Kauf Opel Omega Caravan

Diskutiere Kauf Opel Omega Caravan im Andere Modelle / Marken Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mit n alten Omega zu holen. Gibt es irgendwas, worauf man bei diesem Model besonders achten muss ? Habt...

  1. Berli

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    Hallo Leute,

    ich spiele mit dem Gedanken mit n alten Omega zu holen.
    Gibt es irgendwas, worauf man bei diesem Model besonders achten muss ?

    Habt ihr Erfahrungen ?
    Dank euch schon mal


    Gruss
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 28.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich glaube im opelforum erfährt man mehr dazu ;)

    ich weiß nur, die rosten ;)
     
  4. #3 GeierOpi, 28.02.2013
    GeierOpi

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    A oder B Omega?

    Auf jeden Fall die Hardyscheibe begutachten. Ist zwar nix großes, achtet der TüV gerne drauf.
    Dann beim A auf jeden Fall die hinteren Ecken unter der Stoßstange. Die sind sehr gern weggegammelt.
    Zudem hintere Türen öffnen - Radlauf und Schweller sind gern vom braunen Gift befallen.

    Ansonsten sinds robuste und zuverlässige Arbeitstiere und je nach Pflege und Wartung sehr langlebig.

    Die Motoren an sich, egal welcher, sind kaum kleinzukriegen und sehr wartungsfreundlich.

    Generell, wie bei jedem anderen auch: Zahnriemenintervalle genauestens einhalten (ausser 3 Liter 24 v - der hat Kette)

    Edit: @RST: könnten Brüder vom Escort sein, das stimmt. Aber nicht so sehr die tragenden Teile sondern vorwiegend das Blechkleid drumherum
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 28.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ... und meistens undichte abgaskrümmer ;)
     
  6. Berli

    Berli Benutzer

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    was ist eine Hardyscheibe ? :D

    ich dachte an sowas

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...r=EMISSIONSSTICKER_GREEN&categories=EstateCar

    @ RST

    ist mir klar aber ist sind auch viele Leute mit Erfahrung :) wie man sieht :zunge1:
     
  7. #6 GeierOpi, 28.02.2013
    GeierOpi

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    Die Hardyscheibe ist ne Hartgummischeibe die zwischen Kardanwelle und Differential sitzt. Sie verbindet die beiden und ist somit ein Teil des Antriebsstrangs. Die Dinger werden mit den Jahren gern porös und zerbröseln dann. Würde dann bei voller Fahrt die Kardanwelle auf den Boden krachen...Du kannst Dir vorstellen was passiert ;-)

    Deswegen achtet der TüV da sehr drauf.

    Der aus der Anzeige macht schonal nen gepflegten Eindruck. Die KM sind irgendwie normnal - die Kisten rennen ewig.

    Achja: das ist ein "B" Ommi ;-)
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 28.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hardyscheibe ist die verbindungsscheibe zwischen getriebe und kardanwelle
    und viele hab ja noch nicht geschrieben :boesegrinsen:
     
  9. #8 GeierOpi, 28.02.2013
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    Das ist leider in dem Fall falsch....Getriebe ist vorne, da ist die Kardanwelle direkt dran.

    Beim omega ist es das AUSGLEICHSgetriebe, also hinten, welches mit der Kardanwelle mittels der Hardyscheibe verbunden ist ;)

    Na oke...falsch ist es nicht, aber eben falsch ausgedrückt denn wenn ich zwischen Getriebe und Kardan suchen würde, würde ich eben vorne hucken :zunge1:

    Jaja, sags ruhig: Korintenkacker :rotwerden::lol::)
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 28.02.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ist ja klar das die das bei opel wieder anders machen als alle anderen ;)
    bei ford ist die scheibe zwischen getrieb und kardanwelle
    und ich kann mich gut erinnern das das beim A omega mit dem BMW diesel
    auch so war .

    außerdem ist das ausgleichsgetriebe auch nen getriebe herr Korintenkacker ;)
     
  11. #10 GeierOpi, 28.02.2013
    GeierOpi

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    Deswegen hab ich das ja so geschrieben :)

    Allerdings bin ich mir sicher daß es gerade beim A so war, daß es die Scheibe nur hinten gab...ob sie beim B vorne und hinten war weiß ich nicht. Wäre aber unlogisch denn sie soll ja eigentlich nur Vibrationen vermeiden :gruebel:

    Edit: wobei Du Diesel schreibst...hmmm...ich hatte beim A nur die Benziner...2,0 Schnecke und 3 Liter Rakete
     
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  13. hadef

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  14. Berli

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    144 ps reichen ja wohl :D oder wiegt die kiste 2 Tonnen leer ? :gruebel:
    10 Liter auf 100 km sind auch nicht unbedingt toll aber so´n riesen Kombi wär schon was :) und kostet mich nur 3 Euro mehr an Versicherung als mein jetztiger Mondeo
    ( bekomm da den Motor nich in Griff und möchte nicht noch mehr reinstecken :( )
     
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