Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufargument Autofarbe? evtl. Handlungsspielraum ?

Diskutiere Kaufargument Autofarbe? evtl. Handlungsspielraum ? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, bin derzeit auf Fahrzeugsuche weil mein aktueller MK2 leider den nächsten TÜV Termin nicht mehr sehen wird. (div Zipperlein alle...

  1. #1 Mondeo-Driver, 11.01.2013
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo zusammen,

    bin derzeit auf Fahrzeugsuche weil mein aktueller MK2 leider den nächsten TÜV Termin nicht mehr sehen wird. (div Zipperlein alle auf einmal)

    Jetzt würde ich gerne wissen, inwiefern Handlungsspielraum bei der Außenfarbe besteht. Sind bestimmte Mondeofarben gefragter als andere ? Die Außenfarbe ist mir eigentlich schnuppe solang sie nur nicht gerade pink oder so ist. Aber ich würds gerne in die Preisverhandlung mit einbauen.

    In meinen Preisbereich kommen derzeit nur Mondeos mit BJ 01 evtl 02 und relativ hoher Laufleistung von ca 130t bis 180t km sprich Budget wird ca 2t - 3t sein ;).

    Würd gern mal andere Meinungen zur Autofarbe hören :winken:
     
  2. #2 talamestra, 11.01.2013
    talamestra

    talamestra zwischen focus und mondeo

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    zwei - mondi 05/06 und focus 01/02
    die farbe is für mich kein argument den preis zu drücken, eher beulen, kratzer etc. mängel generell eben.

    um ehrlich zu sein, hab ich auch noch nie einen mondeo in einer kreischfarbe gesehen....

    jus my 2cents
     
  3. #3 Meikel_K, 12.01.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Signalgelb beim Mk1 sowie Cassis und Lodengrün-Metallic beim Mk2 sind die einzigen denkwürdigen Farben beim Mondeo, die mir einfallen. Beim Mk3 gab es eigentlich keine polarisierenden Farben mehr, vielleicht noch ein Goldmetallic bei Ghia-Limousinen.

    Grundsätzlich sind Käufer, die ein Auto zwischen 2 und 3 Tausend Euro suchen, aber nicht so empfindlich. Der Verkäufer wird entsprechende Argumente zum Geschmacksempfinden weitgehend achselzuckend zur Kenntnis nehmen und auf den nächsten warten, dem die Farbe wurscht ist.

    Geld sparen lässt sich eher mit der Limousine aus Rentnerhand (s.o.). Der Kombi ist begehrter, deshalb teurer und hat meistens höhere Laufleistungen. Auch ein V6-Motor kann den Preis drücken, weil viele Interessenten (weitgehend zu Unrecht) vor vermeintlich hohen Unterhaltskosten zurückschrecken.
     
  4. #4 Mondeo-Driver, 12.01.2013
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Also das Gerücht, daß MK3 Kombis viele KMs haben kann ich widerlegen ;) und ja, eigentlich ist mir die Außenfarbe auch relativ wumpe. Wollt halt nur wissen wie das zb bei dunkelgrünen Mondis der Fall ist. Bin eher ein Fan von dunkelblau, schwarz oder zur not auch silber. Wenn dann noch KM zum Alter passen hab ich auch nichts gegen Dschungelgrün als neue/alte Außenfarbe ;).
     
  5. #5 westerwaelder, 12.01.2013
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Ich sag es mal so als fiktiver verkäufer,
    in der anzeige stand doch das der wagen in nato oliv gelackt ist ! warum sind sie ihn sich dann ansehen gekommen wenn die farbe nicht gefällt ?
    preisnachlass weil sie zum ansehen 150 km fahren mußten, ihr problem, sie kannten den standort !
    anders herum gesehen, billigen wagen erstanden mit falscher farbe . ein auto für 2 bis 3 tausend euro lackiere ich mit meiner lieblingfarbe und einer schaumrolle .

