Kartendarstellung und Galasignal MFD

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von caothe, 04.02.2009.

1. #1 caothe, 04.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2009
    caothe

caothe Guest

Kartendarstellung und Galasignal MFD / RNS

Hallo!

Habe ein kleines Problem für das ich hier im Forum noch keinen Lösungsansatz gefunden habe!

Ich bin dabei in meinen F-150 ein MFD-Navi / RNS von Ford einzubauen. Den mechanischen Teil habe ich bereits gelöst. (Habe ein eckiges Schwein durch ein rundes Loch bekommen.)

Problem 1:

Die Kartenausrichtung erfolgt nur alle par Minuten. Das GPS-Signal wird nur nach einiger Zeit in die Karte übertragen. So kommt es vor, dass das Auto nach Norden fährt, aber das Navi noch auf Süden zeigt. Daher ist eine Navigation nicht richtig möglich. Desweiteren bekomme ich immer die Meldung "Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Strasse". Habe bereits eine 20 km Testfahrt gemacht. Ohne Erfolg.

Problem 2:

Habe nirgends gefunden, wie stark das Gala-Signal (Speed-Pulse) am Radio anliegen darf, bzw. welche Schwankungen es hat. Liegt im Stand bei +12 Volt, beim losfahren geht es dann auf +6 Volt runter. Da es ein US-PickUp ist, würden mich an dieser Stelle mal die Werte eines deutschen Fahrzeuges interessieren.

Problem 3:

Mir kommt es so vor, als funktioniert die Gala-Funktion verkehrt rum. Je langsamer ich fahre, um so lauter wird die Musik. Hatte das jemand schon mal? Wenn der Wagen steht, ich die Zündung anmach und das Radio einschalte, dann geht es auf volle Lautstärke.

Das Gala-Signal habe ich auf Pin 1 am ISO-Stecker belegt und eine Brücke auf den Pin 5 am 26-poligen Stecker gelegt.

Den Raddurchmesser habe ich auf 2470 eingestellt, da 35 x 12.5 R20 Räder montiert sind. Entspricht in etwa 310 x 50 R20.

Deim Impulse hatte ich zum testen mal auf 8 eingestellt, das Navi stellt sich aber immer von selbst auf 48 zurück.

Wer hat evt. Erfahrungen mit US-Ford-Modellen - egal welcher Art?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Also bei deutschen Fahrzeugen hast du im Stand als Geschwindigkeitssignal 0V, das erhöht sich dann entsprechend der Geschwindigkeit. Ich kann dir aber nicht sagen wie hoch es geht.
    Hast du mal eine neue Navi Antenne versucht? Wo hast du sie verbaut?

4. #3 caothe, 07.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2009
    caothe

caothe Guest

Navi ist jetzt funktional!

Bei den amerikanischen Ford-Modellen der F-Serie - in meinem Fall F-150 BJ. 2004 - ist der Speed-Pulse das grau-schwarze Kabel im Kabelbaum.

Im Stand liegen +12 Volt an, bei Fahrt verringern sich diese.

Bei der Impulszahl habe ich 8 eingestellt - mal schauen ob das Navi sich da noch was anderes raus sucht.

Den Radumfang habe ich derzeit auf 1950 eingestellt - passe den Wert aber noch ein wenig an. So langsam wird die Navigation immer genauer.

Die oben beschriebenen Probleme waren echt nur ein Problem einer Kabelverwechselung. (wer lesen kann ist klar im Vorteil!)

Der Pin-5 war nicht der Pin-5. Der Aufkleber am Radio war nur für den 26-poligen Stecker verkehrt rum aufgeklebt. Daher war ich auf einem falschen Pin.

Habe mir bei VW für 10,00 Euro einen Stecker für den 26-poligen Steckplatz sowie passende Kabel zum bepinnen besorgt.
    Alles eingebaut - und es geht!

Das mit der Einschaltlautstärke war nur eine Einstellung am Radio.

Für alle die ein RNS in einen US-Ford der F-Serie einbauen wollen:

1. ISO-Adapter besorgen
    2. passenden Stecker und ein Kabel für den 26-poligen Stecker am Radio besorgen (gab´s nicht bei Ford - nur bei VW)
    3. grau-schwarzes Kabel auf Pin 1 (Gala-Signal) und Pin 5 am 26-poligen Stecker legen
    4. fertig!

Thema:

Kartendarstellung und Galasignal MFD

Die Seite wird geladen...

Kartendarstellung und Galasignal MFD - Ähnliche Themen

1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 MFD Display

MFD Display: Hallo Habe mir einen neuen Kuga bestellt, nun habe ich eine Frage an alle die schon einen fahren. Kann man die Farbe des MFD Display auf...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ford Navi (MFD)

Ford Navi (MFD): Guten Abend. Ich habe da mal eine Frage. Ist vll eine dumme Frage aber ich stelle sie mal. Ich habe das Ford Navi MFD [ATTACH]. Auf...
  3. Biete Ford MFD NAVI SD Card 2014 West Europa + Türkei, 85€

Ford MFD NAVI SD Card 2014 West Europa + Türkei, 85€: Hallo, habe original Ford MFD NAVI SD-Card für Ford und Sony Navi (z.B. im Focus MK3) Preis: 85€ inkl. Versand. (Paypal möglich)...
  4. Biete MFD SD-Karte 2013

MFD SD-Karte 2013: erledigt
  5. Biete Ford Galaxy MFD Navigationssystem

Ford Galaxy MFD Navigationssystem: edit!