Focus I RS (Bj. 02-04) D*W Kat raus???? Ja oder nein?

Diskutiere Kat raus???? Ja oder nein? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Tach zusammen. Mal ne Frage: Weiß jemand was passieren wird, wenn ich die 2 Katanlagen aus'm RS ausbaue? Leistungsverlust da ja die Lambdasonden...

  1. #1 Focus RS, 18.07.2008
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Tach zusammen. Mal ne Frage:

    Weiß jemand was passieren wird, wenn ich die 2 Katanlagen aus'm RS ausbaue?

    Leistungsverlust da ja die Lambdasonden den richtigen Wert nicht mehr ermitteln können?

    Bei Richter gibts ja nen Labdasondeneliminator, aber das heißt ja dann, das die Lambdas ausgeknippst werden u dem Motor vorgegaukelt wird das die Abgaswerte stimmen. Kann das zum Problem für den Motor werden? Weil der ja merkt das da mehr raus kann, also wird er ja mehr Luft u Sprit reinschieben? Oder wie is das?:gruebel:

    Brigt das bei nem Turbomotor überhaupt mehr Leistung??

    Is erstmal nur ne Frage!!

    Gruß Joschi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 XR5 turbo, 18.07.2008
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Mein Tipp, lass die Kat's wo sie sind. Das ist alles auf den Motor abgestimmt, und bei solchen Autos werden normalerweise Rennsportkatalysatoren verbaut die fast keine Leistung rauben. Und soviel ich weiß hast Du eh schon eine Leistungssteigerung vornehmen lassen, der muss doch eh gehn wie sau!
    Meiner Meinung nach ist das alles viel zu kompliziert um da derartig herumzubasteln....
     
  4. #3 FoFo_RS, 18.07.2008
    FoFo_RS

    FoFo_RS Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS
    KAT raus, Rohr rein, Lambda-Cheater für die zweite Sonde rein und freuen. Dann noch die Einspritzmenge ein wenig erhöhen und Auspufffeuer bewundern:boesegrinsen:
     
  5. #4 Focus RS, 18.07.2008
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Hi. Ja das mit der Leistungssteigerung stimmt schon. Aber du weißt doch, man kann nie genug haben. Das blöde is nur, das der Mensch ein "Gewohnheitstier" is. Ne, mal Scherz beiseite. Hab letztens auf der Autobahn nen RS gesehn der beim schalten nen "Fuchs" rausgehaun hatte. Sah absolut genial aus. Ich weiß, man muß net alles haben. Wenn da auch nur eine Sache schief gehen, lass ichs eh. Da is mir mein RS zu schade. Dachte halt nur, weil es Richter-Motorsport anbietet, das es ohne Probleme möglich is. Ob man dann viell ein freiprogrammierbares Steuerteil braucht wo das mit dem leeren Kat drin is, weiß ich net.

    Is auch wegen folgendem: N Kumpel von mir hat nen BMW, 6 Zylinder, absolut hammer sound. Kenn keinen der besser klingt. U der is lauter als meiner! Das is schon krass, weil meiner verdammt laut is.:boesegrinsen:
    Nu dachte ich das der Katt ja auch Lautstärke nimmt. Ich weiß, du denkst jetz das ich völlig bekloppt bin, aber so is das nu mal. Wenn du mal Zeit hast, gehst mal auf MyVideo, gibst dann oben in der Suche Soundfile ein u gehst dann auf die 11te Seite. Ganz unten is ein Video von meinem RS drin. Zwar bei Nacht aufgenommen, aber es geht ja um den Klang.

    Danke für dein Interesse

    Gruß Joschi
     
  6. #5 Focus RS, 18.07.2008
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Hey FoFo RS!
    Genauso stell ich mir das vor!! Selbst drin???
     
  7. #6 focuswrc, 18.07.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    hört sich doch gutan. was hast denn? ich würds lassen und wenn, dann nen 400zellen rennkat reinmachen...
     
  8. #7 FoFo_RS, 18.07.2008
    FoFo_RS

    FoFo_RS Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS
    Jo. Geht einwandfrei.
     
  9. #8 Focus RS, 18.07.2008
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Kannst mir das bitte erklären. Du sagtest die zweite Lamda wird elliminiert. Wie soll man die Spritmenge erhöhen? Hast was am Klang gemerkt oder an der Leistung? Dreht der Turbo jetzt schneller hoch oder runter??
     
  10. #9 FoFo_RS, 18.07.2008
    FoFo_RS

    FoFo_RS Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS
    Ich selbst habs nicht gemacht. War Richter. Weiß auch nicht, wie genau es in Serie war:rotwerden:, hab die Kiste so gekauft.
    Ja, die zweite wird raus genommen, ist ja die, die misst. Und Spritmenge lässt sich elektronisch regeln. Ist aber nicht zwingend notwendig. Frisst dann ja auch mehr. Sonst kann man das wunderbar mit DreamSience machen.
    Aber wenn ich mir die ganzen Videos angucke, die man so im Netz findet in Sachen Beschleunigung etc. muss ich sagen, dass mein Turbo um einiges lebhafter ist als die anderen. Bei Pedaldruck direkt vollen Ladedruck. [ame="http://www.youtube.com/watch?v=Jpb7HgX2Pq8"]YouTube - Focus Test[/ame] Mal eine kleine Demo. Mit scheiß Handycam aufgenommen. Reicht aber so, denke ich.
     
  11. #10 ChrisVR320, 19.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    ChrisVR320

    ChrisVR320 Guest

    @ FoFo RS

    Servus Zusammen

    was sind denn die Eckdaten vom Motor ??? oder ist er Stock ?? allso bis auf erwähnte Optimierung....


    gruss chris !
     
