Katalysator defekt. Kann man den Körper wegklopfen?

Diskutiere Katalysator defekt. Kann man den Körper wegklopfen? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein Katalysator hat bei meinen Moneo 3 Bj. 2001 2,0L benziner bei 60 000 km den Geist aufgegeben :( Grund ist wahrcheinlich die...

  1. #1 Tangens, 07.12.2007
    Tangens

    Tangens Guest

    Hallo,

    mein Katalysator hat bei meinen Moneo 3 Bj. 2001 2,0L benziner bei 60 000 km den Geist aufgegeben :( Grund ist wahrcheinlich die nachinstallierte Autogasanlage. Da mir ein neuer momentan zu teuer ist und mir die ASU in der nächsten Zeit keine größeren Probleme bereitet wollte ich den Katalysatorkörper vorerst weg klopfen und quasi nur mit der Katalysatorhülle fahren. Kann mir jemand sagen ob das so bei dem Modell funktioniert oder braucht der Motor den Gegendruck des Katalysators?

    Grüße

    Thomas
     
  2. Nigo

    Nigo Guest

    Nach meinen Infos nicht.. is aba nicht legal:nene2:
     
  3. #3 hifideni, 07.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2007
    hifideni

    hifideni Guest

    Können kannst Du viel, glaube nicht, daß das dem Motor was tut, die Lambda Sonde ist ja vor KAT und Gegendruck wird vom Puff gemacht nich vom Kat wenn ich nicht irre. :top1:

    :rolleyes:Daß das Illegal ist ist Dir klar?:rolleyes:

    Außerdem ist das Zeug da drin giftig glaub ich.

    @Nigo: postest Du jetzt jedesmal ne Minute vor mir oder wie?:weinen2:
     
  4. #4 Tangens, 07.12.2007
    Tangens

    Tangens Guest

    Hallo und Danke...

    ich wollte jetzt keine Diskusion über legal / ilegal aufbringen ... aber Danke für den Hinweis :) Manchmal bring die Lebenssituation einfach keinen besseren Lösungsweg :(

    Da ein Katalysator im Prinzip ein Wiederstand im Abgaswegweg darstellt muss er physikalisch gesehen einen Druckabfall bedeuten ... kann aber sein dass ich mich auch irre :gruebel: ...
     
  5. #5 Nigo, 07.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2007
    Nigo

    Nigo Guest

    Naja ohne Gegendruck ist es doch eher besser oder?? Denn dadurch müsste die Abgase ja besser abgeleitet werden oder bin ich jetzt falsch mit meiner Denkweise?? :gruebel:

    Naja aba sagen müssen wir es ja zumindestens das es nich so richtig ist ;)

    Bin ich zu schnell bist zu langsam.. oder wie ging der Spruch nochma..:gruebel:
     
  6. #6 Tangens, 07.12.2007
    Tangens

    Tangens Guest

    Das ist halt die Frage ... es soll meines wissens Motoren geben, bei denen der Gegendruck (oder sonstiges vom Katalysator ...) notwenig ist damit der Motor einwandfrei funktioniert ... und ich suche daher eine Antwort ob mein Motor auch zu diesen Typ gehört oder auch nicht ...
     
  7. #7 salihbey, 07.12.2007
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Die Harmonie des Motors wäre hinüber wenn man den Kat ausklopfen würde.
    Ein jedes Leck im Auspuffanlage, ist ein Verlust von Motorleistung, und die Harmonie und die Leistung des Motors verändern sich, auch der Verbrauch.
    MfG
     
  8. #8 Tangens, 07.12.2007
    Tangens

    Tangens Guest

    Genau das habe ich befürchtet :( Hast Du es schon mal bei MKII bzw III ausprobiert? Bei MK1 ging das problemlos ...
     
  9. #9 salihbey, 07.12.2007
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Ich persönlich würde es nicht tun.
    Ich weiss allerdings nicht, ob dies möglich ist. Mir ist noch nie ein Kat verreckt. Gott und Buddha seis gedankt.
    MfG
     
  10. #10 hifideni, 08.12.2007
    hifideni

    hifideni Guest

    Dann wäre jeder Sportauspuf leistungsmindernd??

    Interessant ist das eher bei 2-Takt Motoren, da muß es wirklich passen.
     
