Kauf-Entscheidungs-Hilfe Focus Turnier

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  1. Jarod

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    Hallo !

    Ich plane in den nächsten Wochen einen gebrauchten Focus II Turnier zu kaufen.

    Ein Kandidat ist ein 1,6l Ti-VCT mit 115 PS - Titanium
    Er hat die 18" 225/40 Bereifung und meine Frage wäre, ob diese Kombination
    überhaupt Sinn macht ? Sieht optisch :top1: aus
    Ich habe ihn noch nicht gefahren aber ich denke dass da nicht viel zu erwarten ist
    in Sachen Verbrauch/Beschleunigung :skeptisch:.

    Wer hat Erfahrungen mit so etwas gemacht ?

    Bis später
     
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  3. #2 caramba, 24.03.2008
    caramba

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    Moin,

    was hast Du mit dem Auto vor ? Viel Kurzstrecke und Stadtverkehr ? Dann nimm den 100PS Motor.
    Wenn Du dagegen längere Etappen über Land oder auf der BAB fährst , nimm den 2 Liter.

    Für den 115 PS Motor spricht leider so gut wie nichts. Das Leistungsplus gegenüber dem kleinen 1.6i merkt man nur bei hohen Drehzahlen und dann wird der Motor sehr laut und schluckt auch kräftig.

    Der 2 Liter ist sehr viel leiser als die anderen Benziner und verbraucht außerhalb der Stadt weniger als die kleinen Motoren.

    Die Unterhaltskosten unterscheiden sich nur minimal, da die Typklassen aller Motoren recht ähnlich sind, die Wartungskosten sind auch nahezu gleich und die Steuer unterscheidet sich um 27€ p.a.

    Als Kompromiss könnte ansonsten der, hier bei uns zumindest, extrem häufig angebotene 1.8i mit 125PS dienen.
    Allerdings verbraucht der auch nicht weniger als die 145PS Maschine, da das Getriebe kürzer übersetzt ist.
    Das sorgt zwar für einen guten Antritt, aber auch für höhere Drehzahlen, höheren Verbrauch und erhöhtes Innengeräusch.

    225er würde ich persönlich auf den kleinen Benzinern nicht montieren. Selbst auf meinem 2Liter habe ich es bei 205er 17Zöllern belassen.
    Hinsichtlich Fahrkomfort, Fahrleistungen und Verbrauch sind die top und optisch kann ich damit leben ;) siehe Signatur .
     
  4. mattis

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    Das stimmt leider :mies:
     
  5. #4 Ford-ler, 24.03.2008
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    Also ich fahre den Focus II Kombi Trend mit dem 1,6 Liter-Motor und 115 PS und kann den Wagen nur empfehlen. Verbrauch liegt bei Überlandfahrten bei mir so bei 7-7,5 Liter (Ich fahre täglich einfach 30 km zur Arbeit). Auf der Autobahn bei strammer Fahrweise geht der Verbrauch auch nicht extrem hoch (max. 8-8,5 Liter).
     
  6. #5 Jarod, 25.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2008
    Jarod

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    " Für den 115 PS Motor spricht leider so gut wie nichts."
    - Das habe ich fast befürchtet :weinen2:.

    Ich fahre einen Mix aus : 50km BAB + 10km Stadt (Arbeitsstrecke 5x pro Woche)
    Der Rest ist Stadt und Überland (Einkauf/Freizeit)
    Gesamtstrecke p.a. sind 15-18 Tkm, weshalb ein Diesel leider nicht in
    Frage kommt.

    Der 1,8 Benziner wird hier in der Gegend nicht so oft angeboten, eher alle
    möglichen TDCIs. Nach dem 2,0 Benziner werde ich nun mal vermehrt
    Ausschau halten.

    Den o.g. 1,6er werde ich trotzdem mal Probefahren und dann werde ich meinen
    Eindruck berichten. Die von "Ford´ler" genannten Werte werde ich dabei wohl
    eher nicht testen können.

    @Ford´ler : Welche Räder fährst Du ?

    Bis später
     
  7. #6 Ford-ler, 25.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2008
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    Die angebenen Verbrauchs-Werte beziehen sich auf Winterbereifung 195/65R15 und mit strammer Fahrweise auf der Autobahn bin auf der Autobahn fast kontinuierlich 160-190km/h gefahren! Mein letzter Durchnittsverbrauch lag bei 50% Überland und 50% Autobahn noch deutlich unter 8 Liter!
     
