Katalysator austragen lassen?

Diskutiere Katalysator austragen lassen? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; `Hallo. Ich möchte bei meinem Scorpio den Kat austragen lassen. Ist das überhaupt möglich oder kann man sowas nicht machen? Ich habe keine AU...

  1. #1 msimossek, 11.02.2007
    msimossek

    msimossek Guest

    `Hallo.
    Ich möchte bei meinem Scorpio den Kat austragen lassen. Ist das überhaupt möglich oder kann man sowas nicht machen?

    Ich habe keine AU mehr, aber einen neuen Kat eingebaut und ne neue Lambda Sonde, trotzdem fällt er durch die AU Prüfung durch und ich kann mir nicht erklären warum.

    Nun muss ich meinen Wagen auch noch Ummelden, da ich umgezogen bin und kann das ohne AU natürlich knicken.

    Ich brauche den Wagen aber sehr dringend, da ich sonst kein Geld mehr Verdienen kann und hier auf dem Land ist es ohne Auto einfach nicht machbar....!

    Meine Überlegung war halt nun, den Kat austragen lassen, AU ohne Kat machen und Anmelden. Dann wenn das Kat Problem gelöst wurde, wieder eintragen lassen, dann direkt mit KLR System und Steuern erstattet bekommen....!

    Über Antworten wäre ich sehr froh, da mir bisher so keiner helfen kann.

    Es geht ja hier bloß um einpaar Wochen, da ich dann auch den Stellen fahren kann, die mir den Wagen heile machen. Rote Nummern sind OK, aber helfen mir bei der Arbeit leider auch nicht weiter..!

    P.s.: Eine AU auf anderem Wege ich leider auch nicht möglich....!
     
  2. #2 Fordbergkamen, 12.02.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    ich glaube kaum das du den Kat austragen lassen kannst, weil den Fahrzeug hat seine ABE mit KAT erhalten, es sei denn du machst ein extra Abgas-Gutachten.
    Und für die Kosten kannste gleich nen Neuwagen ordern...
    Wenn du die AU nicht bekommst muss es ja Gründe dafür geben, welche Werte passen denn nicht?
    Wenn die Werte nicht OK sind ist mit deinem Motor auch etwas nicht in Ordnung und das schlägt sich das in der Regel auch sehr negativ auf den Verbrauch durch.
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 msimossek, 12.02.2007
    msimossek

    msimossek Guest

    Die Werkstatt sagte mir, es kann der MAP Sensor sein, es können die Kerzen sein, es kann die Zylinderkopfdichtung sein (Ausgetauscht vor kurzem). Die Kompression des Motors habe ich messen lassen und die im grünen.

    Die CO² Werte waren schlecht, 7,6 bzw 6,4 % kamen hinten raus.

    Allerdings war der neue Kat gerademal 5 KM alt.

    Kann es auch daran liegen, dass der Kat noch nicht "eingefahren" ist?
    Seine 80°C hatte der Motor da bin ich mir sicher, da der Wagen im Stand 30min. lief und erst dann zum Test kam.

    Gruß Markus.
     
  4. #4 Fordbergkamen, 12.02.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    hast du Neues Öl drauf?
    Und dann würde ich erstmal etwas mit Dampf fahren damit alles warm wird und sich freipustet.
    Ich nehme mal an das du nach deinem Zykodi wechsel noch nicht allzu viel gefahren bist?
    Das Steuergerät muss sich ja auch erst anpassen.
    Danach den Rüssel reinhalten und schauen was dir der AU Mensch sagt.
    Wenn dann die Werte immer noch nicht passen, kannst du dich um den Rest kümmern.
    MfG
    Dirk
     
  5. #5 msimossek, 12.02.2007
    msimossek

    msimossek Guest

    seit dem die Zylin. gewechselt wurde habe ich knapp 1000km gefahren.
    Bringt es denn wirklich was wenn man den Wagen erstmal knacke heiß macht und dann mal messen geht....

    was genau passiert denn mit dem steuergerät und wie lange kann eine solche selbstkalibrierung dauern?

    ölwechsel ist gemacht worden beim wechsel der dichtung....

    markus.
     
  6. #6 MucCowboy, 12.02.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.744
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Dirk:
    Hmm, hat der Scorpio auch eine nachgeschaltete Lamdasonde?

    Das Steuergerät braucht zum "Anlernen" max. 20 km in wechselnder, aber nicht extremer Fahrweise. Mit der vorgeschalteten Lamdasonde - also noch vor dem Kat, direkt am Krümmer - wird das Abgas und damit das Verbrennungsergebnis gemessen. Danach regelt das Steuergerät die Verbrennung so ein, dass sie diesem Wert zufolge für den Kat optimal ist. Ohne nachgeschaltete Sonde (also hinter dem Kat) muss es einfach glauben dass es gut ist. Nur mit einer solchen 2. Sonde kann es feststellen, was der Kat tatsächlich daraus macht, also ob er funktioniert.
    Daher meine Frage.

    @Markus:
    Das Steuergerät hat fest eingetragene Tabellen und Kennfelder, die im Groben für jeden Motor Deines Typs passen. Da aber nicht alle Maschinen exakt gleich laufen, "lernt" das Steuergerät permanent mit, z.B. über Messertvergleiche der Lamda- und der anderen Sensoren. Hieraus werden Korrekturwert-Tabellen gebildet, die zukünftig in die laufenden Berechnungen einfließen. Ein Wert wird erst in diese Tabellen eingetragen, wenn er nicht nur einmal, sondern mehrere Tausens mal hintereinander vom Standard abgewichen ist. Und damit es möglichst sinnvolle Werte sind, die da ermittelt werden, sollte man 10 - 20 km fahren, dabei alle normalen Fahrsituationen durchspielen (von Standgas bis zügige Landstraße), aber eben keine extremen Sprints oder Bergfahrten. Sonst "lernt" das Steuergerät diese untypischen Werte und braucht lange, bis sie wieder "verlernt" sind.

