Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kaufberatung 1.4 TDCI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von FooFighter, 24.01.2011.

1. #1 FooFighter, 24.01.2011
    FooFighter

FooFighter Neuling

Hallo ihr lieben!
    Erst mal zu meiner Vorgeschichte: Was ich suche ist ein "kleiner Diesel" für maximal 7000€. Ich fahre jeden Werktag gute 60km und möchte gerne möglichst sparsam unterwegs sein und das wenige Geld dass ich verdiene nicht nur in die dafür erforderliche Mobilität stecken müssen.

Das wirklich einzigste was ich zur Zeit in meiner Umgebung gefunden habe (Bremen und umzu) ist folgendes Fahrzeug:

Ford Fiesta 1.4 TDCi

Farbe: Schwarz
    Metallic
    Kilometer: 92.033 Erstzulassung: 03.2005 KW/PS: 50/68 Hubraum: 1.399 Türen: 5-Türer
    Ausstattung wie folgt:

• Radio/CD: Audiosystem 4500 Radio/CD-Player
    • Klimaanlage
    • Seitenairbag vorn
    • Fahrer- /Beifahrerairbag
    • Servolenkung
    • Lenksäule verstellbar
    • Zentralverriegelung
    • Wärmeschutzverglasung
    • Wegfahrsperre
    • Bordcomputer
    • Rücksitze klappbar: Rücksitzlehne geteilt
    • Antiblockiersystem ABS
    • Verglasung getönt, Rücksitzlehne klappbar, Intelligent Protection System (IPS), Heizung mit Umluftschaltung, Fernentriegelung Heckklappe/-Deckel

...Und zu guter letzt der Preis: 6950€

Ich habe mir das Fahrzeug am Freitag bereits beim Händler angesehen. An sich schaute er sogar (überraschender weise) besser aus als auf den Fotos im Internet! ...Nur mehr als Gucken war erst mal nicht drin, der Verkäufer hatte keine Zeit.
    Einen Termin für eine Probefahrt habe ich bereits, und zwar morgen!

Meine Frage(n) an euch:
    Was haltet ihr von diesen Gebrauchtenwagen-Angebot, so wie es beschrieben ist?
    Was an dem Fahrzeug sollte ich genauer unter die Lupe nehmen, wonach sollte ich dem Händler fragen?
    Und worauf sollte ich besonders bei der Probefahrt achten?

Der Händler übrigens ist kein Gebrauchtwagen-Ali, sondern ein schon eher seriöser Händler mit meheren Standorten in Norddeutschland. Werben tut dieser unter anderem mit "Gebrauchtwagensiegel" und einer umfassenden Garantie, welche im Preis enthalten sein soll.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Freezer1980, 24.01.2011
    Freezer1980

Freezer1980 Benutzer

Hallo,

Vom Preis mit den KM und der Ausstattung kommt mir das Fahrzeug relativ teuer vor. Ich würde an deiner Stelle bei einem OEAMTC, ADAC, ARBÖ (keine Ahnung wie das in D heisst) nachfragen was das Auto Einkaufs/Verkaufswert hat. Das gibt dann auch eine bessere Basis mit dem Händler über den Preis zu diskutieren wenn dieser zu hoch angesetzt ist.

Meine Schätzung: Einkaufswert um die 4t€, Verkauf sollte max. 6t€ sein.
    ^^Du darfst nicht vergessen das 2006 das Facelift da war und somit den Preis für den 2005er VFL gedrückt hat.

Vom Motor: Wir haben einen 2006er 1,4TDCI mit ca. 85tkm Laufleistung. Der Motor ist einfach super. Für 68PS geht er sehr gut, kann man nicht meckern.
    Bissl laut ist er, aber ok, man kann nicht alles haben :)
    Verbrauch: In der Stadt weniger als auf der Autobahn :D
    Stadt: ca. 5,2Liter (lt. Bordcomputer 4,8-4,9)
    Stadt/Landstrasse Kombi: ca. 4,8 - 4,9L (lt. Bordcomputer 4,4-4,5)
    Autobahn wenn >130 kmh schon mal 6L herum

Das Auto würde ich als recht zuverlässig einstufen.

Bei der Probefahrt würde ich ein Augenmerkt auf das Motorgeräusch legen, wenn er kalt ist ob er ungewöhnlich klingt (das Klopfen ist normal :D ).
    Ich weis nicht wie weit Du Probefahren darfst, aber bei der Schaltung wenns warm ist würd ich auch schaun. Bei uns waren die Schaltseile bei 80tkm hinüber und er ging dann sehr schwer zu schalten wenn das Getriebe warm war. Denke aber mal Du wirst von jedem die Erfahrungen mit dem eigenen Auto bekommen.

