Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Kauf Focus Coupé-Cabriolet EZ 03/2009

Dieses Thema im Forum "Focus CC Forum" wurde erstellt von Fugazi, 24.10.2011.

1. Fugazi

Fugazi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Coupé-Cabriolet (2009)
    Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, da ich kurz vor dem Kauf einen Ford Focus Coupé-Cabriolet (2,0l Duratec, 5-Gang, Titanium, EZ 03/2009) stehe.
    Nun habe ich mich schon in diversen Boards und Themen eingelesen; demnach ist die "gefährlichste" Schwäche wohl das Dach (Undichtigkeit).
    Nach Besichtigung des Fahrzeugs konnte ich nach dem Besuch einer Waschstraße keinerlei Wassereintritt feststellen; außerden waren keinerlei entsprechende Flecken im Innenraum zu finden, die auf einen Wassereinbruch in der Vergangenheit hindeuten würden.

Ich bin bislang schon 2 Cabrios gefahren (2000er Volvo C70 und 2001er Ford Mustang V8, selbst importiert). Beide haben viel Spaß bereitet. Der "Oben Ohne"-Fahrspaß musste 2007 dann aber aufgrund von Zuwachs einer Familienkutsche weichen. Da ich nun aber langsam wieder das Kribbeln verspüre und nächstes Jahr im Cabrio unterwegs sein möchte, halte ich den Ford Focus CC für eine halbwegs vernünftige Lösung, Fahrspaß und Familie zu verbinden (großer Kofferraum).

Daher hier also folgende Fragen.

- Auf was gilt es noch zu achten bei diesem Fahrzeug?
    - Habe bei einigen Focus CCs (so auch bei dem von mir besichtigten) gesehen, dass das Kunstoffteil neben dem Außenspiegel (s. Bild anbei) von der Waschstraße lädirt wurde...der Oberflächenlack ist hier "angefressen". Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben? Da es sich offensichtlich um ein Bauteil mit minderer Qualität handelt, nützt sicher ein Austausch wenig, da dieses Defizit dann wieder passiert.
    - Einer der beiden Xenon-Scheinwerfer funktioniert nicht. Laut Verkäufer-Aussage hat man in der Werkstatt wohl gesagt, der Brenner sei defekt. Was bedeutet dies und wie teuer wäre so eine Reparatur? Was könnte solch ein Defekt ansonsten noch verursachen?

Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere Feedback zu einer oder mehreren Fragen geben kann.
    Gern lese ich auch Feedback zum Fahrzeug, was darüber hinaus geht.

Besten Dank vorab und viele Grüße
    Fugazi

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wigg

wigg Benutzer

Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    1 Jahr CC

Hallo
    hab jetzt meinen CC seit 7/2010 und 20.000km (nur Sommerbetrieb). Hatte keine nennenswerte Probleme (nur ein knarrendes Geräusch im Bereich Armaturenbrett/A-Säule im offenen Zustand musste 2mal bearbeitet werden). Die Dichtungen werden im Abstand von ca. 3 Monaten mit Vasiline gepflegt, bisher kein Wassereintritt trotz Kärcherwäsche /nur die Dichtung zwischen den Seitenscheiben läßt bei Frontalem Hochdruckstrahl einige Wassertropfen durch. Die Dreiecksteile vor den Spiegeln habe noch keinen Fehler (ist dies der Lohn für Handwäsche?). Bei Kauf eines Gebrauchten erscheint mir Garantie sehr wichtig. Ich hab jedenfalls mit dem Wagen viel Spaß, mit Diesel auch sehr flott und sparsam (6,2lt/100km) zu betreiben.
    LG
    Wigg

4. #3 CCToaster, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    CCToaster

CCToaster kein Ford Focus CC mehr!!

