Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung 1,8 125PS

Diskutiere Kaufberatung 1,8 125PS im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich bin bei der Suche nach einem neuen Auto über einen Mondeo Stufenheck gestolpert. Bj 2002, 77000km, 1,8l, 125PS, 1.Hand. Soll...

1. #1 berni199, 13.09.2013
    berni199

berni199 Neuling

Hallo Leute,
    ich bin bei der Suche nach einem neuen Auto über einen Mondeo Stufenheck gestolpert. Bj 2002, 77000km, 1,8l, 125PS, 1.Hand. Soll einem "älteren Herren" gehört haben, der jetzt verstorben ist (den Brief habe ich noch nicht gesehen). Kosten soll das gute Stück so um €3700,00. Laut Aussage des Verkäufers sind für den neuen TÜV die Bremsen vorne und hinten neu gemacht worden. Neue Reifen hat er auch allerdings Ganzjahres-. Äußerlich in Top-Zustand, keine rostigen Türkanten, wie bei meinem 2000er Focus DI. Probefahrt steht noch aus. Auf die Frage nach dem Zahnriemen kam allerdings: "Alles gemacht!" Ich habe hier im Forum aber gelesen, dass der Mondeo eine Kette hat. :gruebel:
    Könnt ihr mir sagen, was der so verbraucht? Als Dieselfahrer bin ich ja mit unter 6l verwöhnt. Was ich so im Internet gesehen habe, ist der Preis wohl gerechtfertigt, oder? Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten?
    Gruß
    Berni

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

meiky Guest

Moin berni199,

3700€ sind zuviel, da mußte er schon die beste(Ghia) Ausstattung haben.
    Das Checkheft sollte dann Markellos sein, sprich alle Stempel und Eintragungen.
    Zu den Ganzjahresreifen spricht eigentlich nichts, achte mal auf den Geschwindigkeitsindex(H bzw V).

Beim Spritverbrauch liegt er zwischen 8-10 Liter auf 100 km.

VG Meiky

4. #3 berni199, 14.09.2013
    berni199

berni199 Neuling

Hallo Meiky,
    danke für die Antwort. Ein Ghia ist es nicht. Gegen die Ganzjahresreifen spricht, dass wir damit im Winter in die Alpen wollen, da fühle ich mich mit Winterreifen sicherer. Gibt es sonst noch Infos zum Motor? Zuverlässigkeit? Lebensdauer? Mein Focus hat jetzt 270000 km runter und des Einzige was mal kaputt war, war die Einspritzpumpe, vor etwa 100000 km.
    Gruß
    Berni

5. #4 Meikel_K, 14.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Benzinmotoren im Mk3 (außer SCi) sind weitgehend unauffällig, höchstens mal Wirbelklappen beim 2.0 und die Erkenntnis, dass auch Zündkabel und Zündspulen nicht ewig halten. Im Vergleich zu den Risiken bei den Dieseln also lächerlich.

Neue Ganzjahresreifen - sofern sie von vernünftiger Qualität sind - dürften auch im alpinen Einsatz allemal besser sein als ältere, vielleicht halb abgefahrene Winterreifen. Ob H oder V spielt bei einem 1.8 (und nicht nur bei dem) in der Praxis keine Rolle.

Dass der Verkäufer aus dem Stand nicht wusste, dass der Motor eine Steuerkette hat, muss nichts heißen.

6. #5 meiky, 14.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2013
    meiky

meiky Guest

Hallo Meikel_K,

Dein Zitat:O H oder V spielt bei einem 1.8 (und nicht nur bei dem) in der Praxis keine Rolle.

Gut zu wissen, spart viel Geld in Zukunft !

Dann fahre ich dann einen mit P oder Q Gekennzeichneten Reifen.
    Obwohl ein bischen Gefährlich ist es schon, wenn man schneller als 160 km/h fährt.
    Was sollst: No Risk no Fun !

VG Meiky

PS. Wohl gemerkt als Ganzjahresreifen !

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meikel_K, 15.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wozu braucht man bei einem Auto mit 205 km/h Höchstgeschwindigkeit denn einen M+S Reifen in V?

Vorausgesetzt, die M+S Aufschrift ist vorhanden, darf ein beliebiger Geschwindigkeitsindex verwendet werden. Auch ab Werk waren Ganzjahresreifen für dieses Modell nur in H bestellbar. Damit darf man 210 km/h fahren, das ganze Jahr über. Streng genommen braucht man hier nicht einmal einen 210er Aufkleber, auch wenn Sommerreifen in H nicht zulässig wären. Ich würde ihn trotzdem kleben.

9. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Hallo, achte auf die letzte Korrosionsschutzkontrolle im Serviceheft. Sollte nicht länger als 12-15 Monate her sein. Wenn sie nicht gemacht worden ist, 20€ opfern und vor dem Kauf bei einem FFH machen lassen. Die Türen rosten IMMER, auch wenn es für einen Laien nicht immer sichtbar ist.

Thema:

Kaufberatung 1,8 125PS

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 1,8 125PS - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung

Kaufberatung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wünsche ein frohes neues Jahr. Ich suche aktuell ein Auto und bin hierbei fündig geworden. Ich hatte lange...
  2. Transit Connect Bj: 2005 133000km 1,8 Tdci

Transit Connect Bj: 2005 133000km 1,8 Tdci: Hallo liebe Community! Bin neu hier und wollte um Rat fragen weil mein Schwager (Automechaniker) und ich (Elektriker) nicht mehr weiter wissen....
  3. Kaufberatung Connect

Kaufberatung Connect: Moin! Ich stell mich kurz vor: Heiko,39,Greenkeeping Ich könnte aus der Firma (Personenbeförderung) eines Freundes einen '07er 1.8Turbodiesel...
  4. Connect: Felgen-Kaufberatung

Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...