Kauf Opel Omega Caravan

Dieses Thema im Forum "Andere Modelle / Marken" wurde erstellt von Berli, 28.02.2013.

  1. Berli

    Berli Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO II (BAP),1.6 i, Bj: 1998
    Hallo Leute,

    ich spiele mit dem Gedanken mit n alten Omega zu holen.
    Gibt es irgendwas, worauf man bei diesem Model besonders achten muss ?

    Habt ihr Erfahrungen ?
    Dank euch schon mal


    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 28.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich glaube im opelforum erfährt man mehr dazu ;)

    ich weiß nur, die rosten ;)
     
  4. #3 GeierOpi, 28.02.2013
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    A oder B Omega?

    Auf jeden Fall die Hardyscheibe begutachten. Ist zwar nix großes, achtet der TüV gerne drauf.
    Dann beim A auf jeden Fall die hinteren Ecken unter der Stoßstange. Die sind sehr gern weggegammelt.
    Zudem hintere Türen öffnen - Radlauf und Schweller sind gern vom braunen Gift befallen.

    Ansonsten sinds robuste und zuverlässige Arbeitstiere und je nach Pflege und Wartung sehr langlebig.

    Die Motoren an sich, egal welcher, sind kaum kleinzukriegen und sehr wartungsfreundlich.

    Generell, wie bei jedem anderen auch: Zahnriemenintervalle genauestens einhalten (ausser 3 Liter 24 v - der hat Kette)

    Edit: @RST: könnten Brüder vom Escort sein, das stimmt. Aber nicht so sehr die tragenden Teile sondern vorwiegend das Blechkleid drumherum
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 28.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ... und meistens undichte abgaskrümmer ;)
     
  6. Berli

    Berli Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO II (BAP),1.6 i, Bj: 1998

    was ist eine Hardyscheibe ? :D

    ich dachte an sowas

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...r=EMISSIONSSTICKER_GREEN&categories=EstateCar

    @ RST

    ist mir klar aber ist sind auch viele Leute mit Erfahrung :) wie man sieht :zunge1:
     
  7. #6 GeierOpi, 28.02.2013
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    Die Hardyscheibe ist ne Hartgummischeibe die zwischen Kardanwelle und Differential sitzt. Sie verbindet die beiden und ist somit ein Teil des Antriebsstrangs. Die Dinger werden mit den Jahren gern porös und zerbröseln dann. Würde dann bei voller Fahrt die Kardanwelle auf den Boden krachen...Du kannst Dir vorstellen was passiert ;-)

    Deswegen achtet der TüV da sehr drauf.

    Der aus der Anzeige macht schonal nen gepflegten Eindruck. Die KM sind irgendwie normnal - die Kisten rennen ewig.

    Achja: das ist ein "B" Ommi ;-)
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 28.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hardyscheibe ist die verbindungsscheibe zwischen getriebe und kardanwelle
    und viele hab ja noch nicht geschrieben :boesegrinsen:
     
  9. #8 GeierOpi, 28.02.2013
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    Das ist leider in dem Fall falsch....Getriebe ist vorne, da ist die Kardanwelle direkt dran.

    Beim omega ist es das AUSGLEICHSgetriebe, also hinten, welches mit der Kardanwelle mittels der Hardyscheibe verbunden ist ;)

    Na oke...falsch ist es nicht, aber eben falsch ausgedrückt denn wenn ich zwischen Getriebe und Kardan suchen würde, würde ich eben vorne hucken :zunge1:

    Jaja, sags ruhig: Korintenkacker :rotwerden::lol::)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 28.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ist ja klar das die das bei opel wieder anders machen als alle anderen ;)
    bei ford ist die scheibe zwischen getrieb und kardanwelle
    und ich kann mich gut erinnern das das beim A omega mit dem BMW diesel
    auch so war .

    außerdem ist das ausgleichsgetriebe auch nen getriebe herr Korintenkacker ;)
     
  12. #10 GeierOpi, 28.02.2013
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    Deswegen hab ich das ja so geschrieben :)

    Allerdings bin ich mir sicher daß es gerade beim A so war, daß es die Scheibe nur hinten gab...ob sie beim B vorne und hinten war weiß ich nicht. Wäre aber unlogisch denn sie soll ja eigentlich nur Vibrationen vermeiden :gruebel:

    Edit: wobei Du Diesel schreibst...hmmm...ich hatte beim A nur die Benziner...2,0 Schnecke und 3 Liter Rakete
     
Thema:

Kauf Opel Omega Caravan

Die Seite wird geladen...

Kauf Opel Omega Caravan - Ähnliche Themen

  1. Suche Kaufe Ford Ranger

    Kaufe Ford Ranger: Ab 1998 Bj-bis 2006 Tel 0040742840032
  2. Winterreifen kaufen

    Winterreifen kaufen: Hallo, Ich bin neu hier und hab direkt mal ne frage. Ich bin gerade dabei mir eine Ford transit custom 310 170ps L2 zu bestellen. Da die...
  3. Englischen Focus Kaufen?

    Englischen Focus Kaufen?: Ist das normal dass der Tacho den Gesamtkilometer in Meilen anzeigt und den Tageskillometer in Km? Es handelt sich um einen Ford Focus Baujahr...
  4. Bin neu hier wegen Ford Kauf

    Bin neu hier wegen Ford Kauf: Hallo zusammen, habe mich gerade neu registriert, da ich wahrscheinlich einen Focus Turnier kaufen möchte. Es soll wohl ein 1,0 mit 100PS werden....
  5. Rallye-Magazin.de: Opel: Fällt die Entscheidung in Trier?

    Rallye-Magazin.de: Opel: Fällt die Entscheidung in Trier?: Stellt die Rallye Deutschland an sich schon eine riesige Herausforderung dar, geht es für die... Zum Artikel... Quelle: rallye-magazin.de