C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kaufberatung 1.6 TDCi

Diskutiere Kaufberatung 1.6 TDCi im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo miteinander, suche eine neue Familienschaukel für uns drei, da bin ich auf folgendes Inserat gestoßen: klick Ich denke mir, die Tür finde...

1. #1 Probe16v, 08.12.2012
    Probe16v

Probe16v Neuling

Hallo miteinander,

suche eine neue Familienschaukel für uns drei, da bin ich auf folgendes Inserat gestoßen: klick
    Ich denke mir, die Tür finde ich günstig beim Teileverwerter und die Stoßstange muss ich erstmal aus der Nähe sehen.
    Was ich suche muss groß sein, Diesel, Tempomat, Klima haben und definitiv vom Händler kommen. Mit meinem letzten Auto aus privater Hand habe ich nur Ärger, das er nun entgültig weg kommt.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich wo ich bei dem Fahrzeug besonders hinschauen sollte? Vielleicht gibts hier sogar einen Berliner Experten der mich begleiten möchte?

Grüße
    Dirk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 08.12.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    auf den Bildern seh ich keine Tasten für den Tempomat am Lenkrad, und laut Beschreibung ist eine Klimaautomatik ( in Klammern ) drin.

Zwei Fehler im Angebot :nene2: lass die Finger davon

und mach dich vorher schlau was bei einen 1,6 TDCI alles weh tun kann - Turbo,DPF.....

4. #3 Probe16v, 08.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2012
    Probe16v

Probe16v Neuling

wo ist denn der tempomat versteckt? am blinkerhebel?
    sieht zumindest bei anderen so aus, das dort steht "set" und "reset".

EDIT: habs gefunden, die klimaautomatik sieht bei anderen auch anders aus, merkwürdig.
    ich nehme eh zu jedem händler nen laptop unterm arm mit, wenn er mich dann vom hof jagd weiß ich bescheid :D.

5. #4 Probe16v, 08.12.2012
    Probe16v

Probe16v Neuling

Dann muss ich die 200km Umkreissuche wohl öffnen. Wie schauts generell mit dem 90PS Dieselmotor aus? Der wird paar Umdrehungen mehr brauchen, ergo höherer Verschleiß vom Turbo?
    klick

6. #5 focusdriver89, 09.12.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    noch dazu ist der im 1. Angebot kein GHIA sondern "nur" ein Style. Das ist dann der 3te Fehler. :)

Der zweite ist gut. Die 90PS-Variante hat den Vorteil, dass sie auch ohne DPF (der bei 120tkm gewechselt werden SOLL laut Ford und das Additiv, was bei 120tkm aufgefüllt werden MUSS) auskommt und trotzdem die EURO4-Norm samt grüner Plakette erreicht. Weiterhin sind (komischerweise) bei der 90PS-Variante viel weniger Turboschäden vorhanden, als bei der 109PS-Variante.

Ich würde mir auch mal den 1.8TDCi anschauen, der hat dann etwas mehr Leistung wie der 90PS-1.6er und braucht auch keinen DPF für Euro4/grüne Plakette.

Oder das Sahnestück den 2.0TDCi, der hat genug Leistung und 6-Ganggetriebe, ist weniger anfällig wie der 109PS-1.6er und der Wartungsaufwand ist ungefähr der selbe, wobei der DPF-Wechsel beim 2.0TDCi deutlich günstiger ist, da KAT und DPF getrennt sind. Auch sind nicht soviele Turboprobleme vorhanden.

Aber wenn dir Leistung nicht so wichtig ist, bist du mit dem 90PS schon ganz gut beraten.

Generell, wie bei fast allen Fords, auf Rost achten (Türkannten), Fahrwerkspoltern (Domlager/Koppelstangen), Kofferraumschalter im Griff...das wars eigentlich...

achso und den originalen Tempomat haben die Focus(C-Max) IMMER am Lenkrad in Tastenform. Nur ein Nachrüsttempomat könnte sich woanders verbergen.

