Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Katalysator tauschen

Diskutiere Katalysator tauschen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hey Leute, hab heute mal einen Fehler ausgelesen: P0420 - "Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1, Wirkungsgrad unter Schwellenwert" 1. P0421...

  1. #1 Recognite, 01.12.2011
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    Hey Leute,

    hab heute mal einen Fehler ausgelesen:
    P0420 - "Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1, Wirkungsgrad unter Schwellenwert"

    1. P0421 und P0422 sind Start- und Hauptkatalysator. Hat der Fiesta, bzw mein Fusion (1,4 Beizin) sowas, oder gibts nur den einen Katalysator an sich?

    2. Zylinderreihe 1? Gibts auch ne 2. Reihe?

    3. Wirkungsgrad unter Schwellenwert heißt doch nur, dass er nicht ordentlich arbeitet. Also muss das Mist-Ding ausgetauscht werden, richtig? Kann es noch andere Ursachen haben? Hab gelesen, dass die beiden Sonden wohl bei Fehlverhalten mehr als nur den einen Fehler im Speicher hinterlassen hätten.

    4. Kann man den Kat auf Dichtigkeit prüfen? Vielleicht ist es nur eine Dichtung?

    5. Lohnt es sich, einen gebrauchten Kat (2005) zu kaufen, der deutlich älter ist als meiner (2007)?

    6. Ist der Ausbau machbar, ohne den Motor rauszuholen? (Wenns beim Fiesta geht, wirds doch erst recht beim Fusion gehen)

    Danke im Voraus für eure Hilfe!!!
     
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  3. #2 vanguardboy, 01.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
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    Gegenfrage ;)

    Hast du einen unrunden Motorlauf, oder erhöhten Kraftstoffverbauch?


    1. Bin der meinung der hat auch einen Vorkat und dann den Hauptkat kann mich aber auch irren!

    3. Alter raus, neuer rein ;) genau . Kann aber auch eine Lambdasone sein die defekt ist bzw noch andere teile.
    Hab bisschen gegoogelt und da war es auch oft nur die Lambdasonde nach dem KAT.

    Beschreibung - P0420
    Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb Grenzwert (Zylinderreihe 1)
    --Mögliche Ursachen--
    - verbleiter Kraftstoff
    - Zündung zu spät
    - Ölverdünnung
    - Fehlzündungen
    - beschädigte HO2S (Das ist die Lambdasonde)
    - beschädigter ECT-Sensor
    - Kabel von HO2S nach KAT falsch angeschlossen
    - Kraftstoffdruck zu hoch
    - Abgasrohr beschädigt
    - Abgaskrümmer beschädigt
    - Schalldämpfer/Endrohr beschädigt
    - KAT beschädigt


    5. Denk die werden sich unterscheiden da 2005 noch der vFL gebaut wurde.


    Würde erstmal die Lambdasonden testen lassen..
     
  4. #3 Recognite, 01.12.2011
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  5. #4 vanguardboy, 01.12.2011
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    Am besten die lambdasonden prüfen , besser als geb kat fuer teures Geld zu tauschen.
     
  6. #5 MarcusB, 02.12.2011
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    Hatte mal ein kaputten KAT, nachdem ich eine gewisse, zu lange Strecke auf 3 Zylindern gefahren bin.

    Nach dem Tausch der Zündpule und löschen des Fehlerspeichers lief alles ohne Probleme, nach 500km ging dann die Motorkontrolleuchte an.

    --> KAT ohne Wirkung

    Nach löschen des Fehlerspeichers wieder 500km gefahren, danach kam der Fehler wieder.

    Frage: Leuchtet deine Motorkontrolleuchte, oder siehst Du nur den Fehler beim auslesen?

    Gruß Marcus
     
  7. #6 vanguardboy, 02.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
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    Dann biste aber lange auf 3 zylindern gefahren, wie biste überhaupt voran gekommen? Als ich letzten monat nur 3 zylinder hatte, konnte ich nichtmal über 40km/h fahren :D
    2km bin ich gefahren und hab ihn sofort ausgestellt, weil ich dachte gleioch fliegt der motor auseinander.
     
  8. #7 Flips1991, 02.12.2011
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    Kat ist beim vfl und beim fl ein und der selbe!

    Wie kann man denn ewig auf 3 Zylinder fahren? Das grenzt für mich an ....
     
  9. #8 Recognite, 03.12.2011
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    Also, ich kann meine 180 km/h fahren und er klingt auch rund und normal. Also die 4 Zylinder laufen definitiv.

    Die Motorkontrollleuchte kommt auch nach dem Löschen immer wieder. Ich würde sogar sagen, dass die 500km Abstand hinhauen.

    Die Lambdasonde kann ich ja nur testen, in dem ich beide gegen neue tausche, dann den Fehler lösche und dann schaue, ob nach 500km der Fehler wieder kommt? Sehr langwierig :nachdenken:

    Sind beide Lambdasonden die gleichen?
     
