Kat kaputt nach 2,75 Jahren / 67.000km ...!!?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von cruiser02, 17.01.2008.

  1. #1 cruiser02, 17.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Gestern Abend ist bei meinem MK2 die Motorkontroll-Leuchte während der Fahrt gekommen. Habe ihn dann auch gleich mal rechts ran gefahren und ein Paar Minuten aus gemacht. Gestartet, aber die Leuchte ist dauerhaft an. Also abe ich ihn heute nacht noch zum Freundlichen auf den Hof gefahren und ihn heute Morgen mal schauen lassen....


    Laut Diagnose ist mein Kat kaputt, bzw besser gesagt die 2. Lambdasonde die sich im Kat befindet liefert andere Werte als die Vergleichssonde. --> Der Kat muss ausgetausch werden --> knapp 700€ !

    Da ich das Auto erst 5 Monate habe, habe ich natürlich gleich mit der A1-Gebrauchtwagengarantie geantwortet.
    Leider ist der Kat einer der wenigen Sachen, die nicht von der Garantie abgedeckt werden! Und bezüglich Kulanz nach so kurzer Haltbarkeit könnte ich auch nichts machen, da mein Auto mit 2,75 Jahren zeitlich wohl im Rahmen, km-mäßig (67.000) aber über dem Limit wäre...:rasend:



    Wie kann es sein, dass der Kat nach so kurzer Zeit schon aufgibt???

    Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen. Habe ihn nur der Sicherheitshalber, und wegen der Anweisung in der Betriebsanleitung, zum FFH gebracht. Dass anschließend meine geplanten Sommer-Alus in einen neuen Kat gewandelt werden wusste ich bis dato noch nicht :wuetend::mies:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 17.01.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Also was nu? ist der KAT defekt oder die zweite Lambdasonde (Monitorsonde), beides sind eigene Bauteile und können einzeln ausgetauscht werden. Eine feste Sonde im KAT gibt es nicht.
     
  4. #3 cruiser02, 17.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Laut meinem FFH ist der Kat hin weil dort die Sonde drin steckt... :gruebel::verdutzt:
     
  5. #4 petomka, 17.01.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    ich würde nochmal genauer nachfragen, wie gesagt, beides gibt es einzeln zu tauschen.
     
  6. #5 cruiser02, 18.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe ihn heute wieder bekommen. Das mit der Sonde hatte ich falsch verstanden (war beim Telefongespräch auf der Arbeit und hatte eine laute Geräuschkullisse).

    Defekt ist/war definitiv der KAT. (Die Sonde ist ok, hat ja nur durch den defekt andere Werte geliefert).
    Da der Kat innerlich so zerfallen war und sich aufgelöst hat hingen mir die ganzen Brocken im Nachschalldämpfer --> Dieser musste ebenfalls erneuert werden.

    Ergebniss der Geschichte: ca. 980€ :mies:




    Nun aber die Frage: Wovon kann der Kat kaputt gegangen sein??? Die Werkstatt konnte es mir nicht sagen.:gruebel:


    Und warum greift hier nicht meine Gebrauchtwagenversicherung (A1). Laut meinem jetzigen FFH ist der Kat nicht von der Garantie ausgeschlossen aber auch nicht erwähnt.
    Kann ich irgendwelche Ansprüche an den Händler machen wo ich den FoFo gekauft habe? Kann ja nicht sein dass nach einem halben Jahr der Kat kaputt ist und ich die Sache komplett selber bezahlen muss.... :eingeschnappt:
     
  7. #6 cruiser02, 20.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Kann denn keiner bezüglich Garantie etwas dazu sagen???

    Und von was kann denn der Kat kaputt gegangen sein?
     
  8. #7 petomka, 20.01.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    kommt auch darauf an, welche Gebrachtwagen-Garantie du hast, da gibt es verschiedene Garantie-Versicherungen, wenn es nicht in der Liste mit drinnen ist bzw. ausdrücklich ausgeschlossen ist, dann ruf doch mal selbst am besten bei der Versicherung an, ob der KAT nun mit drinnen ist (falls deine Werkstatt nicht dazu fähig ist/war)

    z.B. Wasser in den Zündkerzenschächten durch eine Motorwäsche oder durch undichte Scheibenwaschdüsen (die lassen Regenwasser ebenfalls direkt auf die Zündkerzenschächte tropfen, wenn keine Abdeckung vorhanden ist), durch defekte Sensorik, ....