7. #6 Loki_GER, 09.12.2012
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Wobei der C-Max aber nicht wirklich “groß“ ist, ein Mondeo Kombi z.B. bietet wesentlich mehr Kofferraum. Der Max ist ein tolles Auto, keine Frage, aber wer einen Kinderwagen plus Familieneinkauf im Kofferraum unterbringen will/muß, der bekommt schon echte Probleme.

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit Tapatalk 2

8. #7 oacherl, 09.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2012
    oacherl

oacherl Neuling

Fahrzeug:
    B-Max 1,0 Ecoboost
    Canyon Brown
    Bj:01.2014
    hi.

hab dir mal im bild markiert wie der tempomat und die klimaautomatik aussehen.
    ich kenne das selber das in anzeigen ausstattungsteile stehen die dann das auto nicht hatt.

und sitzheizung hat er auch keine. steht auch in der beschreibung.

lg;)

Anhänge:

9. #8 86teufel, 09.12.2012
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    Mit den Beulen zu teuer!! Klimaautomatic ??? Ha Ha . die hat er auch nicht ! Haben den Max mit Klimaautomatic! Und vom Tempomat ist auch nichts zu sehen auf der linken Lenkradseite! Für den Wagen mit den Beulen würde ich keine 3 Tausend € ausgeben !! Teile bekommt man zwar auf dem Schrottplatz, nur , nee . Ich würde die Finger davon lassen. Erst Teuer einkaufen, und dann noch Sanieren für Teures Geld.mfg fritz

10. #9 Probe16v, 09.12.2012
    Probe16v

Probe16v Neuling

Hi,

danke für die rege Anteilnahme, hätte ich nicht erwartet:top1:.

Ein Kombi möchte ich nicht, die gefallen mir vom Design her überhaupt nicht, egal welche Marke.
    Die Kinderwagenzeit ist Gott sei Dank durch, er ist "schon" 2 1/4 und prima zu Fuß:lol:.

Den 1.8 findet man schwierig, da der laut Wiki nur für den Export war, und in der Tat tue ich mich auf Mobile und co schwer.
    Der 2.0 fällt leider aus dem Budget. Ich denke der 90PS reicht dicke, wollte ja kürzer treten, um nebenher noch ein Möp unterhalten zu können:boesegrinsen:.

Bei dem zweiten (der) schreit dieser "knapp vor 100.000km Tacho" förmlich nach Betrug. Die liegen merkwürdigiger Weise alle kurz vor 100.000km. Ist das kurz vor oder nach einer größeren Inspektion?

Es kommt hier nich zufällig jemand aus der Nähe und könnte sich die Wagen mal ansehen?

ps.: Danke für die Mühe mit dem Bild, oacherl :)

11. #10 focusdriver89, 10.12.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    nein, die 100tkm inspektion ist eigentlich eine "kleine" - die 120tkm ist eine große mit Kraftstofffilter, Luftfilter und eben wenn vorhanden auch Partikelfilter...die kostet dann auch schonmal 1200-1500€, aber wie gesagt der 90PS hat keinen DPF, aber am besten fragst du nochmal den User "Focus06", der hat auch einen 90PS und kennt sich ganz gut aus.

Ich denke auch dass der 90PS der Vernünftigere 1.6er ist. Zur Not kann man ihm ja mit einem soliden Chip nochmal auf die Sprünge helfen, sollte er zu schwach sein.

Ich finde den silbernen, vorallem mit den Felgen, eine Wucht. Dass er so kurz vor 100tkm zum Verkauf steht, könnte auch daher kommen, daass es ein Flatrateauto war und nach 4 Jahren zurückgegangen ist.. oder leasing-wagen.

12. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Hallo,
    also ich persönlich finde den silbernen auch sehr schick + er sieht auch gepflegt aus.
    Der Preis ist auch ok und dann noch vom Händler, da bekommste noch 1 Jahr Gebrauchtwagen-garantie !!
    Die Reifen scheinen auch noch neu zu sein (siehe Aufkleber) und die Felgen stehen dem Max'e sehr gut !!!:top1:

KAUFEN !!!!!

13. #12 Probe16v, 10.12.2012
    Probe16v

Probe16v Neuling

D.h. laut Ford ist bei 100000 eine offizielle Inspektion fällig?