    Arndt
     
  6. #6 MucCowboy, 12.01.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.506
    Zustimmungen:
    357
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mit einem Satz gesagt: wer für einen Mondeo MK3 nur 2-3 T€ für einen Gebrauchtwagen aufbringen kann, der darf nicht auf so Geschmacks-Kinkerlitzchen wie die Lackfarbe achten. Laufleistung, Motorisierung und Erhaltungszustand sind da erheblich bedeutender. Der MK3 wurde nicht für den Freak-Markt angeboten, also gibt es nur gedeckte Farben. Schwarz, dunkelblau, anthrazit, silber und weiß sind am häufigsten, dann noch dunkelgrün und dunkelrot (ohne die von Ford erfundenen Farb-Namen zu nennen). Preislich machen sie keinen Unterschied. Der "Ausrutscher" gold kommt in Deinem Budget sowieso nicht vor.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 Mondeo-Driver, 12.01.2013
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    :top1:Danke für eure aufbauenden Worte ....
     
  8. #8 CrazyCat, 18.01.2013
    CrazyCat

    CrazyCat Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Nö, wegen der Farbe kannst du nicht handeln.

    Hab' mal einen Mondeo MKII in der Farbe "Cassis" gekauft.
    Die Farbe hat mir fast den Atem verschlagen, so krässlich war sie.

    Hab' mich aber mit der Zeit daran gewöhnt.

    Preislich war aber trotz der krassen Farbe nichts zu machen.
    Handeln kannst du eher beim Fahrzeugzustand.

    Da ist einiges zu holen.
     
  9. ANBOJA

    ANBOJA Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-MAX, 11/2005, 2.0 Ghia

    Bei einem Gebrauchtwagen der größer 10 Jahre auf dem Buckel hat und eher im unteren Preissegment liegt, spielt die Außenfarbe beim Preis keine Rolle mehr.
     
  10. #10 Mondeo-Driver, 19.01.2013
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Danke, es war ja nur die Frage ob man da handeln könnte oder nicht. Ob schwarz, dunkelblau oder silber oder gar dunkelgrün spielt ja auch eher eine untergeordnete Rolle Zustand ist ja wichtiger und wenn die ersten MK3s "nur" an den unteren Türfalzen kranken und sonst eher rostresistent sind (also besser als der MK2) ... dann nehm ich auch einen dschungelgrünen, vorausgesetzt der Wagen bekommt ohne Mühe die Plakette und hat kupplungstechnisch sowie zahnriemenseitig alles im grünen Bereich. Am besten wäre ja der 1,8er mit Steuerkette. Und da ich 1,84m bin brauch ich ein entsprechendes Auto mit etwas Platz drin :)
     
Thema:

Kaufargument Autofarbe? evtl. Handlungsspielraum ?

Die Seite wird geladen...

Kaufargument Autofarbe? evtl. Handlungsspielraum ? - Ähnliche Themen

  1. evtl DPF verstopft

    evtl DPF verstopft: Hallo Ford Forum, ich lese schon eine weile hier mit und konnte mir dadurch schon selbst helfen, doch diesesmal leider nicht daher muss ich...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heizung evtl. Heizungsregler

    Heizung evtl. Heizungsregler: Hallo liebe Community. Ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht, mein Problem zu googeln, aber irgendwie bin ich nicht schlauer...
  3. Suche Achsträger ( Vorderachse) und evtl. felgen mit reifen

    Achsträger ( Vorderachse) und evtl. felgen mit reifen: Hi, ich suche Vorderachse oder auch Achsträger genannt. Für unseren focus mk1 dnw 1,8 16v kombi Natürlich sollte die durch den tüv kommen und...
  4. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Gewindefahrwerk eingebaut, nun evtl. Problem mit Felgen

    Gewindefahrwerk eingebaut, nun evtl. Problem mit Felgen: Hallo zusammen, hoffe es geht euch gut, mir soweit auch nur das mir langsam der Schädel platzt. Ich fange mal von vorne an. Ich habe ja bereits...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorprobleme ( Ominöse Steuerklappe vorn am Motor links evtl defekt - Hilfe)

    Motorprobleme ( Ominöse Steuerklappe vorn am Motor links evtl defekt - Hilfe): Hallo, ich mache mit meinem Fofo 109PS Econetic EZ 05/2009 gerade ne ziemliche Odysee durch. Zu Weihnachten Einspritzung komplett neu ,...