Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Kat macht Klappergeräuche

Diskutiere Kat macht Klappergeräuche im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo! Ich habe zurzeit ein Problem mit klappernen Geräuchen am Auspuff. Das klingt nach Vibrierenden Blech unterm Motorraum. Ob der Katalysator...

  1. #1 Pikostar, 13.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2014
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    Hallo!

    Ich habe zurzeit ein Problem mit klappernen Geräuchen am Auspuff. Das klingt nach Vibrierenden Blech unterm Motorraum. Ob der Katalysator innen durchgerostet ist? Ich weiss aber nicht genau wo die Geräuche herkommen. Wenn er kalt ist, klappert das richtig laut. Wenn er warm ist, ist das klappern weg. Der Motor läuft soweit, da ist alles OK.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ab wann ist der Kat eigentlich fertig? Meiner hat 153.000km runter.
     
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  3. #2 Gruftie, 16.06.2014
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    Schmeiß dich mal drunter und klopf mit der Hand den Auspuff Teil für Teil ab.
    Dann hörst du schon wo´s klappert. Könnte Hitzeblech sein oder Kat.
     
  4. #3 Pikostar, 17.06.2014
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    Der Mittel,- und Endschalldämpfer sind noch relativ jung. Außer der Kat, den hatte ich noch nie gewechselt. Ich fahre mit dem Problem erstmal weiter. Das Geräuch taucht auch nur im kalten bis Betriebswarmen Zustand auf, danach geht es wieder.
     
  5. #4 Wolle1969, 17.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
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    Das ist ein schlechter Plan. Es kann dir passieren das sich das Kat-innenleben unterwegs gar ganz auflöst.
    Dann verstopft der Ausgang und es geht nix mehr. Dabei kannst dir auch noch den Motor killen.
    Ich hatte mir einen von ATP geholt. 130€ und Passgenau.:top:
    https://www.atp-autoteile.eu/products/group/1322/501030/list-1-20-2.htm
     
  6. #5 Pikostar, 17.06.2014
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    Den hab ich preißwerter gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/Katalysator-...032251150?pt=DE_Autoteile&hash=item56633edb0e
     
  7. Swing

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    Ich hab bei meinem auch erst Gedacht es sei der Kat oder ein Hitzeschutzblech. Am Ende wars das Flexrohr. Also schau ruhig mal nach dem Flexrohr kann sein das es das zerlegt hat.
     
  8. #7 Pikostar, 18.06.2014
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    Flexrohr??? Wo finde ich das?
     
  9. Swing

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    Zwischen Kat und Krümmer sitzt es normalerweise
     
  10. #9 Wolle1969, 18.06.2014
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    Falls da überhaupt ein Flexrohr ist.:gruebel:
     
  11. Swing

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    Ja das ist hier die Frage... Hab Grad mal im Netz geschaut und überrascht festegestellt das gar nicht alles Essis das haben :o
     
  12. #11 Wolle1969, 18.06.2014
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    So ist es.
    Normalerweise werden die Neigebewegungen des Motors durch die Dichtung und den gefederten Schrauben am Auspuffkrümmer ausgeglichen.
     
  13. #12 Pikostar, 18.06.2014
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    Ich muss erstmal nächste Woche nochmal unters Auto gucken, da habe ich dann eh Urlaub und genügend Zeit um am Auto rum zu basteln.
     
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    Ich hatte das auch mal (bevor dann wirklich mal der Kat dicht war)
    Bei mir lag es aber am Hitzeschutzschild vom Kat selbst. Das ist unter dem Kat angeschweißt. Man sieht es nicht unbedingt, wo genau sich eine Schweißnaht gelöst hat, deswegen hab ich bei mir einfach alle nachgeschweißt un das Klappern war weg. Zumindest bis der Kat dann ganz aufgegeben hat.
    Mit dem neuen(gebrauchten) Kat dann das gleiche. Musste ich auch wieder nachschweißen.
     
  15. #14 Pikostar, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
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    Ich melde mich nochmal nach längerer Zeit. Also den neuen Kat habe ich von e-bay besorgt. Merkt man der ist einfach nur billiger... statt Keramik-Platin Membrane gibt es nur Metalbeschichtete Waben....ein Edelstahl-Hitzeschutz wurde eingespart... das Konusstück am Krümmer passte nicht sauber... habe dafür den alten Orginal-Ford aus Guss wiederverwendet. Nachdem ich den neuen mit viel Fummellei montiert habe, viel mir ein, dass man für alte Katalysatoren noch viel Geld bekommt. Siehe da für die Keramik-Platin Membrane wurde mir 40,-Euro geboten. Nach dem ich den alten Kat aufflexte fiel mir dann auf, dass die Membrane noch völlig OK sind. Lediglich die Dämpfungswolle hat sich am hinteren Membran aufgelöst, so das dieses Teil im Pott klapperte. Der Hitzeschutz ist nur an einer Nahtstelle durch, von dort kamen die Geräuche nicht her, das kam eindeutig von innen. Leistungsmäßig hatte ich auch das Gefühl, das der er nicht richtig mehr zieht. Der neue zieht besser. Und nun das Foto, was man hier im Forum, denke ich zum ersten Mal sieht::rotwerden:

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  16. #15 GeloeschterBenutzer, 13.08.2014
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    das hintere kat-segment sieht aber ganz schön abgeschliffen aus ,
    normalerweise hat dieses die gleiche form wie das andere.
    da liegt jetzt mit sicherheit jedemenge keramik/platinpulfer im VSD
    zusammen mit dem fehlenden dämpfungsmaterial .
     
  17. #16 Didiford, 13.08.2014
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  18. #17 GeloeschterBenutzer, 13.08.2014
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    schneid doch einfach beide flansch ab und mach einen rohrverbinder drauf ;)
     
  19. #18 Didiford, 13.08.2014
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    ja das wäre noch eine Möglichkeit
     
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  21. #19 GeloeschterBenutzer, 13.08.2014
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    und koste warscheinlich nur 1/10 von einem neuen kat
     
  22. #20 Pikostar, 13.08.2014
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    Denke ich auch, aber die Wolle ist extra dünn gemacht, so das es den Weg zum Ausgang findet. Die Keramikmembrane sind Wabenförmig und spröde, das Zeug ist wie Staub. Sollte man also aufpassen mit runterfallen oder wenn der Kat mal irgendwo aufliegen sollte, das können diese Bauteile überhaupt nicht ab. Die Feuerfeste Wolle wie die Keramikmembrane sind mit Platineinlagen beschichtet. Wenn der Auspuff komplett dicht ist, stellt sich der Motor automatisch ab. Kann man auch zwecks Dichtheitskontrolle machen!
     
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