Fahrzeug:
    Ford Focus CC, 2.0 TDCI, 08/2008 <--- verkauft
    Hi habe meine CC Baujahr 9/2008 nun seit gut 2 Jahren!(als Jahreswagen mit 2600 Km gekauft)
    An Anfang hatte ich Probs mit Undichtigkeiten, weil eine Dichtung nicht richtig eingeklebt wurde! Seit der Erneuerung "auf Garantie" ist mein CC absolut dicht!
    Auch sonst habe ich keinerlei Probs. mit meinen CC und ich fahre ihn jeden Tag ob Sommer oder Winter.
    Das was du da mit der Abdeckung an den Seitenspiegeln hast hatte ich auch, die Teile sind dann von Ford kostenlos getauscht wurden. Allerdings tritt das gleich Prob. auch da wieder auf. Wie du schon sagtest ist es nicht von guter Quali. wobei es sich mir nicht erschließt warum die Teile überhaupt lackiert sind :gruebel:
    Ich für meinen Teil als das nun abblättern und Ruhe ist, dann immer mit Kunststoffpflege pflegen.

Fahrspass hat man auf alle Fälle, allerdings fahre ich den 2.0 TDCI wie es mit dem Benziner aussieht kann ich nicht sagen, die Werte sind aber relativ gleich!
    Da du ja schon einige Cabrios gefahren bist weisst ja das das Dach auch mal Geräusche von sich geben kann, sind ja bewegliche Teile!

Ich für meinen Teil würd mir den FFCC jedenfalls wiederkaufen, allerdings immer mit Garantie eben wegen dem Dach. Den Scheinwerfer würde ich auf alle Fälle noch vom Händler wechseln lassen, die sind nicht billig!!

Hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein!

PS: da der CC nicht mehr gebaut wird hat er meiner Meinung nach das Zeug zum Klassiker!!!
    Gummis pflege ich mit "Ballistol Waffenöl" tipp vom Werkstattmeister!

Was ich noch vergessen hab, nicht jede Fordwerkstatt darf an dem Dach arbeiten. Vielleicht würde ich mich noch erkundigen ob bei dir in der Nähe eine ist die das darf!!
    obwohl das in Köln wohl nicht das Prob. sein sollte ;-)

5. Fugazi

Fugazi Neuling

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.
    Da ich das Fahrzeug von privat kaufen werde, besteht leider keine Garantie-Möglichkeit. Daher habe ich den Focus auch nach besten Wissen geprüft. Der defekte Scheinwerfer ist bereits einkalkuliert, so dass ich für die Reparatur ca. 300 Euro ansetze. Ich hoffe, das kommt ungefähr hin.

Wir sind uns heute soweit einig geworden und werden den Kauf Ende der Woche verschriftlichen.

Was das Dreiecksteil am Spiegel angeht, so ist es natürlich traurig, dass solche Teile bei einem Auto verbaut werden, das laut Preisliste jenseits der 30.000 Euro liegt.
    Vielleicht kann man es ja auch selbst mit einem Klarlack versiegeln?

Ich bin in jedem Fall gespannt, ob ich genauso viel Spaß haben werde, wie mit meinen bisher gefahrenen Cabrios...ein wenig skeptisch bin ich ob der vielen negativen Kommentare zum Fahrzeug, die in diversen Boards zu finden sind.

Viele Grüße
    Fugazi

6. Fugazi

Fugazi Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe noch eine Frage.

Der Vorbesitzer des Fahrzeugs hat bislang noch keine Inspektion durchführen lassen. Ölwechsel und Wartungsarbeiten wurden in einer freien Werkstatt durchgeführt.

Ich würde nach dem Kauf auf jeden Fall gerne eine Inspektion beim Ford Händler durchführen lassen.

Wie teuer wird diese wohl ca. werden (KM-Stand 46.000 km)?

Besten Dank vorab und viele Grüße
    Fugazi

7. Jörn

Jörn Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA, Ford Focus CC Titanium 2.0
    ich hatte zuletzt ne kleine Durchsicht, war um die 260eur. Hab den 2,0 Benziner, macht auch echt spass, allerdings rauben mir die dicken 18Zöller schon etwas Leistung. Das mit dem Seitenspiegel hab ich auch, stört mich aber nicht mehr. Undicht war meiner auch wurde aber auf garantie gemacht.