    Zu Deinem spezifischen Problem kann ich von hier aus nicht viel beitragen. Im Prinzip kann es jeder der beteiligten Sensoren und Stellglieder sein. Mein Rat wäre ein Ford-Werkstatt, die das WDS dranhängt und den Fehlerspeicher auswertet. Ein Austragen vom Kat halte ich für chancenlos, da sich die Abgasnorm verschlechtert. Außerdem schlägt dann die Steuer unbarmherzig zu.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 msimossek, 12.02.2007
    msimossek

    msimossek Guest

    Dann werde ich mir mal die 5 Tages Zulassung holen und den Tipps folgen....bisher klingt alles sehr plausibel. Der Au Mann sagte zu mir nur das es egal sei, ober der Kat neu ist oder nicht, den muss man nicht anlernen lassen....wie ich sehe völliger quatsch. Er wollte den Wagen heute bei sich haben und mal nachsehen, wohl eher um die Kasse zu füllen...! Der Wagen hatte vorher einen leeren Kat, das so ca. 1 Jahr lang, deswegen habe ich mir einen neuen gekauft. Der Alte hatte Keramik drin, der neue Stahl / Metall.

    Gibt es da auch große Unterschiede zwischen Stahlfüllung und Keramikfüllung...?!?

    Markus.
     
  8. #8 essi-driver, 13.02.2007
    essi-driver

    essi-driver Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    ich sehe das du gerade aus wissen kommst, ist das nicht in der nähe von betzdorf? wenn ja hab ich bzw nen kollege einen sehr kulanten "AU Mann". Ich hab gestern für mein Katloses Fahrzeug da 25€ bezahlt. Aber es scheint dort kein Auto zu geben was keine AU bekommt. :D

    wenn du interesse hast, meld dich. Achso sollte noch erwähnen das die Au in Siegen wäre. :)
     
  9. #9 cranedriver66, 13.02.2007
    cranedriver66

    cranedriver66 Guest

    Hallo Leute
    habt ihr alle schon mal darüber nachgedacht das der Motor schon einiges auf dem Buckel hat????
    Also erstens neues ÖL, zweitens auf die Bahn und gib ihm richtig die Sporen und dann zur AU fahren!!!
    Deine Kolben haben bei der Laufleistung schon einiges an Spiel und da der Lambdawert bei der AU okay ist und bei Dir der CO2 Wert nicht passt kommt das davon das bei der AU Dämpfe aus dem Öl an den Kolbenringen vorbeikriechen und Dir die Party versauen.
    Ich hatte die selben Problem bei der AU und das bei 295000 km Laufleistung, nach der beschriebenen Prozedur lief alles wie am Schnürchen.
    Ich hoffe Du hast nach dem Einbau der neuen KOpfdichtung den Temperatursensor für die Kühlventi´s gewechselt, wenn nicht mach es schleunigst (kostet ca 15 - 20 €) sonnst hast Du sie schneller kaputt als Dir lieb ist. Wenn der Kühlkreislauf in Ordnung ist kannst Du IHM ohne weiteres die Sporen geben.
    Lass mal hören was es gegeben hat.
    LG Cranedriver66

    *lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd*
     
  10. #10 msimossek, 14.02.2007
    msimossek

    msimossek Guest

    Hi.
    Mit dem Kühlkreislauf ist alle OK. Den Temperatursensor habe ich gewechselt, weil er ziemlich heiß lief, aber seit dem wechsel ist alles OK.

    Das mit dem kette geben kann ich mal probieren, sollte ja nicht das problem sein, fahre gerne was schneller :-). Sollte man denn die Kolbenringe tauschen? Ist das sinnvoll?

    Danke schonmal, Markus.
     
  11. #11 cranedriver66, 14.02.2007
    cranedriver66

    cranedriver66 Guest

    Hallo
    dann kannst Du den Motor auch gleich einer Generalüberholung unterziehen.
    Versuch es erstmal so.
    LG cranedriver66
     
Thema:

Katalysator austragen lassen?

Die Seite wird geladen...

Katalysator austragen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Sticker eintragen lassen?!

    Sticker eintragen lassen?!: Hallo liebe Community ich hätte mal eine Frage. Ich habe auf meinem FoFo auf der Frontscheibe an der Beifahrerseite einen Hoonigan Aufkleber längs...
  2. katalysator

    katalysator: hallo! warum hat der Focus 1,6 tivct eigentlich zwei Katalysatoren. habe noch keine antwort gefunden
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorraum-Geräusche beim rollen lassen

    Motorraum-Geräusche beim rollen lassen: Guten Morgen zusammen, bei meinem FoFo 2.0 habe ich folgendes Problem. Ich fahre als Beispiel 60km/h im 3. Gang, (ca. 2.500 U/min) und gehe vom...
  4. Pflege -Allgemein Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?

    Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?: Hallo, ich habe einen ST150 mit dem 2,0 16V Sauger Motor mit 150tkm.. Auf 2 Zylindern baut der Motor keine Kompression mehr auf und bläßt nach...
  5. Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?

    Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?: Huhu , :) Habe da mal eine Frage weiß einer zufällig was es Kostet Seitenschweller machen zulassen und ob es sich für ein Ford Focus MK1 bj 2001...