  10. #9 MarcusB, 07.12.2011
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    Wie viel Kilometer hat der Wagen denn runter?

    Tippe in deinem Fall eher auf den KAT. Soweit ich weiß, leuchtet bei einer defekten Lambda-Sonde die Motorkontrolleuchte ständig auf. Löscht Du den Fehler, wird er sofort wieder angezeigt, sobald du wieder fährst. Bei defektem KAT eben nach ca. 500 km.

    Schaue am besten mal nach einem gebrauchten KAT aus einem Unfallwagen.
    Neu sind die für den Fiesta MK6 recht teuer (hab 500 € gezahlt), da Krümmer und KAT "ein" Bauteil sind.


    (--> Ja, ich war dumm, mit 3 Zylindern 40km weit zu fahren (der Motor war bei 3000 U/min vergleichsweise fahrbar). Ich dachte, der Wagen würde die Einspritzung auf dem Zylinder mit der defekten Zündung abschalten...

    Habe halt mein Lehrgeld gezahlt...)
     
  11. #10 Recognite, 08.12.2011
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    ja, das klingt nachvollziehbar, aber ich will sowas gar nicht hören :rasend:

    leider finde ich null informationen zum Wechseln des KATs beim Fusion. Nicht dass da noch der Motor angekippt werden muss. Die Software eines Freundes eines Freundes eines Freundes eines Freundes eines Freundes spuckt leider nur die Vorgehensweise beim Diesel aus. :gruebel:

    70.000 km
     
  12. #11 MarcusB, 08.12.2011
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    Motor ankippen kann ich mir kaum vorstellen beim Fusion.
    Ich habe ein Werkstatthandbuch für den Fiesta, werde dort heute Abend mal schauen. Mir war so, als stände dort eine Prozedur für den Tausch des KAT, auch für den Benziner, drin.

    Ich lass dich wissen, falls ich was finde.
     
  13. #12 MarcusB, 08.12.2011
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    Leider Fehlanzeige, in meinem Buch steht auch nur der Austausch für den Diesel-KAT drin.
     
  14. #13 Recognite, 08.12.2011
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    warum ist das so??? könnte mir vorstellen, dass es wirklich zu kompliziert ist. ich könnte ja mal in der werkstatt nach nem kostenvoranschlag fragen und bei der höchstwahrscheinlich horrenden summe fragen, warum die kosten so hoch sind.

    dann plaudert er vielleicht ein wenig :)
     
  15. #14 Recognite, 11.12.2011
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    So, und was meint ihr nun? 114 EUR für die Arbeitszeit. Wieviel arbeit steckt da dahinter?

    Hier der Kostenvoranschlag:
     

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  16. #15 vanguardboy, 11.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
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    Bei Ford wären das ca 60minuten Arbeitszeit.

    Sind die wirklich sich sicher das der KAT das Problem ist, und nicht eher die Sonden? Willst da nicht lieber ein gebrauchten KAT einbauen lassen? Kommt aufjedenfall viel günstiger..
     
  17. #16 Recognite, 12.12.2011
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    meinst du wirklich nur 60 Minuten? Ich dachte, dass eine KFZ-Arbeitsstunde so um die 50 EUR kostet.

    Also ich wollte auf gar keinen Fall den Wagen an die Werkstatt geben. Mein Ziel war es, herauszufinden, wie viele Stunden sie für den Tausch veranschlagen, um so zu erkennen, wie hoch der Aufwand ist - ob bspw. der Motor angekippt werden muss.

    Was glaub ihr nun, wie aufwendig das ist? 60 Minuten ist natürlich nicht sonderlich viel, oder? (Mir ist klar, dass ICH deutlich mehr brauchen werde, aber darum geht's ja nicht.)
     
  18. #17 vanguardboy, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
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    Ford hat einen Stunenpreis von ca 80euro/Pro Arbeiter. Bei der Geschichte gehen 2 mann an die arbeit.
     
  19. #18 Recognite, 12.12.2011
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    wie wärs wenn ich ne freiwillige AU machen lasse?

    wenn top --> Sonden im *****
    wenn flop --> KAT im *****

    Milchmädchenrechnung?
     
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  21. #19 vanguardboy, 12.12.2011
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    Ganz ehrlich? Hast du Probleme mit deinem Auto? Leuchtet deine MKL?

    Wenn du KEINE Probleme hast, würde ich NICHTS machen.
    Durch AU kannste ein defekten KAT erkennen. Du kannst die Lambdasonden aber auch so prüfen ob sie defekt sind.
    Dafür gibt es Lamdaregelungstest bzw Motortester.
     
  22. #20 ford1968, 12.12.2011
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    Hallo,
    Es sind rund 2h Arbeitszeit darauf vergeben.
    Der Kat ist Bestandteil des Auspuffkrümmers, d.h. der Krümmer muß raus. Entweder hat sich der FFH verrechnet oder er ist so günstig.
    Außerdem müssen die Motorlager ausgebaut werden, d.h. Motor "kippen"
     
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