Allgemein kauf Focus ST/ RS MK1

Diskutiere kauf Focus ST/ RS MK1 im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Servus, möchte mir mit erfolgreich (hoffe mal) bestandenem Facharbeiter demnächst nen Focus ST oder RS mk1 ala Sommer bzw. Wochenendauto...

  1. #1 Focus2003tdci, 05.12.2009
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    Servus,

    möchte mir mit erfolgreich (hoffe mal) bestandenem Facharbeiter demnächst nen Focus ST oder RS mk1 ala Sommer bzw. Wochenendauto zulegen(Turbo is geil:)). Wollte mal wissen worauf ich beim Kauf so alles achten muss. Und dann mal noch ne frage: gibt vielleích ne Firma oder so die für dem RS MK1 ein 6- Gang Getriebe anbirtet bzw sowas nach- oder umrüstet. Das teil is an sich total geil, nur der fehlende 6te Gang stört mich etwas. Danke schon mal leute, hir erfährt man wenigstens sinnvolle sachen mit denen man auch was anfangen kann:top1:

    Mfg
     
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  3. #2 focuswrc, 06.12.2009
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    mk1 st und rs haben doch 6 gang...(beim st weis ich es sicher)

    beim rs ein getrag sportgetriebe.

    zur not gibts evtl was in groß britannien www.burtonpower.co.uk oder www.pumaspeed.co.uk haben da was..
     
  4. #3 Janosch, 06.12.2009
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    Hab mal bei Mobile.de geschaut. Da steht bei den RS immer "5-Gang"
     
  5. #4 Focus2003tdci, 06.12.2009
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    RS Mk1 hat nur 5 Gänge
     
  6. #5 focuswrc, 06.12.2009
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    hm. wundert mich. der st hat 6 gang. naja. schau mal bei den adressen die ich dir gegeben habe
     
  7. #6 Focus2003tdci, 06.12.2009
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    werd ich machen. un worauf muss ich sonst beim kauf achten
     
  8. #7 focuswrc, 06.12.2009
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    die üblichen roststellen an den türfalzen, serviceheft gut ausgefüllt. grad beim turbo is regelmäßiger ölwechsel wichtig, ob irgendwas ausgeschlagen ist, bei getunten autos evtl originalteile, eintragungen...
     
  9. #8 Focus2003tdci, 06.12.2009
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    ist das mit dem rost auch beim st ein problem
     
  10. #9 XR5 turbo, 06.12.2009
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    Rost ist beim MK1 immer ein Problem. Egal ob beim 75PS diesel oder beim RS...
    Bist Du schon mit einem MK1 ST gefahren? Wenn nicht würde ich das an Deiner Stelle unbedingt mal machen. Nicht dass Du dann nachher enttäuscht bist. Der Wagen braucht nämlich die 6 Gänge damit er die Leistung bringt. Der hat die 170PS nur oben raus, da heisst es kräftig schalten. Untenrum geht er nicht besser wie der 130PS 2,0i.
    Und der RS hat Leistung in allen Lebenslagen. Der kommt mit 5 auch aus.
    Aber die RS's die so zu haben sind wurden meistens gequält, wollte mir auch mal einen kaufen. Hab dann aufgegeben. Preisniveau 15-20tsd Eu und alle verheizt...
     
  11. #10 Focus2003tdci, 07.12.2009
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    bin ich schonmal gefahren, als dreitürer.wollte mal einen kaufen. durchzug muss i sagen war net so dolle, da fetzt mein diesel deutlich mehr, viel mehr druck. nur von 0- 100 ist der st 170 ganz gut, liegt aber glaub daran das das ding nur 1200kg wiegt. worauf muss ich denn beim st besonders aufpassen, gibts da auch so paar neuralgische punkte?
     
  12. #11 Janosch, 07.12.2009
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    Mal ne andre Frage.
    Für Dich käme ja auch ein Mk1 RS in Betracht, haste am Anfang geschrieben.
    Wieviel Geld willste denn ausgeben?
    Weil für das Geld eines Mk1 RS bekommste schon nen Mk2 ST.
    5 Zylinder, Turbo => Der macht richtig Spaß
     
  13. #12 Ford Drops, 07.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2009
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    Also ich hatte 6,5 Jahre einen RS MK1 und hatte mit dem nie Probleme auch kein Rost. Als ich das Auto damals neu gekauft habe ist das Wachs an allen Löchern rausgedropft. Der war vom Werk aus schön voll mit Hohlraumversiegelung. Ich würde den RS dem ST vorziehen.

    @Janosch: Dein Kommentar "5 Zylinder, Turbo => Der macht richtig Spaß" ist sicherlich richtig, aber der RS MK1 macht mehr Spaß und läßt den ST problemlos stehen, glaubs mir ich hab das mehrfach live erlebt. Ein Kumpel hatte mit seinem ST beim beschleunigen von 50km/h keine Chance, im Gegenteil ich bin an ihm vorbeigefahren. Soviel zum Spaß des RS MK1.
    Soll jetzt keine Kritik an den ST's sein, der St ist sicherlich ein Klasse Auto welches ich damals auch Probe gefahren hab, ich dann aber meinen RS MK1 nicht verkauft habe um auf den ST umzusteigen, ganz einfach weil mir mein RS mehr Spaß gemacht hat, der Vierzylinder war einfach giftger.Der ST 5 Zylinder Motor hatte den besseren Klang. Jost Capito hat gesagt:
    St's are Dolphins and the RS is a Shark!!! :zunge1:

