Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 kaufberatung 1.8 oder 2.0

Diskutiere kaufberatung 1.8 oder 2.0 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hi jungs ich fahre zur zeit noch einen mondeo mk1 und möchte mir jetzt einen focus kaufen nun hab ich mal eine frage an die profis ich bin...

  1. #1 Larry3oo1, 17.09.2010
    Larry3oo1

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    hi jungs

    ich fahre zur zeit noch einen mondeo mk1 und möchte mir jetzt einen focus kaufen
    nun hab ich mal eine frage an die profis ich bin mir noch nicht sicher was es werden soll ein 1.8 oder ein 2.0 l nun meine frage an euch welchen würdet ihr eher nehmen
    und ist es ein großer unterschied zwischen den beiden motoren ? und auf was sollt ich beim kauf achten
     
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  3. #2 Focus2003tdci, 17.09.2010
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    Würde den 2.0 nehmen. Ist kaum teuer als der 1.8 und der 2.0 passt finde besser zum auto und fährt sich angenehmer. Der Focus ist ja doch relativ schwer. Vom Verbrauch her werden sich die beiden denke auch nix schenken. Bin mal nen 1.8 probe gefahren und fand den extrem träge. Hab mich echt gefragt wo da die 125 Ps stecken sollen. Lg
     
  4. VaPI

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    Ich hatte letztens den 1.8er mit 125 PS als Ersatzwagen. Extrem träge, da ging gar nix und hat gesoffen wie ein Loch. Kam mir recht verarscht vor.
     
  5. #4 Focus06, 18.09.2010
    Focus06

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    Fahr doch einfach mal beide probe. Da solltest du dann selbst entscheiden können, welcher Motor dir besser liegt.
    Ich hatte mich mal mit einem Mechaniker in meiner Fordwerkstatt unterhalten und der meinte, dass der derzeit beste Motor der 1.6 Ti-VCT wäre (bezogen auf Fahrverhalten und Verbrauch).
    Persönlich habe ich allerdings noch keinen dieser Motoren gefahren. Ich weiß nur, dass der 1.6 16V eine lahme Krücke ist :zunge1:
     
  6. #5 marlon24, 18.09.2010
    marlon24

    marlon24 Guest

    der 1.8er hat soweit ich weiss eine Steuerkette, der 2.0er ein zahnriemen, eventuell sollte man das mit bedenken
     
  7. #6 Bad-Focus, 18.09.2010
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    dat ist total egal ...

    also wenn man sich so eine frage stellt , dann fällt die antwort klar aus.
    zu 95% der fälle ist der größere motor besser.

    verbrauch würde ich sogar geringer ansetzen als beim 1,8l
    durchzug klar besser und laufkultur schöner (find ich)

    auch die weiteren optionen , die sicher später angefragt werden sind beim 2l eher machbar als beim rest ;)

    wenn zum zeitpunkt meines turnierkaufs nen 2l gegeben hätte (bestellen war net drin) , dann wäre es auch so einer geworden.
    leider gabs da nur die 1,6l oder 1,8l bzw den ti ...
    (in in der sport variante nichtmal den 1,8l , der kam erst später)

    @Focus06 , dem mech würd ich nix mehr glauben.

    der ti ist sicher nicht sparsam und fährt sich eher träge.
    ok in den ersten gängen ist er recht agil im vergleich zum 1,6l oder 1,8l , was an der VCT liegt , aber oben rum ist der genauso lahm wie die anderen auch ...

    verbauch schaffste max auf 8l zu drücken , mit sehr sehr schonender fahrweise.
    und da liegt auch nen 2l :was:
     
  8. #7 DABLITZ, 18.09.2010
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    Ganz klar den 2.0! Fahre ihn selber!:)
    Wie schon erwähnt mal bei einer probefahrt vergleichen die beiden.
     
  9. #8 Polenta, 18.09.2010
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    Viele unqualifizierte Beitraege in diesem Thread!!!
    Ich fahre den 1,8l und bin sehr zufrieden damit. Den 2.0l bin ich noch nicht gefahren.

    Hier die Fakten zu meinm 1,8l:
    Bisher gefahrene km: 56000
    Verbrauch: 7,1l
    Hinweis: Ich trage jeden Tankvorgang in eine Excel Tabelle ein. Die 7,1l sind der Wert ueber die gesamte Fahrstrecke. Von Saufen kann bestimmt keine Rede sein!!!
    Ein riesen Vorteil vom 1,8l ist, dass man E85 tanken kann!!!
     
  10. #9 DABLITZ, 18.09.2010
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    Verbrauch bei meinem 2.0: 7,49 l auch ohne excel aber mit super
    Der 1.8 bietet natürlich den vorteil mit e85!!!
     
  11. VaPI

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    Wenn Tatsachenberichte also unqualifizierte Aussagen sind , dann kann man da wohl nichts machen!!

    Ich weiß ja nicht wo du langfährst mit deinen 7 Litern , aber bestimmt kaum in der Stadt. Vlt sollte der TO mal ein Nutzungsverhalten angeben.

