Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kat-Ring/ Dichtungsring

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Kombifan70, 16.11.2013.

  1. #1 Kombifan70, 16.11.2013
    Kombifan70

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    Hallo, ich hab mal ne Frage zum besagten Dichtungsring so wie es ihn beim Escort gab.
    Hat der Scorpio diesen Ring auch zwischen Kat und Krümmer? Da ich noch keine Zeit hatte nachzuschauen meine Frage an euch.
    Gruß Kombifan70
     
  2. AdMan

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  3. #2 scorpio kombinator, 16.11.2013
    scorpio kombinator

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    Ja,
    ist so einer der ganz bröselig wird, kann man aber zur Not nochmal verwenden.
    Ich hatte mal bei einer Ford-Werkstatt das Problem, dass die den nicht gefunden haben.

    Auf meinem steht jetzt:
    95GB 9451 AA
    und obendrüber 7 046 482 Dichtung / Gasket
     
  4. #3 Kombifan70, 16.11.2013
    Kombifan70

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    Ok vielen Dank für die Info, werde ich mich bei Ford mal drum kümmern. Wieviel kostet die Dichtung und musstest Du die Spannschrauben auch erneuern oder gingen die noch ganz ab?
     
  5. #4 scorpio kombinator, 16.11.2013
    scorpio kombinator

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    welche Spannschrauben?

    Die 4 Bolzen am Krümmer zum Kat? ist normalerweise problemlos, evtl. brauchst Du 1 oder 2 neue Muttern.

    Falls Du den Kat ausbauen willst, werden die 2 Befestigungen hinterm Flexrohr zum Auspuff hin festgerostet sein. Da brauchst Du oft neue.

    Und wichtig:
    Beim Katausbau den schwarzen Halter am Getriebe lösen, NICHT die 2 fetten Torx-Schrauben am Kat.
    Die reißen normalerweise fast immer ab

    Kosten der Dichtung?
    Keine Ahnung, bestimmt unter 10 Euro so klein wie die ist.
     
  6. #5 Pommi, 16.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2013
    Pommi

    Pommi Guest

    5 Euro bei meinem freundlichen Teilehändler. Wenn sie bei deinem mehr kostet, sag mir Bescheid. Ich müsste normal noch eine haben, kannste dann für 6 Euro inkl. Porto haben. Ist die gleiche wie zwischen Kat und MSD.

    Ich habe aber zwischen Kat und Hosenrohr gar keine Dichtung, da das Teil da leicht konisch ist. Etwas Auspuff-Gum dazwischen und gut ist. Weiss jetzt aber nicht genau, ob das beim MK2 geändert wurde. Die Dichtung ist jedenfalls immer noch die gleiche.

    Edit: Die Schrauben Kat/Hosenrohr sind an einem Teil fest. Ich glaube am Hosenrohr. Bin mir aber nicht mehr hundertpro sicher. Müsste aber so sein, da auf beiden Seiten die Schrauben fest verbunden sind, am Kat aber nur auf einer Seite und die mir am MSD aufgefallen wären. Den habe ich nämlich vor 2 Jahren neu gemacht. Und ich musste bei beiden Sorpios die Mutter abflexen. Das heisst: Besorg dir vorsichtshalber 2 10x50 Maschinenschrauben mit Mutter und Sicherungsscheiben. Ausserdem einen 6er und einen 11er oder 12er Kobalt-HSS-Bohrer. Mit einem normalen kommst du da nicht durch. Und mit dem 11er/12er direkt auch nicht bzw. müsstet du die 2-3 mal nachschärfen..
     
  7. #6 Kombifan70, 16.11.2013
    Kombifan70

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    Ja danke erstmal für eure Hilfe, mein nächster Weg führt mich dann mal zum freundlichen Ford-Händler.....
     
  8. #7 scorpio kombinator, 17.11.2013
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    der MK2 hat eine völlig andere Auspuffanlage, nicht mal ansatzweise zu vergleichen.
    Möglicherweise sind die MSD und ESD ähnlich oder gleich, aber Kat und Krümmer ist anders aufgebaut.
     
  9. AdMan

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  10. #8 dridders, 17.11.2013
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    Hosenrohr? Der 2,3er hat kein Hosenrohr...
    Der Ersteller spricht vermutlich von einem konischen Keramikring an dem 2 Auspuffteile beweglich mit Hilfe von Schrauben und Federn miteinander verbunden werden. Derartiges gibts beim 2,3er nicht, die Flexibilität wird durch ein Flexrohr hergestellt.
    Die Dichtung zwischen Kat und Krümmer beim 2,3er ist auch definitiv komplett anders als die zwischen Flexrohr und VSD. Und freudigerweise gibt es die zwischen Kat und Krümmer auch nicht mehr, zumindest war das mein letzter Stand. Einen Ausbau überlebt sie aber nicht, da es sich um eine Art dünne Bleidichtung handelt. Gumgum und ähnliches darf hier auch nicht verwendet werden, da vor dem Kat... das Zeug kann den Kat schädigen. Bleiben nur Universaldichtungen zum Zurechtschneiden, wie man sie bei Oldtimern verwendet.
     
  11. #9 Kombifan70, 17.11.2013
    Kombifan70

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    Genau Dridders, diesen Keramikring wie beim Escort meinte ich. Aber gut, ich hab wieder was dazu gelernt und werde mir mal bei Ford ne neue Dichtung holen.
     
Thema:

Kat-Ring/ Dichtungsring

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