Ansonsten bin ich super zufrieden. Mal sehen ob das so bleibt, nächsten Monat ist der Tüv fällig.

8. #7 CCToaster, 27.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
    CCToaster

CCToaster kein Ford Focus CC mehr!!

Fahrzeug:
    Ford Focus CC, 2.0 TDCI, 08/2008 <--- verkauft
    Nicht scheckheftgepflegt:mies:
    Da würde ich mich noch mal mit Ford in Verbindung setzen, alleine wegen der Durchrostungsgarantie, aus der normalen Garantie ist er ja eh raus!
    Beim CC wird die Rostdurchsicht alle 2 Jahre eingetragen!
    Genauso würde ich bei Ford anfragen was die Sache mit dem Scheinwerfer kostet, ich weiss nur das die nicht billig sind!
    Meiner hat die 40tkm Inspekt. jetzt erst bekommen, ok ist ein Diesel aber ich habe fast 500€ bezahlt da es eine große Inspekt. ist. (incl. TÜV + AU)
    Die Dreiecksteile beim Spiegel lackieren? Wofür ist doch Kunststoff :gruebel:

weitere Infos speziell zum CC kannste auch hier nachlesen:

http://www.ford-forum.de/group.php?groupid=59

9. Fugazi

Fugazi Neuling

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

so, habe den Focus CC nun zu Hause stehen.
    Da ich mein derz. KFZ aber zunächst verkaufen werden, wird der Focus erst anschließend angemeldet.
    Habe bei Ford Kierdorf in Köln schon wegen einer Inspektion angefragt. Dort sagte man mir einen Preis i.H. von 250 Euro. Man kenne sich auch mit dem Fahrzeug und dem Dachmechanismus aus, sagte man mir auf Nachfrage.
    Naja, werde dort dann nach Anmeldung das Fahrzeug hinbringen und bei der Gelegenheit auch den Xenon-Scheinwerfer prüfen lassen.
    Der Vorbesitzer hatte wohl zwei neue Xenon-Brenner gekauft und selbst eingebaut, nachdem einer der beiden Scheinwerfer ausgefallen ist. Nach Einbau funktionerte die defekte Seite wieder, dafür fiel die andere Seite wohl aus. Vielleicht hat er ja auch etwas falsch gemacht und es liegt an den Kontakten.
    Wenn doch das Steuergerät hin sein sollte, kann man sich ja vielleicht auch selbst ein Ersatzteil im Internet bestellen.

Habe letztes Wochenende auf jeden Fall bereits eine kleine Oben-Ohne Fahrt unternommen und war recht angetan von Fahrwerk, Komfort und dem verbundenen Fahrspaß.

Einzig das Audiosystem (Sony-Audio-CD) war klanglich "ok", aber nicht wirklich vergleichbar mit dem Werks-Sound in meinem immerhin 10 Jahre alten Volvo S60. Eigentlich schade, weil ich gern Musik höre und den Sound gerade beim Cabrio-Fahren doch recht wichtig finde...

Viele Grüße
    Fugazi

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jörn

Jörn Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA, Ford Focus CC Titanium 2.0
    ja klanglich ists nicht so der Brüller, mir pers. gefällts ganz gut, da ich schon ne steigerung vom klang von meinem MK1 zu jetzt dem MK2 bemerke.

aber wenn ich an die Bose anlage beim Audi meines Kollegen denke *sabber*

12. Fugazi

Fugazi Neuling

Fahrzeug:
    Ist es eigentlich ein klanglicher Unterschied, wenn man das Audio-Sony-CD gegen eines der beiden Ford Navigationssysteme (FX oder NX) ersetzt?
    Oder bringen die verbauten 8 "Premium"-Lautsprechern sowiso keinen besseren Klang, so dass man die verbauten Speaker tauschen müsste (wenn überhaupt ohne weiteres möglich)?

Viele Grüße
    Fugazi

Thema:

Kauf Focus Coupé-Cabriolet EZ 03/2009

Die Seite wird geladen...

Kauf Focus Coupé-Cabriolet EZ 03/2009 - Ähnliche Themen

1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  3. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  4. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...