Katalysator defekt. Kann man den Körper wegklopfen?

Diskutiere Katalysator defekt. Kann man den Körper wegklopfen? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein Katalysator hat bei meinen Moneo 3 Bj. 2001 2,0L benziner bei 60 000 km den Geist aufgegeben :( Grund ist wahrcheinlich die...

  1. #1 Tangens, 07.12.2007
    Tangens

    Tangens Guest

    Hallo,

    mein Katalysator hat bei meinen Moneo 3 Bj. 2001 2,0L benziner bei 60 000 km den Geist aufgegeben :( Grund ist wahrcheinlich die nachinstallierte Autogasanlage. Da mir ein neuer momentan zu teuer ist und mir die ASU in der nächsten Zeit keine größeren Probleme bereitet wollte ich den Katalysatorkörper vorerst weg klopfen und quasi nur mit der Katalysatorhülle fahren. Kann mir jemand sagen ob das so bei dem Modell funktioniert oder braucht der Motor den Gegendruck des Katalysators?

    Grüße

    Thomas
     
  2. Nigo

    Nigo Guest

    Nach meinen Infos nicht.. is aba nicht legal:nene2:
     
  3. #3 hifideni, 07.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2007
    hifideni

    hifideni Guest

    Können kannst Du viel, glaube nicht, daß das dem Motor was tut, die Lambda Sonde ist ja vor KAT und Gegendruck wird vom Puff gemacht nich vom Kat wenn ich nicht irre. :top1:

    :rolleyes:Daß das Illegal ist ist Dir klar?:rolleyes:

    Außerdem ist das Zeug da drin giftig glaub ich.

    @Nigo: postest Du jetzt jedesmal ne Minute vor mir oder wie?:weinen2:
     
  4. #4 Tangens, 07.12.2007
    Tangens

    Tangens Guest

    Hallo und Danke...

    ich wollte jetzt keine Diskusion über legal / ilegal aufbringen ... aber Danke für den Hinweis :) Manchmal bring die Lebenssituation einfach keinen besseren Lösungsweg :(

    Da ein Katalysator im Prinzip ein Wiederstand im Abgaswegweg darstellt muss er physikalisch gesehen einen Druckabfall bedeuten ... kann aber sein dass ich mich auch irre :gruebel: ...
     
  5. #5 Nigo, 07.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2007
    Nigo

    Nigo Guest

    Naja ohne Gegendruck ist es doch eher besser oder?? Denn dadurch müsste die Abgase ja besser abgeleitet werden oder bin ich jetzt falsch mit meiner Denkweise?? :gruebel:

    Naja aba sagen müssen wir es ja zumindestens das es nich so richtig ist ;)

    Bin ich zu schnell bist zu langsam.. oder wie ging der Spruch nochma..:gruebel:
     
  6. #6 Tangens, 07.12.2007
    Tangens

    Tangens Guest

    Das ist halt die Frage ... es soll meines wissens Motoren geben, bei denen der Gegendruck (oder sonstiges vom Katalysator ...) notwenig ist damit der Motor einwandfrei funktioniert ... und ich suche daher eine Antwort ob mein Motor auch zu diesen Typ gehört oder auch nicht ...
     
  7. #7 salihbey, 07.12.2007
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    Die Harmonie des Motors wäre hinüber wenn man den Kat ausklopfen würde.
    Ein jedes Leck im Auspuffanlage, ist ein Verlust von Motorleistung, und die Harmonie und die Leistung des Motors verändern sich, auch der Verbrauch.
    MfG
     
  8. #8 Tangens, 07.12.2007
    Tangens

    Tangens Guest

    Genau das habe ich befürchtet :( Hast Du es schon mal bei MKII bzw III ausprobiert? Bei MK1 ging das problemlos ...
     
  9. #9 salihbey, 07.12.2007
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    Ich persönlich würde es nicht tun.
    Ich weiss allerdings nicht, ob dies möglich ist. Mir ist noch nie ein Kat verreckt. Gott und Buddha seis gedankt.
    MfG
     
  10. #10 hifideni, 08.12.2007
    hifideni

    hifideni Guest

    Dann wäre jeder Sportauspuf leistungsmindernd??

    Interessant ist das eher bei 2-Takt Motoren, da muß es wirklich passen.
     
  11. #11 jörg990, 08.12.2007
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    Aufgrund der immer schärferen Abgasnormen ist es seit geraumer Zeit Stand der Technik, dass auch nach dem Kat eine sogenannte Monitorsonde eingebaut ist.
    Wenn also der Katalysator fehlt, "merkt" das die Motorsteuerung und gibt Alarm.

    @Winkelfunktion:
    schau doch einfach mal unter deinem Auto, ob nach dem Katalysator eine zweite Lambdasonde eingebaut ist.

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm


    Gruß

    Jörg
     
  12. #12 el-presidente, 10.12.2007
    el-presidente

    el-presidente Guest

    ich würde trotzdem ein stück rohr zwischenschweißen.
     
  13. RB

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    Hat er.
     
  14. spacy

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    einfach mal beide Lambdasonden abziehen und schauen, ob er noch normal läuft?
    So würd ich das probieren.
     
  15. #15 hifideni, 12.12.2007
    hifideni

    hifideni Guest

    Der regelt dan doch den vollen Käse zusammen, das kannst Du Dir sparen, natürlich läuft der nicht normal, wenn die Lambda Sonden weg sind.

    Wenn hinter dem KAT nochmal ne Sonde ist, ist wohl ein neuer KAT fällig:allesok:
     
  16. #16 jörg990, 12.12.2007
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    Tolle Idee! Da kannst du auch einen Bremsschlauch durchschneiden und schauen, ob das Auto noch normal bremst...:nene2:

    Keine Ahnung? Dann besser keine Ratschläge geben!


    Gruß

    Jörg
     
  17. #17 el-presidente, 13.12.2007
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    el-presidente Guest

    am besten und sichersten is es zum schrott zu fahren,nen kat erwerben(kostet ja nich die welt) und das ding ranzubauen.
     
  18. #18 Focusnik, 13.12.2007
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    :top1::top1::top1:
     
  19. #19 spacy, 16.12.2007
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    Das mit dem Durchschneiden des Bremsschlauches zu vergleichen ist wohl kaum intelligenter...
    Entweder es ist ein "Notlaufprogramm" für den Ausfall der Sonden programmiert oder eben nicht. Wenn ja, kann man unbesorgt Kat und Co entsorgen. Wenn nicht, Stecker wieder drauf und ne gescheite Lösung finden.
     
  20. #20 petomka, 16.12.2007
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    Bei einem Sondenausfall nimmt das Motorsteuergerät tatsächlich Ersatzwerte, allerdings leuchtet bei ihm dann die MIL-Lampe, d.h. bei der nächsten AU gibt es ein kleines Problem.

    Wenn er sein Fahrzeug das nächste mal über den TÜV bekommen will, dann sieht es genau so aus, bei der OBD-AU wird der Fehlerspeicher abgefragt, ist ein Abgasrelevanter Fehler vorhanden, gibt es keine Plakette und die AU gilt als nicht bestanden.
     
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