Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kat defekt/Kat selbst einbauen

Diskutiere Kat defekt/Kat selbst einbauen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, :) ich muss an meinem Ford Focus Kombi 2.0, Bj.2002, den Kat erneuern und habe auch bereits einen neuen bei 1.2.3. bestellt. Ist es...

  1. #1 tribalmaus, 05.05.2011
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    Hallo, :)

    ich muss an meinem Ford Focus Kombi 2.0, Bj.2002, den Kat erneuern und habe auch bereits einen neuen bei 1.2.3. bestellt.
    Ist es ein Problem, den selbst einzubauen (zum Schrauben) und müssen die Lambdasonden dann auch erneuert werden?

    Zum Problem:

    Im Dez.2010, ging diese gelbe Leuchte an, daraufhin bin ich auch gleich zum FH gefahren und bei der Diagnose kam heraus, der Kat sei defekt.
    Okay, der Fehler wurde dann gelöscht und ich bin so weitergefahren.
    Im März war ich dann beim TÜV, war alles okay, auch AU.
    Hatte mich schon gefreut, das alles okay war und dachte dann, das mit der Leuchte war vielleicht eine Fehlzündung oder sowas.
    Hatte das Auto im Dezember Privat gekauft, mir fiel halt dann später auf, das 1 Zündkabel anders war als die anderen, so dachte ich bei mir, anscheinend hat der Vorbesitzer schon mal ein Problem mit dem Auto gehabt.
    Habe dann neue Zündkerzen und neue Zündkabel eingebaut, dachte damit sei es dann vielleicht erledigt.
    So, das Auto ruckelt öfter und mein Mann meint, für 131 PS, hätte er aber nicht die volle Leistung und der Spritverbrauch ist auch höher, wie wir finden.
    Letzten Samstag ging dann diese gelbe Leuchte wieder an und ich war dann gestern erneut zur Diagnose, bei einem anderen FH.
    Dann erneut die Nachricht, der Kat sei kaputt.
    Schock, 1.122,62 Euro sollte die Reparatur kosten. :nene2:
    Wie schon erwähnt, hab ich dann einen neuen Kat bei 1.2.3. bestellt, dieser hat 184,00 Euro gekostet, wir möchten ihn jetzt selbst einbauen.
    Denkt Ihr, das sei machbar?
    Mein Mann hat nicht viel Erfahrung mit Autoreparaturen, aber er hat schon Sachen am "Smart" selbst repariert, das soll ja schon was heißen........Muhahaha!!!!
    Die Anleitungen hatte er auch aus dem Internet und das hat tatsächlich funktioniert.
    Leider hab ich jetzt nix über einen Einbau vom Kat gefunden, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus.......

    LG Tanja
     
  2. #2 HeRo11k3, 05.05.2011
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    Hallo Tanja,

    das ist ein bisschen schwierig zu sagen. Wenn der Kat mit allen Flanschen und neuen Schrauben kommt und die alten Schrauben nicht allzu sehr verrostet sind, also gut aufgehen, sollte das kein großes Problem sein. Man muss schließlich nur die Flansche vor und hinter dem Kat aufschrauben, den Kat rausnehmen, den neuen einsetzen und die Schrauben wieder zuschrauben...

    Wenn die Schrauben total vergammelt sind, ihr sie evtl. wiederverwenden müsst, weil keine neuen Schrauben dabei sind, ihr kein brauchbares Werkzeug habt, dann ist das aber eine größere Aktion. Wenn dann auch noch der neue Kat nicht richtig passt (kommt leider manchmal vor...) dann ist Frust vorprogrammiert.

    Mein Tipp wäre, das auf jeden Fall auf einer Grube/Hebebühne zu machen, oder zumindest mit Auffahrrampen. Grube/Hebebühne hätte halt den großen Vorteil, dass ihr da im Stehen mit guter Sicht und Platz nach unten arbeiten könnt.

    Experimente mit Wagenheber, selbst mit Unterstellböcken, wären mir zu gefährlich. Da muss nur mal eine Schraube fest sitzen, der Mensch unterm Auto reißt etwas heftiger, und schon hat er das ganze Auto auf der Brust liegen.

    Ansonsten: Anschauen, mit angerosteten Schrauben vorsichtig sein (wenn die abreißen hat man Spaß) und entweder es geht gut oder ihr könnt es immer noch abbrechen und den Wagen zur Werkstatt bringen.