    Das der 1.8er träge ist, lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen. Das ist eine Tatsache ;)
     
  12. #11 caramba, 18.09.2010
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    Moin,

    1. der 2.0i hat selbstverständlich auch eine Steuerkette

    2. deutlich bessere Fahrleistungen bei gleichem Verbrauch

    3. deutlich geringes Innenraumgeräuschniveau,da

    4. der 2.0i länger übersetzt ist und dieses für niedrigere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit sorgt

    5. der 1.8i ist nur als FlexiFuel E85 tauglich, dann ist aber

    6. beim 1.8i FF alle 10 tsd km ein zusätzlicher Ölwechsel fällig
     
  13. #12 Larry3oo1, 18.09.2010
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    hallo

    also das hört sich ja alles super an mit dem 2 liter
    nun zur probefahrt ich will meinen focus dann zwar im autohaus kaufen aber die die hier bei mir sind sind einfach zu teuer dh ich fahre mindestens 200 km um mir den focus zu kaufen den ich im auge habe
    und wie das mit der überführung ist naja weiß net genau war vor nem halben jahr schon mal da und da hat er gesagt das es an die 400 euro kostet ein auto zu überführen und da fahr ich lieber selbst und spare 300 euro

    weiß auch net genau wie das ist ich kann ja net ins autohaus gehen und sagen ich will mir einen kaufen mache probefahrt und dann kauf ich da doch keinen is ja auch ******* oder

    mfg und danke für die vielen antworten
     
  14. #13 Schmitti, 18.09.2010
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    Hallo fahre einen 2 ltr Diesel 100 KW 40000 km gefahren verbrauch im schnitt 6 ltr.
    und gute fahrleistungen macht spaß hatte vorher 1,8 ltr Diesel kein vergleich habe sogar etwas mehr gebraucht
     
  15. #14 benjamin_m, 18.09.2010
    benjamin_m

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    @vorposter:

    ja der 2,0 tdci ist schon ne fahrmaschine.
    vor allem im 3. gang und dann rauf den socken. ;)
    kumpel hatte damals den 1,6 tdci limo und der war schwach.
    aber halt der verbrauch...
    6,3 im schnitt, aber auch 5,3 machbar...
     
  16. VaPI

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    Hier gehts um 2.0i !! Immer schön beim Thema bleiben ;)
     
  17. #16 Focus06, 19.09.2010
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    Und warum nicht? Bitte den Händler, bei dem du das entsprechende Fahrzeug haben willst um ein verbindliches Angebot (in dem er dir auch nochmal genau auflistet, welche Ausstattung drin steckt, welche Zusatzangebote (Garantieverlängerung etc.) drin steckt usw.), geh dann zu einem Händler in deiner Nähe, mach eine Probefahrt mit beiden Modellen und wenn es dann zum Verkaufsgespräch kommt, legst du ihm das Angebot des anderen Händlers vor.
    Ist dann ja nicht dein Problem, wenn der Verkäufer nicht zu diesem Preis liefern kann...
    Oder anders: Wenn du dich zwischen einem Opel (oder einem beliebigen anderen Hersteller) und einem Ford entscheiden müsstest, würdest du dann beide Fahrzeuge kaufen? Oder nur eine Probefahrt machen?
     
  18. #17 Larry3oo1, 19.09.2010
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    was meint ihr soll ich noch ein bissel warten mit dem kauf da ja bald das neue modell raus kommt und die autos dann sicherlich günstiger werden !?
     
  19. #18 Focus06, 19.09.2010
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    Wenn es ein Focus werden soll: NEIN!
    Der Focus wird schon nicht mehr produziert. Was noch bei den Händlern steht sind Restverkäufe. Da noch was gescheites zu finden, könnte mit der Zeit schwerer werden. Und die Verarbeitung bei den Auslaufmodellen ist meistens auch nicht so dick.
    Wenn schon warten, dann wohl gleich auf das neue Modell, wobei ich da mich mit einer Kaufempfehlung auch noch ehr zurück halte - erst mal sehen, wie der neue wird...
     
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  21. #19 Larry3oo1, 19.09.2010
    Larry3oo1

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    naja wird ja eh nur n gebrauchter von daher ist das ja ok und den neuen den find ich ja mal garnicht schön
     
  22. saaash

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    Wenn du die Wahl hast zwischen einem stärkeren und einem schwächeren, nimm auf jeden Fall den stärkeren (solang der natürlich noch zu finanzieren ist). Im Nachhinein ärgerst du dich sonst schwarz, dass du den schwächeren genommen hast. Man gewöhnt sich auch schnell an die Leistung eines Autos und dann denkt man immer: "mh.... hätt ich doch." Und gerade bei 1.8 und 2.0 sollte man zum 2.0 greifen, denn der hat eg keine großen Nachteile gegenüber dem 1.8, ausser ner etwas höheren Steuer. Aber verbrauchstechnisch ist kein großer Unterschied, wobei der 2.0 einfach mehr Dampf hat. Und ab nem gewissen Baujahr erfüllt er bereits die Euro5 Norm. (oder hat er das seit Anfang an!? kA... im MK2 FL tut er das zumindest :))
     
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