Courier Kauf: Worauf achten?

Diskutiere Kauf: Worauf achten? im Ford Courier / Van Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Ford- Fahrer, überlege gerade aus beruflichen Gründen mir eine Courier zuzulegen (Diesel, geschlossen Kasten, LKW- Zulassung, glaub 44 KW...

  1. #1 schnulli134, 24.12.2010
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    Hallo Ford- Fahrer,

    überlege gerade aus beruflichen Gründen mir eine Courier zuzulegen (Diesel, geschlossen Kasten, LKW- Zulassung, glaub 44 KW hat der Lastenesel)

    Worauf muss Mensch beim Kauf achten? Habe schon ein Schwachpunkt gesehen, viel viel Rost an den Radläufen, denke, drunter sieht er dann auch so aus?

    Welche Tipps könnt Ihr mir geben und wie werden die ungefähr gehandelt? Kann auch ein 10 oder 5 Jahre alter Schatz sein....

    Vielen Dank sagt

    Andy
     
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  3. #2 u076216, 05.01.2011
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    Falls noch von Interesse hier meine Erfahrungen zum Courier:

    Bist Du sicher einen Diesel haben zu wollen ? Die Diesel bekommen alle nur einen roten Umweltbapper und dürfen somit in viele Städte nicht mehr einfahren. Ein weiterer Grund für mich den 1,3 Liter Benziner zu fahren ist die Steuerkette die weniger anfällig als der Zahnriemen ist.

    Auf was muß man beim Kauf achten. Auf jeden Fall sehr Rostanfällig sind, wie von Dir schon bemerkt, die Radläufe hinten. Die Rosten schon im Prospekt. Sehr gerne verostet sind auch die Schweller wobei es fast immer an der Spalte von Tür zur Karosserie anfängt. Schau mal bei weißen Couriers, die haben da immer einen Streifen. Auch seh anfällig ist der Tankstutzen. Wenn man Volltankt läuft im Sommer bei Ausdehnung oft etwas Sprit oben aus dem Stutzen.

    Weiter Schwachstelle sind die Türschlösser. Fahrer und Beifahrerseite sind meist recht einfach zu reparieren, da geht eine Feder in der Größe einer Kugelschreiberfeder kaputt und kann durch eine solche ersetzt werden. Schlimmer ist das Schloß der Hecktüren. Das Schloß ist ungeschützt und so dringt Dreck ein und zerstört das Schloß. Da hilt nur neuen Schließzilynder kaufen und auswechseln, ist kein großes Problem. Wo wir gerade hinten sind, die hintere Stoßstange ist aus Stahlblech und echt stabil. Der Courier wird ja gerne als Lieferfahrzeug benutzt und wenn die Stoßstange eine fette Delle hat auch mal den Rest vom Heck und die Stoßstangenhalterung anschauen, dort gibt es dann sicherlich auch Schäden.

    Auf jeden Fall eines Blickes würdigen würde ich den Laderaum. Je nachdem was dort befördert wurde und ob des öfteren feuscht, blüht auch dort der Rost.

    Jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein, außer der Preis. Da ist alles vorhanden. Fahrzeuge mit wenig Kilometer und guten Zustand gibt es für so 4.000 Eur, Diesel mit einigen Kilometer aber guten Zustand gibt es für 1.500 bis 2.500 Eur und Diesel mit richtig viel Kilometer kannst Du schon für 500 bis 800 Eur haben. Ahh da fällt mir noch was ein. Fahrzeuge mit analogen Tacho (bis 2000 ?) haben keine 100.000 Stelle vorne und bei einem Diesel mit 68.000 km würde ich mir mal die Abnutzung des Lenkrad, der Pedale und des Fahrersitzes anschauen. Ist dort richtig viel Abnutzung zu sehen sind es wohl eher 168.000 km. Modelle mit dem digitalen Tacho haben ne 100.000 Stelle.

    Wünsche Dir viel Freude, falls Du so ein wunderschönes Auto findest und kaufen solltest :top1:
     
  4. #3 schnulli134, 06.01.2011
    schnulli134

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    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Deine Infos helfen mir sehr weiter. Frage: Beim Courier Diesel, die Kuplung, ist das ein großer Akt??? Habe da ein Fahrzeug im Auge wo die Kuplung hin sein soll... .

    Danke für deine Antwort.

    Andy
     
  5. #4 u076216, 07.01.2011
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    Der Courier ist vorne wie ein normaler Fiesta. Also auch Motor und Getriebe. Sollte also kein großes Problem sein (hatte aber noch nie ein Problem mit Motor und Getriebe bei meinen Fords). Ich kann heute abend mal ins Selberbastelhandbuch schauen wie aufwendig das sein soll.
     
  6. #5 u076216, 07.02.2011
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    Falls noch Aktuell, hab mal im Buch geschaut. Beim Fiesta muß der Anlasser weg, dann muß der Motor an einen Motorkran und ausgebaut werden damit man an das Getriebe und die Kupplung kommt. Scheint also doch etwas aufwendiger zu sein. Wäre was, was ich meinen Schrauber machen lassen würde.
     
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Kauf: Worauf achten?

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