Kaufabsicht Streetka EZ 4/2004

Diskutiere Kaufabsicht Streetka EZ 4/2004 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe alle, auf der Suche nach einem Streety ist mir einer mit folgenden Daten ins Auge gefallen: EZ 4/2004 Euro 3 31100km / wurde bis...

  1. Mii-Ke

    Mii-Ke Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe alle,

    auf der Suche nach einem Streety ist mir einer mit folgenden Daten ins Auge gefallen:

    EZ 4/2004
    Euro 3
    31100km / wurde bis 2017 von einem 80-jährigen Herrn, der den Wagen als Erstzulassung gekauft hatte, gefahren und war dann bis letzten Monat stillgelegt.
    Laut Angaben des Verkäufers (Sohn) stand der Wagen die ganze Zeit über in einer trockenen Garage.
    Letzten Monat hat er nun eine Inspektion erhalten und neuen TÜV. Von den Bildern her sieht er top aus und laut Besitzer kein Rost oder sonstige Macken. Bis zum Zeitpunkt der Stilllegung war er auch scheckheftgepflegt.
    Er hat die Ausstattung mit Leder, von Radio und den Türschwellen war leider kein Foto dabei und ich möchte nun nicht noch einmal nachhaken, ob der 6006er Radio eingebaut ist und ob am Türeinstieg auch der Pininfarina Schriftzug vorhanden ist, ich weiß nicht, ob das generell alle mit Lederausstattung haben.
    Meine Fragen die ich nun dazu habe, muss ich bzgl. des EURO3 irgendetwas beachten und auf was sollte ich bei der Besichtigung sonst so achten?

    Liebe Grüße Sandra
     
  2. #2 Hellhammer, 25.06.2021
    Hellhammer

    Hellhammer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    streetKA, Elegance, schwarz, Baujahr 2003
    Hallo und herzlich willkommen!

    Wenn es die "Elegance" Ausstattung ist, wovon ich ausgehe, hat er immer Ledersitze mit Sitzheizung, Klimaanlage, das 6006 CD Radio (evtl. auch mit 6-fach Wechsler).
    Der Pininfarina Schriftzug war bei allen streetka Serie. Eigentlich hat der Streetka Euro 4. Euro 3 würde mich sehr wundern. Bei der Besichtigung mal die Papiere checken.
    31.100 km ist sehr wenig für ein 17 Jahre alten Wagen. Guck Dir mal die Sitze, das Lenkrad, die Pedalgummis und den Gurt vom Fahrer genau an. Da müssten bei 31.100 km ja fast keine Gebrauchsspuren zu sehen sein. Ansonsten natürlich ein genauer Blick in den Motorraum. Ich habe bei meinen Besichtigungen oft Ölverlust am Ventildeckel gesehen.
    Rost von unten ist halt immer ein Thema. Von vorne bis hinten. Schweller, Radaufhängung, Tank u.s.w. Aber das muss ja nicht unbedingt ein K.O. Kriterium sein. Domlager sind häufig defekt, das hört man aber am klappern (poltern) bei einer Probefahrt. Verdeck, insbesondere die Scheibe sollte in Ordnung sein.

    Also ich weiß ja nicht was er kosten soll, aber ein Streetka aus 1. Hand mit nur 31.100 km ist sowas von sellten, den sollte man sich auf jeden Fall ansehen.
     
  3. #3 MucCowboy, 25.06.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.880
    Zustimmungen:
    2.556
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das hab ich mich auch gefragt. Hat der einen 5-stelligen Kilometerzähler? Dann könnte es ja auch sein dass der einmal durchgelaufen ist und in Wahrheit auf 131.000 km steht.
     
  4. #4 Hellhammer, 25.06.2021
    Hellhammer

    Hellhammer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    streetKA, Elegance, schwarz, Baujahr 2003
    Nein, eigentlich nicht.
     
  5. #5 Meikel_K, 25.06.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    1.742
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn ich mich recht erinnere, ist der Kilometerzähler 6-stellig, das ist kein mechanisches Zählwerk mehr. Streetka wurden oft wenig gefahren, das ist glaubhaft, wenn der Allgemeinzustand dazu passt. Es gibt ja sicher auch Servicebelege bis 2017. Im Prinzip würde ich da zuschlagen, solche Schätzchen sind dünn gesät.

