
     
  17. Fab97

    Fab97 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus, BJ 10/2018, 126 PS/Benzin
    Wann und woher habt ihr denn immer die Kartenupdates?
    Ich bin seit Dezember 2018 noch immer bei F7... die Ford-Homepage zeigt mir einfach keine neuen Updates an...
     
  18. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Die Ford-Seite kann man diesbezüglich ziemlich vergessen, das scheint manchmal mehr Zufall, als System zu sein..

    Aber es gibt im Netz zum Glück genügend Quellen, um an die Updates zu kommen. Größtenteils zeigen die Links sogar direkt auf die offiziellen Ford Server. Kann man also bedenkenlos nutzen.
     
  19. #39 scubafry, 25.02.2021
    scubafry

    scubafry Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4, BJ. 2020, 150ps/Benzin
    Schau mal auf die "My-Ford-Focus"-Seite.
    Dort gibt es die aktuellen (auch inoffiziellen) Sync- und Karten-Updates samt Anleitung.

    Mir wird schon seit Monaten im Ford-Konto angezeigt, dass es für mich ein Karten-Update gibt. Versuche ich dann es zu laden, heisst es nur, alles wäre bereits aktuell.
    Da bin ich etwas ungeduldig geworden und habe mich für den inoffiziellen Weg entschieden.
     
  20. #40 Follow78, 05.03.2021
    Follow78

    Follow78 Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4 1.5 EcoBlue
    Mir wird kontinuierlich folgendes Update angeboten

    das sind 8,7 hab aber es findet einfach auch nach Stunden keinen Abschluss
     

    Anhänge:

Thema:

Karten Update / Kein Ende in sicht

Die Seite wird geladen...

Karten Update / Kein Ende in sicht - Ähnliche Themen

  1. Ford Kuga navi update per SD karte

    Ford Kuga navi update per SD karte: Guten Tag, ich bin gerade am gucken wie ich das Navi von meinem Opa Updaten kann, von seinem Ford Kuga. Da er sich beschwert hatte, dass die Map...
  2. Synq 3 19405 Karten Update

    Synq 3 19405 Karten Update: Hallo Zusammen, bei der Installation des Karten Updates Synq 3 19405 ca. nach 30 min taucht Fehlermeldung PKG_ERR3 auf. Updates 3 mal...
  3. Karten update Sync1 Focus und Kuga gleich?

    Karten update Sync1 Focus und Kuga gleich?: Hey Leute. Ich habe da mal ein paar Fragen zum Sync1 und deren Navigations karten. 1. Mein Bruder fährt einen Focus st Baujahr 2012 und ich habe...
  4. Karten F9 Update

    Karten F9 Update: Nach Kartenupdate aus Version F9 habe ich keine Sprachbefehle für das Navi mehr ! Kann mir jemand Helfen?
  5. synk 3 navi update. software und karte

    synk 3 navi update. software und karte: Hallo an alle ist die neue sw. F8 bei mir ist imer F7 ich habe versucht update aber bleibt imer F7 oben software 2.6 gb. karte 23.2 gb. schtimt...