Cougar (Bj. 98–01) BCV Kat Teile Nummer ?

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von Dirkmän, 11.08.2011.

1. #1 Dirkmän, 11.08.2011
    Dirkmän

Dirkmän Neuling

Fahrzeug:
    Cougar 1999 BCV
    Hallo alle zusammen

Beim meinem Cougar(2.0) gibt grade der Kat den Geist auf , starkes scheppern und ähnlich fiese Geräusche .
    Auf der Suche nach der Teile Nr. bin ich auf die 1231830
    gestossen , die für den BCV (EZ 12.99) wohl richtig zu sein scheint . An anderer Stelle im Netz find ich die 1062186 . Da zwischen beiden Katalysoren die Preise zwischen 65 € und 600 € ( beides Neuware! ) pro Stück liegen können , je nach Anbieter , ist nun meine Frage :
    Kann ich mir einen von beiden aussuchen , bzw kann mir jemand von euch mit der/den genauen Teile Nr. weiterhelfen :gruebel:
    Auf den ersten Blick scheinen beide zu passen

Schöne Grüsse
    Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 11.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Die korrekte Finis für den 2.0-Cougar Bj. 1998 - 2000 ist 1231830.

Bei GP kostet der original Ford-Kat 491,18 Eur zzgl. Versand -> Klick mich

Was das andere für eine Finis sein soll ... k.A. Einen Kat für 65 Euro gibt es jedenfalls nicht für den Cougar. Selbst der billigste Kat aus dem Zubehör ohne Zulassung kostet schon mehr.

4. #3 Dirkmän, 11.08.2011
    Dirkmän

Dirkmän Neuling

Fahrzeug:
    Cougar 1999 BCV
  5. #4 RedCougar, 11.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    Ahh ok

Die Finis (= Bestellnummer) und die Vergleichsnummer (=Teilenummer) sind normalerweise unterschiedlich.

Die Vergleichsnummer ist auf dem jeweiligen Teil aufgedruckt/eingestanzt/eingelaserert oder graviert. Sie dient dem zweifelsfreien identifizieren und Zuordnung zu den jeweiligen Modelltypen. Sie gilt firmenübergreifend und wird daher eben auch vom Zubehörhandel benutzt.

Die Finis ist eine Ford-Interne Bestellnummer. Da einzelne Teile innerhalb der Lifetime eines Modells eventuell mal geändert wurden (sich also die Teilenummer entsprechend änderte) ist es so einfacher für Ford, das richtige Teil im System zu finden, da sich unter einer Finis evtl. mehrere Teilenummern verbergen können.

Ich hoffe, das war so richtig erklärt, denn meistens werden die beiden Begriffe fälschlicherweise vermischt. Jendefalls ist die von dir genannte Vergleichsnummer ebenso korrekt, wie die von mir genannte Finis.

Da der Kat von Ebay scheinbar eine E-Zulassung hat und geprüft ist, könnte man genauso gut auch diesen nehmen.

6. #5 Dirkmän, 11.08.2011
    Dirkmän

Dirkmän Neuling

Fahrzeug:
    Cougar 1999 BCV
    Oh , besten Dank

Da lag ich ja doch nicht ganz so falsch

Ich hab´den von Ebay jetzt erstmal bestellt , was mich aber noch stutzig macht , ist das die angegebene SchlüsselNr. passt , die Motorbezeichnung aber nicht :gruebel:
    BCV ist doch die Motorbezeichnung , oder ist damit nur allgemein das Modell gemeint ? Der Cougar ist nicht mein erster Ford , aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt . :rotwerden:

7. #6 RedCougar, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    BCV ist nur eine Modelltypenbezeichnung und gilt auch für den V6 ... ist wie beim Mondeo BAP, BNP etc. etc. Nur sinds da aufgrund der verschiedenen Modelltypen (Schrägheck, Stufenheck, Kombi etc.) entsprechend mehr und unterschiedliche Modelltypenbezeichnungen. Beim Cougar gibbet nur das 3türige Coupé ;)

Der Motorcode vom 2.0 ist je nach Baujahr entweder EDBA (D3) oder EBBC (E4)

8. #7 Dirkmän, 12.08.2011
    Dirkmän

Dirkmän Neuling

Fahrzeug:
    Cougar 1999 BCV
    Aha , wieder was dazugelernt .

Besten Dank

Ich merke schon , ich muss noch mal auf die " Ford Grundschule " ;) ,
    ein bissel die Allgemeinbildung erweitern .

Schönes Wochenende und hoffentlich ein bisschen Sonneschein für alle

PS : Den Kat für 65 € hab´ich auch wiedergefunden , der ist bei den Links von deiner Seite dabei , hier mal noch als kleine Info
    http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,200174,parttype,5808

9. #8 RedCougar, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    Du hast schon gesehen, dass da noch Pfand von ~ 18 € und Versand von ~ 50 € draufkommen?
    Dann bist du real bei insgesamt ~ 133 Euro. Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer kommen auch
    nochmal oben drauf ...

Außerdem bezweifle ich, dass ein US-Kat eine EU-Zulassung hat ... ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dirkmän, 14.08.2011
    Dirkmän

Dirkmän Neuling

Fahrzeug:
    Cougar 1999 BCV
    Mit der EU Zulassung hast Du natürlich Recht , aber wenn sich der Kat bei der HU nicht verplappert , merkt das doch keiner :)

12. #10 RedCougar, 14.08.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    Mag schon sein, aber wir hatten auch schon ein paar Cougarfahrer, die hatten sich nen
    Metallkat ohne Zulassung mit der gleichen Unbedarftheit druntergebastelt wie du. Nach
    dem ersten TÜV-Termin war das Gejammer dann aber groß, als der Prüfer die
    E-Zulassungsnummer auf dem Kat nicht finden konnte ...

Ich denke man sollte die heutigen Prüfer nicht mehr unterschätzen :cooool:

Thema:

Kat Teile Nummer ?

Die Seite wird geladen...

Kat Teile Nummer ? - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...
  3. Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe

Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe: Hallo, ich würde gerne wissen wie das Teil was mit Bleistift markiert ist, auf dem angehängten Bild heisst und wo ich es kaufen kann? Danke...
  4. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  5. Biete Teile für Sierra BJ 1983

Teile für Sierra BJ 1983: Hallo biete diverse Teile für den Sierra Baujahr 1983 bei Ebay Kleinanzeigen an. Es sind alles Neuteile. - V 6 Auspuffanlage original Ford...