    Euro 3 ist bei Euro-Importen möglich. Wir hatten eines der ersten Pressefahrzeuge von Ende 2002 mit Euro 3. Das Gute daran ist, dass der weniger verbraucht als mit Euro 4 (natürlich immer noch zuviel, aber es war ja auch damals schon kein moderner Motor mehr).

    Ich würde, abgesehen von den Schwellern, darauf achten, dass das Verdeck in Ordnung ist, ebenso wie die Spannseile. Eine etwas trübe Heckscheibe kriegt man mit BMW Cabrio Heckscheibenpolitur wieder hin. Wenn sie nicht mehr zu retten ist, wird es teuer. Exemplare mit zu langen Standzeiten können Undichtigkeiten am Lenkgetriebe aufweisen, infolge von Korrosion an den Zahnstangen.
     
  6. Mii-Ke

    Mii-Ke Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten.

    ich gehe davon aus, dass die Kilometer echt sind, er ist scheckheftgepflegt bis 2017 und das kann der Herr auch belegen.
    Nun, gibt es allerdings doch ein Problem, mir ist heute morgen aufgefallen, dass der Kleine keine Klima hat und das ist leider echt ein K.O. Kriterium :( mir blutet das Herz.
    Dann gehe ich auch davon aus, dass es ein Euro-Import war, ich habe sonst bisher keinen gesehen, der Leder aber keine Klima hatte.
    Darf ich hier Links von Mobile posten? Wenn ja, poste ich ihn gerne, dann könnt ihr ihn euch anschauen.
     
  7. #7 Hellhammer, 25.06.2021
    Hellhammer

    Hellhammer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    streetKA, Elegance, schwarz, Baujahr 2003
    Ich glaube als Neuling darf man noch keine Links posten. Aber ich sehe aktuell bei mobile.de keinen mit 31.100 km. Wohl aber 3 mit ähnlich niedrigem km Stand.

    Streetka bei mobile.JPG
     
  8. #8 Caprisonne, 25.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.701
    Zustimmungen:
    2.199
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ist die ViN bekannt ?
     
  9. Mii-Ke

    Mii-Ke Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Es ist der rote mit 32000 er hat aber in echt erst 31105 deshalb hatte ich das so geschrieben :)
     
  10. #10 MucCowboy, 25.06.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.880
    Zustimmungen:
    2.556
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hier der direkte Link auf das Angebot:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=326345034&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=92224,+Amberg,+Bayern&isSearchRequest=true&ll=49.442171,11.8377684&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=37&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&searchId=5a5cba2d-92fb-72c2-cbab-c8eb35c1348c
    Der steht keine 100 km von mir weg. :)

    Ja, Digitaltacho.

    Woran siehst Du dass er keine Klima hat? Hat der Verkäufer das explizit gesagt? In der Anzeige steht garnichts zur Klima. Das heißt aber nicht, dass er sie nicht hat.
     
  11. Mii-Ke

    Mii-Ke Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Och meno, nein er hat nichts gesagt und zwischenzeitlich habe ich ihn auch bei Autoscout entdeckt, da steht nun Klima und Euro 4, ich werde echt kirre... Ich habe dem netten Herrn nun leider schon geschrieben, dass wir uns aufgrund der fehlenden Klima nach einem anderen umschauen.
    Mein Partner ist sichtlich erleichtert ihm gefällen anderen Farben besser als rot und von uns aus sind es 300km - mir blutet das Herz! Mir ist das nun aber echt auch zu peinlich dem Mann nochmal zu schreiben, wir schauen uns nun morgen erstmal einen blauen an der hier bei uns ums Eck steht, allerdings mit 93000km.
    Wenn das 100km wären, wäre ich auf jeden Fall erstmal hingefahren um zu schauen...
     
  12. #12 Meikel_K, 25.06.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    1.742
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der kann ja lesen und antworten, wenn er schon sein Inserat berichtigen muss. Da mach dir mal keine Sorgen, wenn du da nochmal nachfasst. Mit der Farbe müsst ihr natürlich selbst wissen. Rot neigt auf liegenden Blechen (Motorhaube, Heckdeckel) zum Ausbleichen, wenn das Auto tagsüber immer draußen steht. Bei selten gefahrenen Schätzchen in der Garage kein Problem.