    Es soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen ist ja nur meine Meinung. Übrigens der RS MK2 konnte mich dann doch überzeugen und der MK1 mußte Platz machen. Er lief 6,5 Jahre und 60.000 Km sehr zuverlässig und ohne Probleme.
    Nee Sorry der Schalter vom Rückfahrscheinwerfer war mal kaputt. Worauf ich beim Kauf eines RS MK1 achten würde:
    - Unfallfrei
    - keine Karosseriearbeiten wie umbördeln usw.
    - Alle Stempel für den Korrosionsschutz im Service Heft
    - Der Halter sollte Ihn immer warm gefahren und nach nach "heißen" Fahrten auch nachlaufen gelassen haben.
    - regelmäßige Ölwechsel
    - ansonsten solltenatürlich die Optik stimmen er sollte halt gepflegt sein.
    - Motor sollte original belassen sein (kein mechanisches Tuning)
    - ansonsten halt probefahren evtl. jemand mit Erfahrung mitnehmen beim Kauf!
    - Die Bremsscheiben und Beläge vorne sollten noch in Ordnung sein, weil die halt kein Schnäppchen sind :-))).
     
  14. #13 Janosch, 07.12.2009
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    Hab ich ja auch nicht behauptet ;) Dass der RS Mk1 geht wie die Hölle, das weiß ich.
    Nur leider wird der RS MK1 mittlerweile teurer, und daher war die Empfehlung, einen ST Mk2 in Betracht zu ziehen, hauptsächlich wegen dem günstigen Preis.
     
  15. #14 Ford Drops, 07.12.2009
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    Das ist sicherlich eine Überlegung wegen dem Preis zumal der ST das neuere Auto mit der besseren Ausstattung ist (die war ja beim RS MK1 nicht wählbar,zB. keine Fronscheibenheizung,kein Bordcomputer usw.) Der RS hat aber den geringeren Wertverlust, und lässt sich später denke ich besser wieder verkaufen. Meiner war ganze 15 Stunden im Internet :-). Die Entscheidung liegt aber letztendlich beim Käufer selbst!

    lg
     
  16. #15 Raketenpaule, 07.12.2009
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    Fahr´ertsmal einen ST und RS probe. Die Autos sind schon sehr unterschiedlich. Es kommt immer darauf an, was Du lieber magst. Steht die Alltagstauglichkeit im Vordergrund, sind Dinge wie Fahrdynamik nahe am Motorsport wichtiger....usw.

    Nichts desto Trotz, egal ob ST oder RS, die Aufzählung einer der Vorredner ist schon sehr wichtig:

    - regelmäßige Wartungen
    - ordentliches Warmfahren / kaltfahren usw.

    allerdings sollte man diese Dinge immer beherzigen

    Und vor allem sollten man sich darüber im klaren sein, das die Unterhaltskosten schon ein paar Dollar erfordern.

    Wer die Preise der Vorderradbremse beim RS MK1 kennt, weiß was ich meine.

    Lass uns wissen was es geworden ist.....
     
  17. #16 Focus2003tdci, 08.12.2009
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    angedacht als investition sind maximal 15000. da is beides drin. sollte so maximal 50000tkm haben.
     
  18. #17 Focus2003tdci, 08.12.2009
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    beim rs1 stört mich auch das da kaum noch welche gibt die wirklich 100% original sind. möchte keinen mit chip usw kaufen, genauso beim st. st bin ich schon gefahren, absolut geil, klingt und schiebt genial. aber focus mk1 gefällt mir persönlich besser als der 2er vorm facelift. hab schon den vierten mk1er
     
  19. #18 atomi, 08.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
    atomi

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    wie du am anfang geschrieben hast (turbo ....) der st mk1 hat keinen :D einige sagen gut ein teil weniger das kaput gehen kann ich sage damit würde er unterum bestimmt besser gehen :D
    desweiteren klappert bei mir die heckklappe bei bodenwellen (schon mit dem original fahrwerk)

    sonst kann ich mich nicht beklagen habe eine lpg gas anlage drin der motor macht auch nach 30tkm keine probleme und mit dem h&r cupkit drin liegt der jetzt auch wieder richtig super :D
     
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  21. blue

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    Die klappernde Heckklappe ist wirklich nervig.. bekommt man aber halbwegs in den Griff wenn man die beiden Gummidämpfer an der Heckklappe herausdreht.
    Ansonsten ist der ST170 zuverlässig und macht spaß. :)

    Ist halt wie hier schon geschrieben ein Sauger und der braucht halt seine Drehzahl. Etwas nervig ist auch die recht lange Übersetzung..
    1. Gang bis ca. 68km/h
    2. Gang bis ca. 120km/h
    .
    .

    Gut daran ist, das er sich relativ sparsam (für das alter und die Leistung) bewegen lässt.
    Die stärken liegen aber nicht auf der AB, wobei man da auch schon "größere" ärgern kann, sondern auf kurvigen Straßen. Das Serienfahrwerk ist super. :top1:
    Das trifft auch auf die Bremsen zu.

    Ansonsten hat er halt seine kleinen Kinderkrankheiten.. gern geht der IMRC (Saugrohr Steuerungseinheit - die je nach Drehzahl auf Drehmoment oder Leistung umschaltet) defekt. Bei den ersten Baujahren gab es dahingehend Probleme, das diese fast nie die angegebene Leistung erreichten -> Lösung war seitens Ford ein Softwareupdate. Das dürfte aber mittlerweile jeder ST170, den man so zu kaufen bekommt, haben. :)

    Der RS ist natürlich ne Ecke schicker. :top1:
     
  22. #20 Focus2003tdci, 08.12.2009
    Focus2003tdci

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    beim alten st fefl der richtige schlag ins kreuz. is ein geiles auto, wollt ich auch mal ham. aber das drehmoment fehlt halt bissl. beim st170 is leistung schon da aber die ist halt sehr gleichmäßig. da fehlt das gewisse etwas. aber bis auf die ewig lange übersetzung is das getriebe genial
     
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