Kat

Diskutiere Kat im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hall Ford forum Da wir ja alle wissen das der Kat ne Ziehmlichgroße Abgasbremse ist und doch ewas leistung Kostet. So da ja Kat leerräumen...

  1. Koijro

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    Da wir ja alle wissen das der Kat ne Ziehmlichgroße Abgasbremse ist und doch ewas leistung Kostet.

    So da ja Kat leerräumen und so was:mies: ganz mies ist.
    Da es ja Sportkats gibt mit mehr durchsatzt ist mir ne idee gekommen.

    Was ist wenn man von nem anderm Auto mit mehr Hubraum einen Kat einschweißen würde. Da hätte man mehr durchsatz ohne große Kosten und es wär doch immer noch im Legalen Bereich oder?

    Mfg Koijro
     
  2. #2 Onkel Henry, 14.07.2008
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    Das würde ich so nicht stehen lassen. Normalerweise ist der Kat bei den heutigen Fahrzeugen mitentwickelt worden. Dem entsprechend hält sich der Leistungsverlust da eher in Grenzen. Stattdessen wird er heutzutage in die Gesamtkonzeption des Abgassystems einbezogen.

    Das Auto verliert in jedem Fall erst einmal seine ABE, weil der Kat für diesen Motor nicht homologiert wurde. Da er größer ist als der Originale, benötigt er mehr Zeit um warm zu werden und seine volle Umwandlungsfähigkeit zu erreichen. Das heißt aber auch, dass der Gesamtschadstoffausstoss sich erhöht.

    Darüberhinaus wäre erst einmal zu erforschen, ob der Motor tatsächlich mit dem höheren Durchsatz optimiert würde. Vor allem im Teillastbereich könnte der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen, wenn der sonst vorhandene Abgasgegendruck plötzlich wegfällt und dadurch sich die Füllung des Zylinders verschlechtert.
     
  3. Koijro

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    Also ich kann mich nur dran erinnern als mein Kat zerbröselt war und ich ihn rausgesüttelt hatte.
    War dann eine woche ohne auf arbeit und zurück gefahren bis ich nen neuen hatte.
    Hatte da dann schon nen leistungszuwachs, wobei ich mir nicht sicher war ob das nun daher kahm das der alte ziehmlich dicht war.

    Als dann neue drin war na ja war doch schon ein merklicher unterschied.

    Mfg Koijro
     
  4. #4 Onkel Henry, 15.07.2008
    Onkel Henry

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    Das Gefühl hat jeder, weil
    a) Das Auto auch "kerniger" klingt
    b) die Leistungseinbuße eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich stattfindet

    Ergo: Das Gefühl bringt hier wenig.

    Da müssten schon Messwerte her. Darum frag ich immer nach Prüfstandsprotokollen, wenn es um Leistungssteigerungen geht. Oftmals wird eine spitzere Leistungscharakteristik fälschlicherweise als Mehrleistung wahrgenommen, ein Umstand den sich so mancher Chiptuner gern zunutze macht.
     
  5. Koijro

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    Ja gut bin nun nich extra auf nen Prüfstandgefahren weil ich zu der zeit nichts mit leistungsteigerung am hut hatte.

    Und kerniger hat er nich wirklich geklungen. Er zog halt untenrum etwas besser. Mann konnte es nun aber nicht mit 15 oder 20ps gleichsetzen. War vermutlich wenn überhaupt 10-15 Nm mehr.

    Na gut es war halt mal ne idee die nicht richtig durchdacht war aber mal ausgesprochen werden sollte.

    Mfg Koijro
     
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