Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Katalysator verstopft-wg. zu hohem Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von bsfp13, 02.03.2014.

1. bsfp13

bsfp13 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8L Benziner, 92Kw, MK2, DA3, Bauj
    Hallo
    Ich bitte euch um Rat und Meinung. Bei meinem 1,8L Benziner mit 92kw (MK2, DA3, Bj.2006, 160.000km) ist lt. Fehlerdiagnose P0420 der Katalysator beschädigt, bzw. verstopft.
    Lt. Ford-Vertragswerkstatt hängt das an zu hohem Ölverbrauch und der Austausch des Kat bringt nichts, weil der ursprüngliche Fehler nicht behoben ist. Der Kfz-Meister meint, das
    der Motor komplett instand gesetzt werden müsste, oder sogar ein Austauschmotor erforderlich ist. Die zu erwartenden Kosten übersteigen den Wert des Focus. Ich selbst habe festgestellt, das seit ca. 5000km der Ölverbrauch zu hoch ist (ca.1L/1000km) und fülle seit kurzem immer 5W-30 Fordspezifikation WSS-M2C 913 A auf. (Concep-Tech FX vom Toom-Baumarkt). Fakt ist, ich will das "Todesurteil" vom Ford Händler nicht so einfach hinnehmen und brauch Tips.
    Danke für Mitteilungen, die auch ein Laie versteht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    P0420 = Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert ... das bedeutet das er nicht mehr richtig arbeitet

das passiert vor allem wenn unverbranntes Benzin in den Kat gelangt, nach einem Motorproblem wie zB. nach einem Problem an der Zündanlage oder der Lambdasonde ... hattest du sowas in der letzten Zeit?

das die Motoren viel Öl verbrauchen ist nach aktueller Lage dem Ford Öl geschuldet (sehr Wahrscheinlich durch verklebte Kolbenringen) ... nach meiner Erfahrung (mit dem Mondeo von meinem Vater, gleicher Motor) könnte dir eine Motorspülung helfen (zu empfehlen der ProLine Reiniger von Liqui Moly) und ein Besseres Öl (ich würde dir bei dem Motor ein gutes 5W40 empfehlen), dann sollte der Verbrauch mit der Zeit runter gehen

das allerdings der Kat von dem Ölverbrauch kaputt geht wäre neu (da Problem haben alle die das Ford Öl in dem Motor fahren), aber um einen neuen Kat wirst du nicht herumkommen ...

4. #3 vanguardboy, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    1l auf 1000km ist nicht normal und hat meist ein mechanischen hintergrund. Kolbenringe defekt etc. Quasi motortot. Kompressionstest kann klarheit schaffn ob da was undicht ist..

Ein anderes oel wird dir hier nicht helfen. Kannst es aber versuchen und dann festellen das der verbrauch gleich ist...

5. #4 GeloeschterBenutzer, 02.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

verbranntes öl kann dem kat eigentlich kaum schaden ,
    da muß das öl schon auf direkten weg in den kat laufen.
    das ist eigentlich nur möglich über die ventilschaftabdichtungen an den auslaßventilen .

bei verkleben kolbenringen hab ich mit diesel gute erfahrungen gemacht.
    bei alten motoren die lange nicht gelaufen sind hab ich immer diesel in die zylinder eingefüllt und längere zeit einwirken lassen .
    danach auf alle fälle nen ölwechsel machen und den motor ohne zündkerzen mehrfach durchdrehen lassen , damit der diesel ausgestossen wird
    sonst gibts nen lagerschaden !!!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Katalysator verstopft-wg. zu hohem Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Katalysator verstopft-wg. zu hohem Ölverbrauch - Ähnliche Themen

1. Elektrische Heckklappe höher programmieren

Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...
  2. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...
  3. Katalysator defekt - Reparaturkosten - Marderschaden

Katalysator defekt - Reparaturkosten - Marderschaden: Hallo allerseits, unser 2012er Benziner 1,6L125PS Ti-VCT, zeigt den Fehler P0420, also wahrscheinlich ist der Kat hin. Da hat sich wohl ein...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Höhe AHK

Höhe AHK: Hallo, ich bekomme am Samstag meinen WT, kann mir einer sagen wie hoch die AHK über dem Boden Hängt? Habe was von 59 und 71 cm gelesen.
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zu hohe Drehzahl

Zu hohe Drehzahl: Hallo zusammen, habe seit ein paar Wochen ein durchaus nerviges Problem. Ich fahre ein Fiesta JBS Bj 02 mit 1,3l. Im Normalfall liegt die...