    Ledersitze heißt Elegance und Elegance hat Klima als Standard (ob sie noch geht, ist eine andere Frage). Beim Streetka gab es nicht so viel Auswahl. Vielen Exemplare stehen halt nicht so gut da. Als wir unseren vor 5 Jahren verkauft haben, hat ihn ein Interessent vom Fleck weg gekauft. Der hatte vorher nämlich jede Menge abgerockter Hütten zu sehen bekommen.

    Der Preis ist ja nicht zimperlich, dafür hätte ich meinen vor 5 Jahren im Leben nicht losgekriegt. Der hatte aber auch tatsächlich eine 1 vor den 30 Tsd km.
     
  13. Mii-Ke

    Mii-Ke Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ach wassn Mist aber auch, nun habe ich es wohl verbockt. Mal schauen wie der ausschaut den wir uns morgen ansehen, vlt meldet sich der Herr ja noch einmal bei mir um das zu berichtigen, mir ist es jetzt echt zu peinlich, kommt davon wenn man so voreilig Emails verschickt :/
    Findest du 3800€ jetzt echt zu viel?
     
  14. #14 Meikel_K, 25.06.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    1.742
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich kenne den aktuellen Markt nicht. Vor 5 Jahren wäre es aufgrund der geringen Laufleistung für einen Elegance angemessen gewesen. Vielleicht tut sich da jetzt nichts mehr an Wertverlust, zumal gute Autos immer seltener werden.

    Rein technisch ist es halt ein 17 Jahre altes Cabrio auf einer Kleinwagenbasis, das sich toll fährt, aber laut und eng ist und für die Leistung zu viel schluckt, und das bei einem Mini-Tank und mit dem Wendekreis eines Möbelwagens. Ist wohl eine Altersfrage (des Fahrers... :)).
     
  15. Mii-Ke

    Mii-Ke Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Nuja, für uns soll der Streety wirklich nur ein Spaßauto für den Sommer sein zum rumflitzen, ansonsten haben wir ja noch zwei "normale" Autos hier stehen. Ich fand den Streetka irgendwie halt schon immer knuffig.
    Ob das eine Frage des Alters ist, weiß ich nicht, ich bin 48. Den Wendekreis kenne ich vom normalen KA her, davon hatte ich ingesamt 3 in früheren Jahren :)
     
  16. #16 Hellhammer, 25.06.2021
    Hellhammer

    Hellhammer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    streetKA, Elegance, schwarz, Baujahr 2003
    Also wenn man bereit ist fast 4.000 Euro für einen streetka auszugeben, sollte man schon ein gutes oder evtl. sogar sehr gutes Exemplar bekommen.
    Das meisste was angeboten wird ist ja deutlich günstiger, und natürlich dann auch nicht in einem top Zustand und mit hohem km Stand.

    Also ich würde mir einfach mal ein paar Autos, auch in verschiedenen Preisklassen, ansehen und zur Probe fahren.
    Dann bekommt man ein Gefühl dafür was man für sein Geld bekommt. Und längst nicht jeder Wagen, der teuer angeboten wird, ist sein Geld auch wert.
     
  17. Mii-Ke

    Mii-Ke Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hast du sicherlich recht, ich frage mich halt nur, was soll groß bei 31k kaputt sein, der Opa war 80 Jahre alt, als das Auto 2017 stillgelegt wurde. Nun ist der Opa gestorben und aus diesem Grund hat man sich überlegt den Flitzer zu verkaufen.
    Morgen schauen wir uns einen an mit knapp 94k für 3200€, ich weiß halt nicht, ich würde da lieber die 600 drauf packen und den andern nehmen aber nun schauen wir erst einmal in Ruhe und dann sehen wir weiter.
     
  18. #18 Meikel_K, 25.06.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    1.742
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das kannst du nicht vergleichen. Der Streetka / Sportka hat eine deutliche Lenkeinschlagbegrenzung wegen der 195/45R16 Reifen. Aber dann bist du wenigstens mit den typischen Macken vertraut, die hat er natürlich alle. Wir hatten ihn aber nicht deswegen verkauft, sondern weil die Zweisitzigkeit mit zunehmendem Mobilitätsbedarf unserer Tochter incl. ungeplanter Mitnahme von anderen Kindern irgendwann zu unpraktisch wurde. Zudem waren die > 130 Tkm schon langsam grenzwertig, was die Verkaufbarkeit angeht. Und es war mal alles in Ordnung, so dass wir ihn mit frischem TÜV und Service guten Gewissens verkaufen konnten.

