KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kat-Problem

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von skorpion-ft, 20.03.2010.

1. #1 skorpion-ft, 20.03.2010
    skorpion-ft

skorpion-ft Neuling

Fahrzeug:
    KA, 1997
    Hallo zusammen!
    Mein KA hatte folgendes Problem: Die Fordwerkstatt hat mir bei der letzten Inspektion falsche -6mm zu lange- Zündkerzen eingebaut. Das merkt man ja nicht gleich. Der Wagen lief einwandrei - bin so auch 10 tkm gefahren! Dasnn"lösten" sich die Zündkerzen von den Köpfen her auf und der Motor lief natürlich nicht mehr richtig. Dann fiel das Zündkerzen-Problem auch erst auf. Der Fordhändler gibt es nicht mehr ... sonst hätte ich ihm die Zündkerzen auch sofort unter die Nase gehalten.

Die Zündkerzen wurden getauscht und er läuft wieder ... nur: Sobald der Wagen längere Strecken (ab 20 km) schnell gefahren wird (z.B. Autobahn), qualmt der Wagen im Motorraum aus dem Umgebung des Kat-Abdeckblechs. Eine freie Werkstatt tippte darauf, dass der Kat "zu" sein - durch die Zündkerzenproblematik. Neuer Kat 300 Euro ohne Einbau ... also habe ich beim Autoverwerter einen gebrauchten für 80 Euro gekauft.

Nach dem Kat-Tausch -was nach Auskunft der Werkstatt sehr aufwendig war- bin ich heute "Test" gefahren ... Ergebnis: unverändert - Qualm bei / nach flotter Fahrt.

Klar, könnte der neue (gebrauchte) Kat das gleiche Problem als der Alte haben.
    Aber bevor ich den bitteren Weg eines Neu-Kat-Kaufes gehe - meine Frage:

Hat jemand eine Idee / Lösung?

Gruß!
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 20.03.2010
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    wenn der KAT zu ist, hat der Wagen keine Leistung mehr - hast du in der Richtung etwas feststellen können?

Ich vermute eher, dass irgendwas undicht ist und auf die Auspuffanlage tropft - alles dicht bei deinem KA?

4. #3 skorpion-ft, 20.03.2010
    skorpion-ft

skorpion-ft Neuling

Fahrzeug:
    KA, 1997
    ... danke für die schnelle Antwort ... nein, "leider" ist er dicht.
    Es liegt auch kein Kabel am Kat an, oder so ähnlich ...

5. Amina

Amina Neuling

Fahrzeug:
    Ka, Bj.97
    Hallo,
    bei meinem Ka qualmt und stinkt es auch links aus der Motorhaube/ dem Radkasten und das bereits nach knapp 5 km Fahrt. Der Gestank ist echt fürchterlich wie bei der Verbrennung von Gummi und Dreck. Ich habe bemerkt, daß - wenn es anfängt zu stinken - die Bremswirkung nicht mehr voll funktioniert (kann auch sein, daß ich mir das einbilde) zumindest meine ich, daß sich das irgendwie "seifig" anfühlt. Beschleunigungsmässig ist bis zum 3. Gang eigentlich nix zu merken, allerdings wenn man mal untertourig fährt und nicht runterschaltet kommt der nimmer wirklich aus den Puschen und es gibt ein rasselndes Geräusch. Öl ist genug drin. Irgendetwas merkwürdiges im Motorraum sehe ich nicht.

Könnte das nun am KAT liegen oder ist da noch mehr im Argen ... ich krieg jetzt schon nen Krampf, wenn ich in die Werkstatt muß. Da ich mich auch in keinster Weise mit Autos auskenne und keine Werkstatt meines Vertrauens habe, befürchte ich, daß man mehr reparieren will als nötig.

LG Amina

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kat-Problem

Die Seite wird geladen...

Kat-Problem - Ähnliche Themen

1. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Problem mit Sprachsteuerung Telefon

Problem mit Sprachsteuerung Telefon: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sprachsteuerung bei meinem Sync 1. Mein Telefonbuch ist runtergeladen und ich kann mir die Einträge...