Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Katalysator Klappert

Diskutiere Katalysator Klappert im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ich habe bei meinem Mondi baujahr 2004 2,5 V6 folgendes problem wenn er kalt ist und ich im leerlauf gas gebe kommt von unten ein...

  1. #1 BillyRay, 03.05.2008
    BillyRay

    BillyRay Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2004 2,5L V
    Hallo

    Ich habe bei meinem Mondi baujahr 2004 2,5 V6

    folgendes problem
    wenn er kalt ist und ich im leerlauf gas gebe kommt von unten ein lautes klappern worauf ich mich drunter gelegt habe und ich bin der meinung das klappern kommt aus dem kat

    Meine Frage nun ist der Kat Kaputt ?durch was entsteht dieses Klappern? kann es noch was anderes sein ?

    ich kann mir nämlich nicht Vorstellen das ein 4 Jahre alter Kat schon Kaputt sein kann

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder hier ist jemand der schon mal das selbe Problem hatte

    MFG Sascha
     
  2. #2 Janosch, 03.05.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    denk mal, da wird sich die Keramik (Block aus Keramikzellen, der die Abgasreinigung erledigt) im Kat gelöst haben. Dürfte damit im Eimer sein.
     
  3. #3 petomka, 03.05.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wenn das Klappern aus dem KAT kommt, dann wird der wohl hinüber sein. Ursache hierfür dürfte ein gelöster Keramikkörper sein. Den KAT solltest du am besten schnell ersetzen, bevor der Keramikkörper den Abgasfluss behindert und du keine Leistung mehr hast.
     
  4. #4 BillyRay, 03.05.2008
    BillyRay

    BillyRay Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2004 2,5L V
    Was kostet das etwa ??? Und hat jemand eine Ahnung wie das nach 4 jahren passieren kann ???
     
  5. #5 Janosch, 03.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    IN_FLAMES gefällt das.
  6. #6 BillyRay, 03.05.2008
    BillyRay

    BillyRay Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2004 2,5L V
    Weisst du wo ich eine Komplette Abbildung einer solchen Auspuffanlage finde
     
  7. #7 Janosch, 03.05.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Da sind die Ford-Schrauber hier gefragt, ich hab so nen Plan leider nicht.
     
  8. #8 individuell, 11.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2008
    individuell

    individuell Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    3.197
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8 Turnier
    Ein Katalysator ist ein Verschleißteil, was kommen kann nach gewisser Zeit, oder aber gar nicht!

    Meiner ist mir bei Tempo 130 auf der Autobahn durchgeschmolzen, wollte LKW überholen, gab gas, und bemerkte keinerlei Aufschwung.
    Im Gegenteil, sobald ich langsamer wurde, konnte ich nur noch diese Geschwindigkeit halten.

    Halb zwei Uhr morgens an der A2 auf den gelben Engel warten war wirklich nicht so toll. Dieser diagnostizierte den Katalysator, aber ich musste ja auch weiter...

    Also wieder los und mit max. 120 km/h die Reise fortgesetzt. (Ja, das ging dann nach einer Stunde.)
    Ich habe nun aus einem '96er Unfaller den Kat drin, der seit Verbau zu laut ist, aber was soll man schon machen...

    Ein Kat ist sehr teuer und belief sich damals noch bei 700,- €. Beim MK3 wird es eventuell ähnlich sein, aber eBay, würde ich katalysatorentechnisch nicht aufsuchen, es sei denn, es ist ein Originalteil mit ausreichender Beschreibung, alles andere ist purer Müll.

    EDIT: Die Keramik, die die Abgase "filtert", kann durch die hoch erreichten Temperaturen kollabieren (zusammenfallen) und die Teile verhindern den Abgasausstoß, somit kann man nichts mehr nach Hinten heraus blasen und es kommt zum Leistungsstau.

    Bastian
     
  9. #9 BillyRay, 12.05.2008
    BillyRay

    BillyRay Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2004 2,5L V
    Hi danke für die info habe den Kat schon getauscht sollte bei ford 570Euro kosten .Habe 350 Euro bezahlt über einen Bekannten

    MFG
     
  10. #10 individuell, 12.05.2008
    individuell

    individuell Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    3.197
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8 Turnier
    Das liest man gerne! Dann bleibt mir nur noch allzeit gute Fahrt zu wünschen! :top1:

    Grüße,

    Bastian
     
  11. #11 BillyRay, 13.05.2008
    BillyRay

    BillyRay Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2004 2,5L V
    Danke dir !!!!:)
     
Thema: Katalysator Klappert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katalysator auto klappern

Die Seite wird geladen...

Katalysator Klappert - Ähnliche Themen

  1. katalysator

    katalysator: hallo! warum hat der Focus 1,6 tivct eigentlich zwei Katalysatoren. habe noch keine antwort gefunden
  2. Innenraumbeleuchtung klappert

    Innenraumbeleuchtung klappert: Hallo, ich habe seit kurzem einen Focus mk2 facelift, in diesen ist nun eine Anlage gekommen und es klappert die innenraumbeleuchtung. Jemand...
  3. Laderaum Jalousie klappert ab 120 kmh

    Laderaum Jalousie klappert ab 120 kmh: Guten Tag, habe mir einen gebrauchten Ford Ranger Bj. 03/16 zugelegt. Soweit ganz schön, schaffe ihn auch mit 8,5 Liter zu fahren, wenn ich...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert

    Abdeckung an Frontscheibe (Innenraumspiegel) klappert: Hallo Zusammen, habe ein Problem mit Abdeckung an der Frontsheibe im Bereich des Spiegel (siehe Bild im Anhang). Sie klappert einfach während der...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Katalysator selber Wechseln?

    Katalysator selber Wechseln?: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem , ein kleiner süßer Mader hat mir die Zündkabel durchgebissen ...da ich nicht jeden morgen unter die...