    Mir persönlich wäre einer mit so wenig km natürlich lieber, weil am Streetka nunmal vieles früher oder später mit den km kaputtgeht, z.B. Generator, Klimakompressor oder Lambdasonden. Von 4 Jahren Stehen wird allerdings auch kein Auto besser, insebsondere was das Austrocknen von Dichtungen oder das Risiko bzgl. Korrosion an den Zahnstangen der Lenkung angeht. Und bei näherem Hinsehen kann sich der Schwan dann evtl. doch als Entlein erweisen, z.B. die Schweller unten entlang der Wagenheberaufnahmen würde ich mir mal genau anschauen, die sehen so hell aus.
     
  19. Mii-Ke

    Mii-Ke Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Tipps :) Kann man denn die Zahnstangen der Lenkung anschauen oder ist das mit größerem Aufwand verbunden? Ich werde sehen, morgen erstmal den anderen anschauen, vlt schreib ich den Herrn dann doch noch einmal an und düse dahin... ich bin auch irgendwie so hin und hergerissen.
     
  20. #20 Meikel_K, 25.06.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    1.742
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, mit dem latenten Risiko muss man leben. Man kann höchstens mal drunterschauen, ob Servoflüssigkeit aus den Manschetten am Lenkgetriebe tropft und natürlich, ob der Füllstand im Reservoir in Ordnung ist. Das Risiko ist auch eher gering. Das Auto stand zwar sehr lange, aber so wie ich das verstehe im Trockenen.

    Der Klimaanlage hat die lange Standzeit natürlich auch nicht gut getan. Die würde ich auf jeden Fall ausprobieren und, falls sie nicht geht, schon mal den Klimakompressor mit Trockner einpreisen. Ist zwar nicht viel gelaufen, kann aber nach der langen Standzeit Mangelschmierung aufweisen. Das gilt für jeden anderen aber auch, der Klimakompressor stammt ja vom Fiesta. Mit einem 150 Euro Klimaservice wird das dann jedenfalls nicht getan sein, falls sie es nicht tun sollte.

    Das mit dem roten würde ich aber schon abklären, bevor ich mir den anderen anschaue. Es ist ja schon wichtig zu wissen, ob es einen Plan B gibt.
     
Thema:

Kaufabsicht Streetka EZ 4/2004

Die Seite wird geladen...

Kaufabsicht Streetka EZ 4/2004 - Ähnliche Themen

  1. Emblem Front/Heck für Streetka gesucht

    Emblem Front/Heck für Streetka gesucht: Hallo liebe alle, da ich die Orignale von Ford ziemlich fies teuer finde, habe ich mich mal durchs Internet gewühlt und diese hier bei Wish...
  2. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Welches Additiv für StreetKA?

    Welches Additiv für StreetKA?: Meine Werkstatt hat mir empfohlen den guten Streety mal mit einem Additiv zu reinigen, da er schon einige Jahre auf dem Buckel hat und manchmal...
  3. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 StreetKa blubbert beim Runterschalten (Leerlauf)

    StreetKa blubbert beim Runterschalten (Leerlauf): Hallo ich habe seit kurzem einen Streetka. Jetzt wo ich mal mit offenem Verdeck fahre fällt mir auf, dass er beim Runterschalten bzw. beim...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kaufabsicht Mondeo 2,5T - Allgemeine Fragen

    Kaufabsicht Mondeo 2,5T - Allgemeine Fragen: Hi Nächstes Jahr steht ein Autokauf ins Haus....seit mittlerweile 13 Jahren bin ich / wir eigentlich überzeugte Mazdafahrer, momentan reißen mich...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo Turnier Fragen wg Kaufabsicht

    Mondeo Turnier Fragen wg Kaufabsicht: Hallo zusammen, mir ist nach der Suche nach einem Gebrauchtwagen ein Mondeo Turnier Ghia TDCI mit so fast Vollausstattung angeboten worden. Bj...