  12. #11 FoFo_RS, 20.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2008
    FoFo_RS

    FoFo_RS Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS
    Gusskrümmer, Bluefin, K&N-Luftfilterkit, Samco-Schläuche. Kommt auf geschätzte 270-300PS. Habs aber nie messen lassen. Werds auch nicht machen. Bin vorerst so mit der Leistung zufrieden:boesegrinsen::top1:
    Achso, und ein geändertes Ladergehäuse an der Turbinenseite.
     
  13. #12 ChrisVR320, 20.07.2008
    ChrisVR320

    ChrisVR320 Guest

    Drehmoment ?? weist auch net ???
     
  14. #13 FoFo_RS, 20.07.2008
    FoFo_RS

    FoFo_RS Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS
    Papierfahrleistungen hab ich absolut keine. Aber es fühlt sich genug an:top1:
     
  15. #14 ChrisVR320, 20.07.2008
    ChrisVR320

    ChrisVR320 Guest

    Hätte mich nur mal intressiert !!! aber gang kannst mir bestimmt sagen den du da ihm video gefahren bist !!! 3ter oder ??
     
  16. #15 Homeboy, 20.07.2008
    Homeboy

    Homeboy Forum As

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Ich will hier ja nicht meckern, doch Ihr wisse schon dass wenn Ihr den kat entfernt ihr euch der Steuerhinterziehung schuldig macht ?

    Ich meine ein Bußgeld incl. ein paar Punkten ist ja evtl ok
    bzw. zu verkraften bei manchen Umbauten.

    Nur wenn Ihr mal angehalten werdet und die eure Kiste mit zum Tüv nehmen und ne Abgasuntersuchung machen seht Ihr ganz schnell ganz schlecht aus.

    Denn man sollte wissen das Steuerhinterziehung hier härter als versuchter Mord bestraft wird.

    Mir wären es die 10 PS / 30 Nm nicht wert....:rotwerden:
     
  17. #16 focuswrc, 21.07.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    darum meinte ich des auch mit dem größeren rennkat.

    mit steuerhinterziehung ist des halt so ne sache. der staat hats ehrlich gesagt net anderst verdient. sind doch eh nur blutsauger!!!! *kotz*
     
  18. #17 FoFo_RS, 21.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2008
    FoFo_RS

    FoFo_RS Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS
    Ja, 40-100km/h 2. Gang, 100-140km/h 3. Gang

    Wenns ein Testwagen ist, kann ich mit dem machen was ich will. Dürfte auch der Reifen im Radhaus schleifen bis der Arzt kommt, übertrieben gesagt. Kann keiner was sagen. Und ich darf trotzdem fahren:freuen2:
    Eingetragen werden muss auch nichts, könnte ja wieder rausfliegen;)
     
  19. #18 petomka, 21.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    ähm, sagt mal gehts noch? Die gesamte Abgasreinigung wurde entwickelt um die Umwelt etwas zu entlasten und letztendlich geht es auch um dich und deine Gesundheit. Der KAT wurde nicht für die Steuer oder das Finanzamt entwickelt!

    Wenn es ein Testwagen wäre, müsstest du dann nicht irgendwelche Papiere bei dir führen, die dein Fahrzeug auch als solches bestätigt?
    Haltet die Polizei nicht für dümmer als sie ist.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FoFo_RS, 21.07.2008
    FoFo_RS

    FoFo_RS Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS
    Stimmt. Und die sind auch vorhanden. Weil es vorher auch genau das war:top1:
    Also alles legal, zumindest bei meinem ;)
     
  22. #20 ST Xtreme, 21.07.2008
    ST Xtreme

    ST Xtreme Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke auch das man sich lieber nen "vernünftigen" Sportkat holt, als wieder so ein Golf 2 Proll/Billig Tuning zu machen wie: Kat raus-Rohr rein.

    Die guten und großen Autotuner wissen schon warum sie Sportkats verbauen, und nicht einfach n Rohr verlegen.

    Außerdem ist es wie schon erwähnt strafbar, und das nicht zu knapp.
    Und das unsere Umwelt schon genug belastet ist, das weiß eh jeder.
     
Thema:

Kat raus???? Ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Kat raus???? Ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Ach ja, ein Engländer...

    Ach ja, ein Engländer...: Guten Tag, liebe Freunde der Sonne. Mein Name ist Chris und ich bin Engländer. Ich lebe in Stockport, das ist im südlichen Teil von Manchester....
  2. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten

    Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten: MK2 mit Vergaseranlage 1,0 oder 1,1 mit G-Kat plus Steuergerät nachrüsten geht so: Vom Umrüstsatz erhältlich bei XXX in YYYYY ist nur noch der...
  3. Kat für puma Motor im fiesta

    Kat für puma Motor im fiesta: hallo zusammen, Und zwar hatte ich einige Probleme für den TÜV Und zwar fahre ich im Fiesta mk5 den puma Motor mit 125 ps also die 1,7 Liter...
  4. Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12

    Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12: Hi Jungs :) Wie der Titel es beschreibt suche ich nach einer vernünftigen Abgasanlage ab kat. Edelstahl selbstverständlich. Sie sollte einen guten...
  5. Garantie Verlängerung ja oder nein?

    Garantie Verlängerung ja oder nein?: Hallo, ich bin gerade am Überlegen ob ich die Ford Garantie Verlängern sollte? Momentan habe ich 5 Jahre bis 50000km Jetzt könnte ich noch...