Kassettenradio gegen CD-Radio austauschen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von koelk005, 11.10.2008.

1. #1 koelk005, 11.10.2008
    koelk005

koelk005 Guest

Hallo an alle,

seit Dienstag bin ich stolze Besitzerin eines Ford Fiesta, Baujahr 2003 (EZ Januar 2004). Von der HIFI-Anlage in dem Auto war ich gleich von Anfang an begeistert. Einziges Problem: da ist noch ein Kassettenradio drin. Frag mich, ob es 2003 überhaupt noch Kassetten gab... :was: Na ja, jedenfalls möchte ich da jetzt ein original Ford-CD-Radio einbauen, konnte aber noch nicht herausfinden, ob man das so einfach selbst machen kann oder ob ich dafür extra zum Ford-Händler muss.

Habt Ihr da ein paar Tipps für mich, z.B. worauf ich achten muss, vielleicht sogar eine Anleitung wie ich beim Aus- und Einbau vorgehen muss?

Viele Grüße,

Katja

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diederich, 12.10.2008
    diederich

diederich Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,5l 125 kw/170 Ps
    Hi, kann man ohne weiteres selbst machen, aber ich würde mir an deiner Stelle, wenn du ein großes Radio hast sprich (doppel Din) eine Blende holen. Kaufe nen normales Radio von beliebiger Marke. Wird billiger und besserer Klang finde ich .

4. #3 Es-Classe, 12.10.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Meine Rede. Dafür brauchst du eine DIN-Blende für Ford und
    einen Ford-auf-ISO-Adapter für den Anschluss.
    Aber beliebige Marke (dazu zählt ja auch ClaTronic und Medion)?
    Würde was von einer echten Marke nehmen (wie immer: Clarion, Alpine,
    JVC, Kenwood, Pioneer).

5. #4 Grandpa, 12.10.2008
    Grandpa

Grandpa Guest

Ich glaube nicht, dass man ClaTronic und Medion als "Marke" bezeichnen kann. Klar, rechtlich gesehen sind Beide Hersteller von irgendwelchen Artikeln und haben somit auch "Markenrechte" auf ihren Produkten. Aber das, was landläufig als "Marke" bezeichnet wird, ist das bestimmt nicht. ;):lol:

6. #5 Es-Classe, 12.10.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Ja das stimmt schon.
    Aber wissen nicht alle.
    Wie ich zu meiner Heldin mal sagte "für das Geld hättest du ein viel besseres
    Markenradio bekommen", hies es nur "Micromaxx,... ist doch eine Marke!"

7. #6 koelk005, 16.10.2008
    koelk005

koelk005 Guest

Danke für Eure Antworten!

Ich hab ein ganz normales DIN-Radio von Grundig (aus meinem vorherigen Auto), das ich da vorläufig einbauen möchte. Einziges Problem ist die Blende, die das nicht zulässt. Momentan steckt da ja dieses Ford-Radio mit dieser Dreifach-Aufteilung drin.

Heute war ich beim Ford-Händler und hab u.a. auch mal wegen dem Radio nachgefragt. Dort hieß es, es wäre nicht so einfach, in den Fiesta ein anderes Radio einzubauen. Ich bräuchte da noch diese Blende, die quasi als Radioschacht dient und ich müsste bei meiner momentan eingebauten Blende ein bisschen basteln. Wenn ich richtig verstanden habe, müssen da diese Plastikstreben rausgesägt werden, damit der Schacht da eingebaut werden kann.

Gibt's denn da nicht auch schon vorgefertigte Blenden?

8. #7 koelk005, 16.10.2008
    koelk005

koelk005 Guest

Meine Frage hat sich gerade von selbst beantwortet... eBay sei dank! :)

9. #8 Wiesel87, 17.10.2008
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    Beim vFL brauch man ne komplett neue mittelkonsole.da reicht net nur die blende....

es sei denn man dremelt es zurecht.
    ist nicht so einfach gibt aber ein tuturial hier im forum

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 koelk005, 17.10.2008
    koelk005

koelk005 Guest

Also ich hab jetzt das hier bei ebay gefunden:

Ich geh mal davon aus, dass ich in meinem Fiesta die entsprechenden Teile abschrauben und das hier einbauen muss. Kann eigentlich net so schwer sein, oder?

12. #10 koelk005, 17.10.2008
    koelk005

koelk005 Guest

Ähm, ok... wenn ich mir das Tutorial so anschaue, glaube ich nicht mehr so ganz daran, dass ich das allein hinkriege. :was:

Wenn ich da irgendwas kaputt mache, ist die Garantie im Eimer...

Thema:

Kassettenradio gegen CD-Radio austauschen?

Die Seite wird geladen...

Kassettenradio gegen CD-Radio austauschen? - Ähnliche Themen

1. Austausch der LED's im Innenbereich

Austausch der LED's im Innenbereich: Hallo ich habe mal ein neues Thema erstellt weil ich es sonst nirgends finden kann. Und zwar habe ich vor die grünen Standard LED's im...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  4. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  5. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...