KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kat-Reparatur

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Rananarmo, 08.10.2008.

1. #1 Rananarmo, 08.10.2008
    Rananarmo

Rananarmo Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003, Duratec 1.3
    Hallo!

2 Wochen nach einem reparierten Marderschaden an zwei Zündkabeln ging mein Kat kaputt, zumindest nach Aussage der Ford-Werkstatt, die den Fehlercode ausgelesen haben.
    Zunächst mußten noch ein paar Sachen geklärt werden (Finanzierung der Reparatur über Gebrauchtwagengarantie, da der Ka in einem anderem Autohaus gekauft wurde und ob die Ford-Werkstatt das selbst reparieren darf wegen der Garantie), dann hat der Werkstattleiter einen neuen Kat bestellt. Am Montag meinte er, der sei noch nicht da, ich solle Mittwoch nochmal wiederkommen. Da werd ich nachher auch nochmal hinfahren.
    Wie lange wird es wohl vorraussichtlich dauern, den Kat zu wechseln? Der Werkstattleiter meinte, "das machen wir dann flott".

Achja, und wird beim Einbau eines neuen Kat die untere Lambdasonde standardmäßig mitgewechselt, oder is des extra?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DJ08

DJ08 Fordfahrer

Fahrzeug:
    Focus und Capri III 2,0
    Mal ne Frage was für ein Problem hat Dich veranlasst in die Werksatt zu fahren?

4. #3 Rananarmo, 08.10.2008
    Rananarmo

Rananarmo Benutzer

Fahrzeug:
    Das aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Fehlercode ausgelesen: Eingeschränkte Funktion des Katalysators. Fehlercode gelöscht, nach exakt 100 km erneutes aufleuchten der Lampe. Wagen einen Tag bei Ford zum durchchecken gelassen, jetzt soll eben der neue Kat eingebaut werden. Der war eben nur noch nicht geliefert.

5. DJ08

DJ08 Fordfahrer

Fahrzeug:
    Focus und Capri III 2,0
    Ich bin ganz ehrlich ich habe noch nie Gehört das ein defekter Kat ausgelesen werden kann aber wenn es denn so sein sollte nun gut man lernt ja immer dazu.
    Zu deine Frage wie lange der Austausch dauert kann ich Dir aus meiner Erfahrung
    schreiben das ich dafür ein Stunde grbraucht habe . Wenn die Verbindungen sich flott lösen lassen dann geht es wohl um die Hälfte schneller.

6. #5 Rananarmo, 08.10.2008
    Rananarmo

Rananarmo Benutzer

Fahrzeug:
    Ich stand daneben beim auslesen: Fehlercode P 0420: Eingeschränkte funktion des Katalysators. Das stand auf dem Display.
    Eine Stunde hört sich ja gut an :)

7. #6 Agamemnon, 08.10.2008
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Das ist bei den Duratec-Kas so, die haben eine zweite Lambda-Sonde hinter dem Kat, die die Funktion des Kats überprüft.

Ein defekter Kat ist eine der Spätfolgen eines Marderbisses, hatte genau das selbe Problem...

8. #7 Rananarmo, 08.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2008
    Rananarmo

Rananarmo Benutzer

Fahrzeug:
    Die Fehlermeldung könnte ja auch eine folge einer defekten Lambda-Sonde hinter dem Kat sein, die dann quasi falsch mißt. Kaputt gehen könnte die als Folge eines Marderbisses ja auch. In der Werkstatt haben sie zwar gesagt, es wäre der Kat, aber man weiß ja nie... Darum meine Frage, ob die untere Lambdasonde mit dem Kat getauscht wird oder extra ist.
    (PS: Die Werkstatt haben das mit dem Kat nicht nur des Geldes wegen gesagt, weil mir der Mann sogar erst geraten hatte, es doch vom Händler reparieren zu lassen, wo ich den Wagen gekauft hatte, doch das war ein skoda-autohaus, die haben keine Auslesegeräte für Fords und gesagt, ich solle das bei Ford gleich machen lassen)

Ein Glück übrigens, daß ich die zweite Lambda-Sonde habe, sonst wäre der defekte Kat bestimmt erst bei der nächsten AU aufgefallen, und dann wäre es längst zu spät gewesen, die Reparatur über die Gebrauchtwagengarantie laufen zu lassen.

9. #8 Agamemnon, 08.10.2008
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Die ist normalerweise nicht extra. Das heißt, die jetzige Lambda-Sonde wird wieder in den neuen Kat reingeschraubt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rananarmo, 08.10.2008
    Rananarmo

Rananarmo Benutzer

Fahrzeug:
    Ok, danke.
    Die werden in der Werkstatt schon wissen, obs der Kat is oder die Sonde, Hauptsache, hinterher ist alles in Ordnung.

12. DJ08

DJ08 Fordfahrer

Fahrzeug:
    Focus und Capri III 2,0

Wie schon geschrieben man lernt immer dazu:top1:
    Da ich kein Freund von Elektronik bin habe ich Trotzdem zweifel das der Kat Defekt ist aber das ist ja auch nicht wichtig.
    Wichtig ist das der Profi in der Werkstatt nicht länger braucht beim Austauschen wie ich und das war ja die Frage von Rananarmo ;)
    Gruß René

Thema:

Kat-Reparatur

Die Seite wird geladen...

Kat-Reparatur - Ähnliche Themen

1. Verschwiegene Reparaturen über FIN herausfinden

Verschwiegene Reparaturen über FIN herausfinden: Ford C-Max 1.6 110KW EcoBoost 9/2013 Hallo Arbeitet hier im Forum jemand bei Ford und kann mir eventuell helfen? Wir haben vor ein paar Wochen...
  2. Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen

Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen: Ist es möglich einen Zylinder ( beim Fiesta 1.3L MK4 ) ab zu klemmen um den Kat zu schützen ? Kann man ohne Bedenken den Stecker von der...
  3. Biete Original Ford Katalysator Ford Focus ST250 Mk3, WIE NEU!!

Original Ford Katalysator Ford Focus ST250 Mk3, WIE NEU!!: Stammtaus einem Ford Focus ST250 Mk3. Nurganz kurz gefahren, dann wurde der Wagen umgebaut. Bezeichnungenauf dem Kat: FOE 024910...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Katalysator Grösse

Katalysator Grösse: Hallo und danke für die Aufnahme bei euch Meine Schwägerin besitzt einen Ford Focus Bj 1999 Benzin 1,4 mit 75 PS Mein Gatte hat nun für das...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Reparatur Anleitung Werkstatthandbuch Wartungsplan MK 6

Reparatur Anleitung Werkstatthandbuch Wartungsplan MK 6: Hallo zusammen :hallo: Bin neu hier Ich brauche für meinen MK6 eine Reparatur Anleitung ,Werkstatthandbuch ,Wartungsplan oder ähnliches...