    MfG, HeRo
     
  3. #3 focuswrc, 05.05.2011
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    an sich sollte das machbar sein. geht in ne gute mietwerkstatt auf die hebebühne, hier gibt auch der werkstattmeister tips und evtl auch kleinteile wie neue schellen und schrauben für nen schmalen euro.. ;)
     
  4. #4 Paddyst170, 05.05.2011
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    Übrigens, manchmal gehen auch einfach nur die Lambdasonden kaputt.. Gelba Lampe, auslesen, Sonde bringt falsche Werte.. Sonde in der Bucht für 35 Eus geholt, angebastelt, Ruhe. Muss ni immer der Kat sein ;-)
     
  5. #5 TL1000R, 05.05.2011
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    Richtig,was paddy sagt.
    Erst mal bitte den genauen Fehlercode posten.Der sollte mit P anfangen und 4-stellig sein.
    Und bitte mal nen LINK auf den neuen KAT machen.
     
  6. #6 tribalmaus, 05.05.2011
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    Hallo,
    den Fehlercode hab ich nicht gesehen, habe jetzt keinen Auszug davon bekommen. :eingeschnappt:
    Beim ersten Mal, im Dezember hatte ich einen Zettel bekommen, darauf stand PO420.
    Was meinst Du mit dem Link auf den neuen Kat machen, möchtest Du sehen welchen ich gekauft hab?

    LG Tanja
     
  7. #7 TL1000R, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2011
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    Genau.
    Den Kat,den du gekauft hast.
    Der kommt mir ziemlich günstig vor.

    Wenn P0420 da war,wars auch der KAT:
    http://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-p0420-t2597186.html

    Unbedingt die Zündanlage checken lassen.Sonst hält der neue auch nicht lange.
    Neue Kerzen
    Neue Zündkabel
    Neue Zündspule

    Macht ca.75 Euro neu beim Teilehändler.
     
  8. #8 tribalmaus, 06.05.2011
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    Hallo! ;)

    http://cgi.ebay.de/Katalysator-Mont...le_Zubehör&hash=item4aaaaa80bf#ht_2330wt_1139

    Die Kerzen und die Zündkabel, haben wir erst erneuert.
    Zündspule nicht, ist das notwendig?

    LG Tanja
     
  9. #9 TL1000R, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
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    Zündspule auf jeden Fall neu.
    Kostet 30 Euro.
    http://cgi.ebay.de/ZUNDSPULE-FORD-FIESTA-COUGAR-ESCORT-FOCUS-MONDEO-2-KA-/370474725853?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item564203b1dd

    Lambdasonden evtl. auch:
    von VEMO ca. 60 Euro pro Stck

    Die vom Händler angegebene FINIS = FORD-Ersatzteil-Bestellnummer brachte folgendes Ergebnis:
    http://eshop.original-teile.de/inde...916c7f0534a8a49&cl=search&searchparam=1133438

    ...is en kleiner Unterschied.

    Ich kann jetzt aber nix negatives am Zubehörteil entdecken.Einfach testen.

    Ganz wichtig:
    Lambdasonden ohne Fett/Öl am Einschraubgewinde reindrehen.Also furztrocken.
     
  10. #10 tribalmaus, 06.05.2011
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    Hallo,

    leider haben wir jetzt das Problem, das die Schrauben nicht aufgehen!:wuetend:
    Haben schon Rostlöser benutzt, aber bisher ohne Erfolg.
    Was kann man denn noch versuchen, die Schrauben zu lösen?

    Die Lambdasonde ist etwas schwarz, ist das normal, oder muss man sie dann austauschen?
    Kann man die vielleicht auch reinigen, wenn ja mit was?:verdutzt:

    Gruß Tanja
     
  11. #11 TL1000R, 06.05.2011
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  12. #12 tribalmaus, 06.05.2011
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  13. #13 TL1000R, 07.05.2011
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    Schrauben anständig heiß machen und mit Gripzange rausdrehen.
     
  14. #14 TL1000R, 07.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2011
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    Wenn nichts geht:
    -Schrauben/Stehbolzen bzw. Mutter mit Schraubenkopf abflexen.
    sind beim Flexrohr nämlich Stehbolzen,also fest mit dem Flansch verbunden.
    und keine Schrauben,die durchgesteckt werden.

    -FLEX-Rohr ausbauen und Restgewinde abflexen
    -neues Gewinde o. Loch bohren
    -neue Schrauben sowieso verwenden.
    -anständig Kupferpaste draufmachen.

    Neues Flexrohr kostet auch nicht die Welt:
    http://eshop.original-teile.de/inde...5f8378377f4fec9&cl=search&searchparam=1459672

    kriegt man aber bestimmt noch günstiger auf dem Zubehörmarkt.
    z.B.hier:
    http://cgi.ebay.de/Hosenrohr-Flexrohr-Ford-Focus-1-8-2-0-16V-85-96-kW-TOP-/200567060447
     
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