  11. #11 jörg990, 08.12.2007
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Aufgrund der immer schärferen Abgasnormen ist es seit geraumer Zeit Stand der Technik, dass auch nach dem Kat eine sogenannte Monitorsonde eingebaut ist.
    Wenn also der Katalysator fehlt, "merkt" das die Motorsteuerung und gibt Alarm.

    @Winkelfunktion:
    schau doch einfach mal unter deinem Auto, ob nach dem Katalysator eine zweite Lambdasonde eingebaut ist.

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm


    Gruß

    Jörg
     
  12. #12 el-presidente, 10.12.2007
    el-presidente

    el-presidente Guest

    ich würde trotzdem ein stück rohr zwischenschweißen.
     
  13. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hat er.
     
  14. spacy

    spacy Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    einfach mal beide Lambdasonden abziehen und schauen, ob er noch normal läuft?
    So würd ich das probieren.
     
  15. #15 hifideni, 12.12.2007
    hifideni

    hifideni Guest

    Der regelt dan doch den vollen Käse zusammen, das kannst Du Dir sparen, natürlich läuft der nicht normal, wenn die Lambda Sonden weg sind.

    Wenn hinter dem KAT nochmal ne Sonde ist, ist wohl ein neuer KAT fällig:allesok:
     
  16. #16 jörg990, 12.12.2007
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Tolle Idee! Da kannst du auch einen Bremsschlauch durchschneiden und schauen, ob das Auto noch normal bremst...:nene2:

    Keine Ahnung? Dann besser keine Ratschläge geben!


    Gruß

    Jörg
     
  17. #17 el-presidente, 13.12.2007
    el-presidente

    el-presidente Guest

    am besten und sichersten is es zum schrott zu fahren,nen kat erwerben(kostet ja nich die welt) und das ding ranzubauen.
     
  18. #18 Focusnik, 13.12.2007
    Focusnik

    Focusnik Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, Imperialblau, 3-Türer

    :top1::top1::top1:
     
  19. #19 spacy, 16.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2007
    spacy

    spacy Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem Durchschneiden des Bremsschlauches zu vergleichen ist wohl kaum intelligenter...
    Entweder es ist ein "Notlaufprogramm" für den Ausfall der Sonden programmiert oder eben nicht. Wenn ja, kann man unbesorgt Kat und Co entsorgen. Wenn nicht, Stecker wieder drauf und ne gescheite Lösung finden.
     
  20. #20 petomka, 16.12.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Bei einem Sondenausfall nimmt das Motorsteuergerät tatsächlich Ersatzwerte, allerdings leuchtet bei ihm dann die MIL-Lampe, d.h. bei der nächsten AU gibt es ein kleines Problem.

    Wenn er sein Fahrzeug das nächste mal über den TÜV bekommen will, dann sieht es genau so aus, bei der OBD-AU wird der Fehlerspeicher abgefragt, ist ein Abgasrelevanter Fehler vorhanden, gibt es keine Plakette und die AU gilt als nicht bestanden.
     
Thema: Katalysator defekt. Kann man den Körper wegklopfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus st170 katalysator kaputt

Die Seite wird geladen...

Katalysator defekt. Kann man den Körper wegklopfen? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?

    Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?: Hallo liebes Forum! Bin neu hier und habe schon Anliegen. Zu meinem Auto erst -> Es ist ein Ford Focus MK1 mit 116 PS (1.8er Maschine) Baujahr...
  2. ABS Block defekt

    ABS Block defekt: Hallo, ich benötige direkt mal eure Hilfe... Beim Ka meiner Tochter ( BAujahr 2007, 1,3 l) ist der ABS Block defekt, die Reparartur sprengt laut...
  3. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Dichtung Katalysator

    Dichtung Katalysator: Hallo Leute, Aufgrund des vor einiger Zeit verlorenen Endrohrs meines Connects und dem abgerissenen Flexrohr,habe ich mich entschlossen die...
  4. Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?

    Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?: Hallo und Frohes Neues an alle Transitfahrer/innen.. :-) Ich habe mir 2014 einen Ford Transit, BJ. 2001, 2 l Turbodiesel mit 74KW/101PS gekauft....
  5. MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt

    MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich habe mal eine frage in die Runde. Vielleicht hatte bereits jemand von Euch ein ähnliches Problem. Ich fahre seit Sommer 2014...