14. #13 Loki_GER, 10.12.2012
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Was mir bei dem silbernen noch aufgefallen ist:

Tempomat: Zumindest nicht serienmäßig da die Tasten am Lenkrad fehlen.
    Klima: Manuell, nicht Automatik.
    Beifahrerairbag deaktivierbar: JEIN, geht nur durch die Ford Werkstatt. Hätte der einen Schalter im Handschuhfach um den Airbag zu deaktivieren, dann hätte er nur einen "halben" Warnblinkschalter, die andere Hälfte wäre dann eine Warnleuchte das der Airbag deaktiviert ist.
    Partikelfilter: Der 1,6l, 90 PS Motor sollte eigentlich keinen haben.
    Kofferraum: Kein Foto, hier würde ich genau hinschauen.

15. #14 Probe16v, 10.12.2012
    Probe16v

Probe16v Neuling

Die Punkte sind mir auch aufgefallen. Tempomat, egal, ein Grund den Preis zu drücken.
    Partikelfilter, warscheinlich ging das bei Mobile mit der Auswahl nicht anders. Sozusagen das es ab Bj 2007 NUR mit DPF gibt.
    Gibts im Kofferraum böse Fallen?

Meine Werkstatt hat sich gerade gemeldet, mein Auto was in die Anzahlung gehen sollte hat nen Riss im Block. Wenns doof kommt wirds mit dem C-Max nix, kann ihn mir ja nichtmal ansehen, da uns 500km trennen :(

16. Eishai

Eishai Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-Max 2003, 1.8l Duratec
    Fahr zu nem anderen Händler. Wir haben damals mit unserem Passat ebenfalls von einem kapitalen Motorschaden gestanden. Ein Händler hat's sofort gemerkt, der Andere hat's gar nicht geprüft sondern ist nur nach dem allgemeinen Fahrzeugzustand gegangen. Wohlgemerkt beides Fachhändler gewesen. Also einfach mal andere Angebote einholen.

17. #16 86teufel, 11.12.2012
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    kaufe nicht bei den erst besten! wir haben selber 2 x den c-max den alten und das Neue Modell! und Bereut haben wir es nicht, vor allen bei den Alten Modell mit 109 PS Diesel. fast komplett aus stattung. nur was du da in bildern hast, NEE das geht gar nicht. Wir habe die wagen auch nur genommen wegen den Ein und Aussteigen !!! Man wird ja nicht jünger. Also noch viel erfolg . Für fragen ist das Forum ja a. mfg fritz:)

18. #17 Probe16v, 12.12.2012
    Probe16v

Probe16v Neuling

ein anderes angebot ist gefunden, jedoch machts mich bissl stutzig.
    klick
    laut wiki hat die titanium ausstattung tempomat, aber wieso hat der keinen?
    ist der preis mit den schrammen zu hoch angesetzt? werd ihn mir auf jeden fall mal ansehen weil er den gesuchten motor hat und auch mein wunschbaujahr.

19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 focusdriver89, 12.12.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    also ich denke es könnte ein re-import sein wegen des fehlenden tempomaten...

21. #19 86teufel, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2012
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    der hat auf jeden fall eine Klima Automatic! und zuheitzer meine ich ,.

und die beule auf der Rechten Seite, ca 300€ in standsetzen beim lacker. ansonsten

nicht schlecht. mfg :gruebel:

Hat der die Grüne Plakette? PDF Filter, Alle wartungen durch geführt ? wenn nicht finger weg.

Thema:

Kaufberatung 1.6 TDCi

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 1.6 TDCi - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...
  2. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  3. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Startprobleme 2.0 Tdci

Startprobleme 2.0 Tdci: Hallo Ich habe seit etwa einem halben jahr probleme mit meinem FoFo ! Er will nicht so anspringen!!! Werkstatt hat bisher folgende Teile getauscht...
  5. Ford Transit Bj. 2004 2,0 TDCI Getriebestecker

Ford Transit Bj. 2004 2,0 TDCI Getriebestecker: Hallo, habe nach ca. 2 Jahren meinen Transit einen Motor spendiert. Nun finde ich den Stecker der oben auf das Getriebe kommt nicht mehr? Hat da...