    Möglichkeiten gibt es da mehrere.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 cruiser02, 20.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Ich habe die A1 Gebrauchtwagengarantie. Leider ist der Fall genauso wie du es geschrieben hast. Es steht nicht in der Liste mit drin, ist aber auch nicht bei den ausgeschlossenen aufgeführt.

    Werde Montag mal bei meinem damaligen Händler anrufen und ihn fragen ob da über die Garantie was möglich ist.
     
  11. #9 FoFoDZD955, 20.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Hatte auf meinen MK1 auch eine A1 Garantie,

    Dei der A1 Garantie war es so,

    es ging nach Kilometer Anzahl, je mehr Kilometer du hattest um so weniger hattest du Anspruch.

    dann hattest du auch noch die Einstufung des Arbeitslohnes gehabt. Also wie viel Rabatt du bekommst, aber das war auch wieder nach Kilometer gestaffelt.


    Was man aber generell sagen kann bei einer A1 Garantie, sie deckt kaum Verschleißteile ab.

    Weil wenn sie es machen würden, würde die Händler sie nicht so schnell hinter her werfen.

    Also bei meinen wurde es mir fast aufgedrängelt, musste nicht mal danach fragen.

    Hier mal ein Link zur A1 Garantie:

    http://www.ford.de/ns7/garantie/-/fsgar05

    Und was man da raus lesen kann, ist das dein Fahrzeug neuen Tüv bekommt und eine Inspektion gemacht wurden ist, die mehr als eine Durchsicht ist. Das du halt auch ein 14 tägiges Rückgaberecht hast usw.

    • Fahrzeugcheck (intensive Qualitätskontrolle, die weit über eine übliche Hauptuntersuchung hinausgeht)
    • HU und AU neu (beim Kauf max. 2 Monate alt)
    • Umtauschrecht (nach Vertragsabschluss haben Sie noch 7 Tage und 2.000 km Zeit, sich endgültig für Ihren neuen Gebrauchten zu entscheiden.)*
    • Service-Check (nach 3.000 km können Sie Ihren Gebrauchten ohne zusätzliche Kosten bei einer optischen Zustandsdiagnose noch einmal genau unter die Lupe nehmen lassen)
    • Service zum Festpreis (Selbstverständlich erhalten Sie bei Wartungsarbeiten immer ein verbindliches Preisangebot für Arbeitsstunden und Teile.)
    • Variable Garantiezeiten sowie europaweite Mobilität durch die Ford A1 Euro-Garantie

    Hoffe konnte weiter Helfen.
     
Thema:

Kat kaputt nach 2,75 Jahren / 67.000km ...!!?

Die Seite wird geladen...

Kat kaputt nach 2,75 Jahren / 67.000km ...!!? - Ähnliche Themen

  1. Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6

    Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6: Moin, Hab schon überall im Internet nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, deswegen hab ich mich jetzt hier mal registriert :D Also, mein...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV Schaltung ging kaputt

    Schaltung ging kaputt: Hallo, gestern am Weg nach Wien ist beim überholen plötzlich kein Gang mehr reingegenagen, deR Schalthebel ist ganz locker, was soll ich tuen bzw....
  3. Turbolader kaputt, was tun?

    Turbolader kaputt, was tun?: Liebes Ford Forum, bei meinem Ford soll der Turbolader kaputt sein. Hatte letztens auf dem Heimweg mit meinem Auto ein Geräusch aus dem...
  4. Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen

    Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen: Ist es möglich einen Zylinder ( beim Fiesta 1.3L MK4 ) ab zu klemmen um den Kat zu schützen ? Kann man ohne Bedenken den Stecker von der...
  5. Biete 75 Jahre Ford Mappe 105 Seiten mit 22 Pressefotos z.B. Capri, 12M P4, Model T

    75 Jahre Ford Mappe 105 Seiten mit 22 Pressefotos z.B. Capri, 12M P4, Model T: [FONT=&amp]Ich verkaufe hier einen sehr rare Pressemappe von Ford Deutschland zum 75 jährigen Jubiläum von Ford Deutschland mit 105 Seiten und...