  8. Jarod

    Jarod Neuling

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    So, habe nun den 1,6er gefahren (mit den 225ern) und bin, soweit positiv, überrascht worden.:verdutzt:
    Der Motor zieht vom Stand weg gut und zügig voran.
    Jenseits von 4000 Umdrehungen wird es aber doch ganz schön brummig.
    Habe das Auto ca. 1 Stunde in der Stadt bewegt (leichter Berufsverkehr)
    und ein bisschen über einen Autobahnzubringer "gescheucht" .
    Laut BC lag der Durchschnittsverbrauch nach der Fahrt bei 9,2l .:gruebel:

    Jetzt brauche ich noch zum Vergleich einen 2.0 16V und dann "schaun mer mal".
    Wie caramba schon schrieb, liegen die beiden nämlich Versicherungstechnisch sehr
    dicht zusammen. In meinem Fall ca. 20€ pro Jahr.

    bis später ...
     
  9. #8 Carcasse, 27.03.2008
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    War bei meinem Gebrauchten Focus auch so. Wer weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist.:gruebel: Oder hast du den Wert vor der Probefahrt zurückgesetzt?


    Ich liege zur Zeit bei 7,6l mit 205er Winterreifen auf 16 Zoll Felge. Fahre zu 80 Prozent Bundesstraßen
     
  10. #9 Backbone, 28.03.2008
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    Gerade auf Bundesstraßen, wenn man den kleinen 1,6er im fünften Gang bei rund 90 rollen lassen kann, ist der Verbrauch wirklich sehr moderat. Ich hab da schon an der 7l-Marke gekratzt.
    Kurzstrecke in der Stadt bei niedrigen Temperaturen, dazu viel StoppandGo mag er dagegen gar nicht und quitiert das mit relativ hohen Verbräuchen. Wenn man ehrlich ist, liegt das aber in der Natur der Sache. Die Physik lässt sich eben nicht bescheissen....

    Backbone
     
  11. #10 Ford-ler, 28.03.2008
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    Mein Focus habe ich mit 28.000km von unserer Firma übernommen und da ist vorher jeder drauf "rumritten" nach dem Motto "gib ihm, den Sprit zahlt sowieso die Firma". Deshalb war ich nachdem ersten Tanken geschockt, als der Verbrauch bei 10 Liter lag. Doch schon nach einer kürzen "Umgewöhnungsphase" nach der nächsten Tankfüllung pendelte sich der Verbrauch dann bei 7-7,5 Liter ein.
     
  12. #11 caramba, 28.03.2008
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    Um an der 7L-Marke zu kratzen muss ich nicht mit 90 durch die Gegend schleichen :zunge1:

    Durchschnittsverbrauch nach knapp 25tsd km --> 7,35 L/100km
    Und die Anzeige vom BC weicht bei meinem lediglich um 0,1-0,2l vom tatsächlichen Verbrauch nach oben ab.
    Aktuell zeigt der einen Durchschnitt von 6,9l an :top1:

    Bei unserem 1.6i liegt der Verbrauch Überland bei gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit um mindestens 0,5 l über dem Wert des 2Liters.

    Auf der Autobahn wird die Differenz noch deutlicher ausfallen, aber dafür wurde der kleine 1600er ja auch nicht gekauft.

    Sehr positiv macht sich beim kleinen Focus der Tempomat bemerkbar. Konsequent eingesetzt und rechtzeitig abgeschaltet, wenn Schiebebetrieb möglich oder nötig ist, und der Verbrauch geht um fast einen halben Liter herunter.

    Wenn alles klappt habe ich das Teil auch bald im Kombi. Müsste sich ja rein theoretisch auch dort positiv beim Verbrauch bemerkbar machen. Vom Komfortgewinn mal ganz abgesehen ;)
     
  13. #12 Pumuckl123, 28.03.2008
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    Bei einer tägöichen Arbeitsstrecke von 60km (einfach oder hin und zurück ist egal) würd ich doich ernsthaft über nen Diesel nachdenken. Auch bei nur 8-9 cent Preisunterschied an der Tanke.