Fazit: Den Kauf damals habe ich in niemals bereut :)

4. #3 Flips1991, 24.01.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Laut DAT ist der aktuelle Händlereinkaufswert 4.423,00 EUR!!!
    Da sind die knapp 7000€ viel zu viel!
    NICHT KAUFEN!

5. #4 FooFighter, 24.01.2011
    FooFighter

FooFighter Neuling

Also auf der ADAC-Homepage kann man sich auch Gebrauchtwagenpreise nach Modell, Bj und Km-Stand anzeigen lassen.
    Als Händlerpreis bekam ich hier 5300€ angezeigt. Auf jeden Fall ein ganz schön krasser unterschied zu den 7000...

Man könnte ja zumindestens versuchen zu verhandeln... oder?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei diesem Händler schwierig wird.
    Ding ist aber halt auch, dass der Gebrauchtwagenmarkt für mich derzeit nicht viel zu bieten hat

6. #5 vanguardboy, 24.01.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ähm wo lebt ihr? Der Fiesta ist ein sehr gut gängiger Kleinwagen, der momentan sehr hoch gehandelt wird. Normalpreis um die 6000euro sind da keine seltenheizt.

Mit Garantie wirst du keinen unter 6000euro finden. Außer Unfallwagen.
    Trotzdem würde ich den Preis noch drücken lassen. Aber mehr 500euro sind da sicher nicht drinne.

7. #6 Flips1991, 24.01.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Ähm, wenn ich das richtig sehe, ist das noch ein vFL- Modell (Radio 4500 gab es beim FL nicht)!
    Für den Preis bekommste Fiesta mit deutlich jüngerem BJ, weniger Laufleistung und mehr Ausstattung.

Wie z.B. diesen hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3jcptoxyiri

Oder diese beiden bei dir in der Umgebung:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ls4a2xbdjxag

und

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ls3ixxhgizbi

Den Preis, den dein Händler haben will ist ein Wucherpreis!
    Mit vergleichbaren Kilometern, bekommste schon das Faceliftmodell für knapp 6000€
    Siehe hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lszhakznkipa

Ich gehe mal davon aus, du hast dir diesen Fiesta angeschaut, oder?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ls3ago1pognc

--> Der ist das Geld nicht wert!

MEIN TIPP:
    Schau dir einen der 3 weißen ganz oben mal an. Die stehen gut da, haben wenig km, sind jünger und sind besser ausgestattet und sie sehen besser aus (GESCHMACKSSACHE)!!!! :):):)

8. #7 Flips1991, 24.01.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:

Der Preis ist nicht normal für das Auto! Schau dir meinen Beitrag über diesem hier an, dann weißte warum!

9. #8 vanguardboy, 24.01.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ich hab mir mal viele Autos angeguckt, weil ich ein Fiesta wollte.. für diese Preise gab es nur müll.. total zerkratzt etc. Würde da aufpassen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Freezer1980, 24.01.2011
    Freezer1980

Freezer1980 Benutzer

@Flips1991: Pass bitte auf - Händlereinkauf und Händlerverkauf sind in diesem Preissegmet ca. 2000€ Differenz. Wenn er nun mit 4400€ in der Liste steht kann der Händler 6400€ mit Garantie verlangen. Ich würde ihn vermutlich nicht kaufen, aber so utopisch ist der Preis auch wieder nicht.

12. #10 FooFighter, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
    FooFighter

FooFighter Neuling

So erging es mir bisher auch. Dieser Fiesta, den ich ja auch morgen probe fahren werde, ist bisher wirklich der einzigste der mir auch einigermaßen zugesagt hatte.

@Flips1991: Die drei Fiestas vom "Autohus" habe ich mir bereits vor Ort angesehen.

Dieser hier macht ja im Internet einen echt guten Eindruck:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lszhakznkipa
    - hat aber ne schöne Beule hinten Links und seltsame Kratzer, welche man auf den wenigen Fotos kaum sieht.

...dazu kommt noch dass man bei diesen Händler namens "Autohus" als Privatkäufer noch mal 450€ oben drauf zahlen muss für ein Garantiepaket. Und wer mit denen verhandeln kann, muss echt was aufm Kasten haben - meiner Erfahrung nach zumindest.
    Wenn das nicht so wäre, hätte ich mir dort wohl schon einen VW Polo gekauft ;)

Weiter weg fahren, um nach Autos zu gucken, wäre eine Maßnahme. Aber für mich zur Zeit gar nicht so einfach umzusetzen.

Thema:

Kaufberatung 1.4 TDCI

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 1.4 TDCI - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  5. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...