    Ich hab den 2l TDCI mit 136PS und bin einfach nur begeistert.
    Auf der Autobahn kann ich 5 Liter schaffen. Im Durchschnitt brauche ich bei meinem Arbeitsweg (ca.15km BAB und 19km Landstraße, einfach) 6,2 - 6,4 l.

    Nur wenn ich ordentlich Gas gebe, komm ich überhaupt über 7 Liter.
     
  14. mattis

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    Der 2 Liter scheint echt die beste Wahl zu sein.
    Hätte ich auch gerne genommen.
    Leider gab es "damals" nur 1.6er und 1.8er günstig :-(
     
  15. #14 Carcasse, 28.03.2008
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    Das sehe ich nach einem halben Jahr Ford Focus auch so. Zumindest was die Fahrdynamik und den "Überland"-Verbrauch betrifft.
     
  16. Jarod

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    @Carcasse
    Den BC hatte ich während einer längeren Rotphase zurückgesetzt, als ich ein
    bisschen dran rumspielen konnte und feststellte, dass der Durchschnittsverbrauch
    bei 44l :verdutzt: lag.

    Für die von mir angepeilte Kaufsumme bekomme ich keinen Diesel, der weniger
    als 60tkm gelaufen hat. (mal abgesehen vom Baujahr).
    Ein gleich ausgestatteter 2.0i hat weniger gelaufen (ca. halb soviel) und
    entsprechend geringere Wartungskosten, auf Dauer gesehen.

    Problem im Moment ist nur: Hier habe ich in der Umgebung fast alles durch, was
    irgendwie Ford verkauft und es ist kein 2.0i 16V im Angebot.
    1,6 Benziner und fast alle Dieselvarianten wären kein Thema.
    Auf die im Internet angebotenen Fahrzeuge in "weiter Ferne" greife ich erst
    zu, wenn alle Stricke reissen. Zum Preisvergleichen gibts aber nix besseres:top1:.

    bis später
    "Glück auf"
     
  17. #16 Carcasse, 28.03.2008
    Carcasse

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    Wieviel Euro willst Du den max. ausgeben?

    Fordmitarbeiterauto´s auf Ford.de? Schon mal geschaut? Da könnte dann dein FFH Einen ranholen und fährst den dann Probe?

    Oder ein Händler in deiner Nähe hat mehrere Filialen? Und kann auf einen Fahrzeugpool zugreifen? (:rotwerden: ...Opel hat so einen Gebrauchtwagenpool)
     
  18. Jarod

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    Ich habe tatsächlich einen Ford Händler mit mehreren Filialen hier. Der Haken an
    der Sache ist wohl, dass diese unabhängig und teilweise gegeneinander arbeiten.
    Diesen Eindruck hatte ich zumindest, nachdem ich mit 2 verschiedenen Verkäufern
    geredet hatte:mies:.
    Abgesehen davon liegt dieser Händler an der oberen Preismarke, hat hier in der
    Gegend eben ein quasi Monopol.

    Wie sieht es bei den Mitarbeiterfahrzeugen mit den angegebenen Preisen aus ?
    Geht da noch was ? Hat jemand so ein Fahrzeug gekauft ? Wie läuft sowas ab ?

    Erzählt mal !

    bis später ...
     
  19. #18 Carcasse, 29.03.2008
    Carcasse

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    Das ging mir bei einem Händler in Dresden auch so. Der Verkäufer hat die Auto´s auf seinem Hof angepriesen. Meine Frage nach einem Mazda in Berlin ging irgendwie unter. .....so hab ich mir dann Ford angeschaut.:)

    Da hast du Verhandlungsspielraum..:boesegrinsen:.
     
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    Hallo zusammen !

    Habe nun auch einen 2.0i gefahren und die Würfel sind gefallen :freuen2:.
    Zwischen der Lautstärke (im Innenraum) der Beiden liegen WELTEN!

    Der 2 Liter kommt meiner eher schaltfaulen Fahrweise auch etwas besser
    entgegen.
    Verbrauch werden wir dann sehen, wenn ich normal fahre :boesegrinsen:

    bis später
     
  22. Jarod

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    So, um das hier mal zu Ende zu bringen :

    Bin nun seit Freitag Besitzer eines FoFo MkII Turnier 2.0i 16V Bj. 2005. :freuen2:

    Alles weitere demnächst in diesem Forum. Hoffentlich benötige ich mehr Tipps und
    Tricks als Fehler-Lösungen;).

    bis später
    Michael
     
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